• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Die Rückwand sind Lamellen von Schnelllauftoren, die sind aus Metall und werden auch beim Pizzaofen voll einheizen nicht wärmer als wenn sie von der Sonne aufgeheizt werden.
Und nachdem die verschiedenen Lamellen und auch Vorder- und Rückseite thermisch komplett getrennt sind hab ich da eigentlich keine Bedenken.

Und das Dach is ja kein einfaches Plexiglas sondern Makrolon, das hatte ich schon mal bei einem einfachen Unterstand über 10 Jahre verbaut (ohne Dachneigung ;) )
Des war nach der ganzen Zeit immer noch komplett klar trotz Wasserpfützen und Schnee, von dem her denk ich mir da eigentlich auch nichts.

Ja und die Kunststoffdachrinne war nur ne Notlösung fürs erste, die konnt ich selber machen.
Die werd ich mal ändern.... Hoff ich.
Aber leider halten Provisorien ja oft recht Lange :angel:
 
Die Küche schaut wirklich klasse aus! Respekt!
 
20200409_185523.jpg



20200409_171027.jpg


Bei dem schönen Wetter heute macht a Geburtstagsgrill a nur mit da Familie daheim Spaß😋
Und für'n Sonntag glei no a gloans Stickal eingewürzt
 
So, Ostern is rum, und da Bauch ist ein wenig größer geworden.

Am Karfreitag gabs lecker an Fisch mit Beilagen:messer:

20200410_164742.jpg


Mei Schwester hat sich mit Kamerafiltern ausgetobt

Screenshot_20200411-220542_WhatsApp.jpg


Sobalds jetzt mal nich zu heiß und zu kalt ist werd ich noch den Pizzaofen verputzen.
Hab mir extra noch nen Putz geholt der auch ein wenig Hitze aushält, mal schauen was der kann.



Von gestern auf heute is dann ein kleiner Schweinenacken aufn Mono gekommen.

Weiß nich was ich dieses mal falsch gemacht hab, aber hat mich ein wenig geärgert.

Thermometer vom Mono hat teilweise mehr und teilweise weniger wies Maverick angezeigt,
weiß nicht wie die Hitze sich dieses mal verteilt hat, hat ich sonst noch nie.

Dementsprechend war ich leicht genervt über die Nacht und musste alle 2 Stunden Temperatur nachbessern!?
Über Tipps würd ich mich freuen.

Screenshot_20200411-233352_Snapchat.jpg
20200412_121306.jpg
Screenshot_20200412-130736_Snapchat.jpg


Und zur Nachspeise gabs noch Baumstriezel, fürn ersten Versuch ham se super geklappt,
hab mich nur wieda mal nicht mit einer von den Moesta Feuerwalzen zufrieden gegeben.
Aba mit Hilfe von der Sizzle Zone wars kein Problem alles gleichmäßig braun zu bekommen.

Snapchat-1400151021.jpg
Screenshot_20200412-163618_WhatsApp.jpg


So jetzt noch die wichtigste Frage, des mim Fisch war mir fast ne zu große Sauerei.
Wie machts ihr die normal? Lecker warn se ja, aba so will ich se beim nächsten mal eigentlich nich mehr machen.

Lg Tobi
 
was war denn das prob mit dem fisch?
 
Wie gesagt die Sauerei die er veranstaltet hat.
Die Flüssigkeit die in ihm entstanden ist und das Öl vom Einreiben dass er nicht anpappt ist
alles schön über den ganzen Grill gelaufen, gibts ne Möglichkeit ihn zu grillen wo ich das ein wenig sauberer hinbekomme?
 
gibts ne Möglichkeit ihn zu grillen wo ich das ein wenig sauberer hinbekomme
Auf eine Holz- oder Salzplanke legen.
Diese Planke nur einmal gaanz leicht mit 1-2 Tropfen Öl einreiben und nicht in Öl ersäufen (die Planke - nicht den Fisch),
indirekt grillen.
Oder auf der Plancha, wenn du eh schon eine hast.
Für das Finish nochmal kurz auf den Rost und direkt.

andere Frage:
wie schaut dein Ofentürl jetzt nach dem "Winter" denn rostmäßig so aus? Immer noch schön?
Meines muss dieses Monat noch komplett entrostet und neu eingebrannt werden. (ich freu mich nicht wirklich auf diese Sch...-Arbeit)
 
Letztes Jahr ist der Plan einer Küche im Garten entstanden.
Eigentlich war nur ein Pizzaofen geplant, aber bei der Suche nach dem geeigneten Platz dafür wurden wir nicht gleich fündig.

Neben dem Kompost gefiel mir nicht, ein anderer Platz gefiel der Oma nicht und war sehr weit weg vom Haus und dann war da noch die alte Hecke.
Wir wollten sie sowieso schon lange loswerden und warum nicht einfach diesen Platz ausnutzen.
Und dann entstand die Idee von mehr, denn der ausgesuchte Platz war nah am Haus, Strom und Wasser auch gleich daneben, da könnte man ja eigentlich auch mehr machen ;) Nachdem wir schon immer viel grillen, oft auch mehrmals die Woche mit dem guten alten Weber Spirit von meinem Vater würden wir sie ja auch genug nutzen.
Und so kam dann über den Winter der Plan zustande und wurde noch einige Male geändert und ergänzt.

Anhang anzeigen 1990380

Das war die erste Skizze​


Anhang anzeigen 1990387Anhang anzeigen 1990394

Der Platz für die Küche beim entfernen der Hecke und der fertige Plan


Von den Maßen war ich natürlich in der Größe ein wenig eingeschränkt, Arbeitsfläche wäre mehr vielleicht schöner gewesen
aber wenn ich mir so viele Geräte einbilde muss ich wohl damit Leben können dass nicht mehr übrig bleibt.

Anhang anzeigen 1990388Anhang anzeigen 1990392Anhang anzeigen 1990397

Da waren wir dann so weit dass die ersten groben Vorarbeiten gemacht waren und jetzt geht nur noch die Rückwand
und das Plexiglas für das Dach ab dann kanns ans mauern gehen.


Anhang anzeigen 1990426Anhang anzeigen 1990427

Mein Papa musste seinen Urlaub für meine Küche Opfern, aber alleine hätte es doch noch ein wenig länger gedauert.

Anhang anzeigen 1990446Anhang anzeigen 1990449

Mein erster Versuch eines Bogens, ich wusste ja dass es klappen muss da ja für den Pizzaofen noch ein etwas größerer Bogen auf mich gewartet hatte.

Anhang anzeigen 1990450Anhang anzeigen 1990451

Anhang anzeigen 1990452Anhang anzeigen 1990453

Anhang anzeigen 1990455Anhang anzeigen 1990456

Manchmal ein wenig improvisiert, aber geklappt hat´s :)

Dann gings noch ran an den Pizzaofen, dafür dass ich keine Ahnung hatte davor ist er denk ich ganz nett geworden.
Inspiriert durch alles was das Internet hergegeben hat, auch hier natürlich.

Anhang anzeigen 1990457Anhang anzeigen 1990458

Anhang anzeigen 1990459Anhang anzeigen 1990460

Anhang anzeigen 1990461Anhang anzeigen 1990462

Dank meiner Oma sind auch die Arbeiten mit den Fließen vorangegangen.

Anhang anzeigen 1990464Anhang anzeigen 1990490

Anhang anzeigen 1990495

So, des ist da jetztige Stand, alles ein wenig erprobt und bereit endlich weiterzumachen.
Hatte leider noch eine andere Private Baustelle und bin deswegen zu Hause zu nichts mehr gekommen.

Und jetzt meine Fragen an euch:
Das Ofenrohr geht derzeitig noch nur mit ein bisschen Abstand durch das Plexiglas.
Was wären denn eure Vorschläge wie ich die Dachdurchführung am Besten noch verbessern kann so dass mir das Dach nicht weiter zu warm wird in dem Bereich.
Es bleibt zwar so wie es gerade ist aber so will ich es nicht lassen.

Und als zweites wie würdet ihr eine Beschattung realisieren.
Ich dachte an waschbaren Segelstoff mit Ösen am Rand die in Stahlseile eingehängt werden.

Bin für bessere Vorschläge jederzeit offen, freue mich auf eure Hilfe.

Anhang anzeigen 1990454
Hi Stefan, hier, großes Kompliment für Deine Küche!!! Darf ich fragen, wie tief ist Deine Arbeitsplatte beim Monolith? Gruß Stefan
 
Servus

@Grill-Wüsi
Merce für die Tipps
Und ja, mei Ofadial is imma noch einwandfrei.
Kanns mir wirklich nur damit erklären dass meins einfach nicht so heiß wird.
Aufgrund meiner Tunnelform hab ich einfach nicht so viel Hitze ganz vorne.

@mcmiele
Der Monolith hat 80 x 80 cm Platz
Is ja da Classic und bei 13 cm Platz hinterm Loch geht der Deckel fast komplett auf.
Reicht auf jeden Fall locker so dass man überall hinkommt.

@sunshine-freak
Ja ich will neben dem Mono auch mehr Platz ;)

20191012_160709.jpg


Im Anschluss an die Küche links werd ich die Granitfließen am Boden noch weiterlegen soweit wie auch der Weg
mit den 10 x 10 x 10 cm Granit Steinen geht.
Im Anschluss an den Weg kommt dann noch ne Gartendusche hin damit man nach dem Baden im Sommer nicht immer rein muss ;)
Die Küche hab ich leider nicht weiter runter ziehen können da es an der Küche vorbei in die "Werkstatt" geht.
Ich wollte noch genug Breite übrig haben dass man mit einem Schubkarren noch vorbei fahren kann.
Hab dann im Anschluss an die Küche noch knapp 2 Meter Platz wo ich mir noch irgendwas Fahrbares bauen will mit ner schönen Arbeitsfläche drauf.
Werd ich dann denk ich nur hinstellen wenn ich koche und ansonsten wo geschützt unters Dach stellen.
Mehr Gedanken hab ich mir darüber ehrlich gesagt noch nicht gemacht.
Also wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat nur her damit.
 
Danke fürs Lob, des gfreit mi wenn se euch gefällt :D
Wär jetzt nur noch viel schöner wenn ma irgendwann mal wieder mit Freunden was machen kann, bis dahin muss hald die Familie reichen.
Mit 3 Generationen in nem großen Haus sind wir wenigstens ein paar:essen:

Und ja @speeddiver3, mit zwei linken Händen wärs teuer geworden.
Hab alles selber gemacht und trotzdem is einiges zusammengekommen🙄
Aber bei dem schönen Wetter draußen kochen und mit Freunden gleich daneben kochen macht des allen Aufwand wieder gut😄

Und bei dem schönen Wetter jetzt die letzten zwei Wochen hab ich wieder ein wenig was geschafft.
Wieder mal schön betoniert und den Sichtschutz fertig gemacht, dass nicht jeder in die spätere Gartendusche hineinschauen kann.

20200424_144605.jpg
20200424_202846.jpg


Ein wenig Verbindung mit den alten Bodenplatten und der Küche hergestellt.

20200425_183814.jpg

20200425_183840.jpg

Nebenbei hat sich meine Mama in der Küche ausgetobt und den Farbpinsel geschwungen nachdem ich vor 2 Wochen schon den Pizzaofen verputzt hatte.
Is zwar nich komplett rund geworden aba hat so auch was😅

20200420_202331.jpg
20200421_073700.jpg


20200425_154849.jpg


Blendet gerade ein wenig, mal schauen wie lange noch....🤣
 
So, nachdem er jetzt ja endlich komplett fertig ist musste er endlich mal eingeweiht werden, find des gehört einfach dazu dass er oben raus ein wenig schwarz ist vom Rauch.

20200509_180039.jpg


20200510_085123.jpg


Die Pizzen dieses mal nicht mit normalem Weizenmehl mit Grieß gemacht sondern mit italienischem 00 Mehl und ich muss sagen der Rand und der Teig allgemein waren super lecker und viel besser zu verarbeiten als die letzten male

20200509_183004.jpg


Screenshot_20200509-221912_Snapchat.jpg


Und nachdem ich's schon ewig vorhatte hab ich letzte Woche meinen ersten Versuch mit Sauerteig gemacht.
Nach einigen Tagen füttern ist er denk ich mittlerweile was geworden, vielleicht hätt ich gar nicht so viel Hefe noch mit dazu nehmen müssen wenn ich mir anschaue wie das Brot aufgerissen ist, dachte er wäre nach einer Woche noch nicht so stark.
Wenn irgendjemand Tipps dazu hat nur her damit, bin noch am rumprobieren
Hab jetzt meinen Ansatz im Kühlschrank der regelmäßig aufgefrischt wird, bin gespannt obs klappt.
Die Brote schaun auf jeden Fall nicht verkehrt aus, jetzt müssen se morgen beim Frühstück nur noch schmecken


20200509_214932.jpg
 
So nachdem in der Zwischenzeit noch im Haus das Bad nach 30 Jahren neu gemacht wird hab ich immer nur nebenbei ein wenig draußen weitermachen können.
Aber mittlerweile hat sich auch da wieder ein wenig was getan damit die Küche endlich mal komplett fertig wird.

Als erstes hab ich die Granitfließen am Boden bis runter fertig gemacht mit den letzten 3 Verblenderplatten.

20200612_202840.jpg


Danach durfte bei der Dusche immer wenn das Wetter gepasst hat ein wenig was passieren.
Zuerst der Boden, die knapp 450 Steine haben bis auf den letzten genau reingepasst.

20200613_221037.jpg


Dann dürften die Steine für die Mauer probesitzen.
Haben leider gemerkt dass wir uns ein wenig verplant haben, holen jetzt dann nochmal welche ab damit sie reichen.

20200620_160131.jpg


20200705_134103.jpg


Den Boden hab ich noch ausgefugt

20200705_191928.jpg


Und ein wenig weitergemauert und die Wasserleitungen schön im Stein versteckt.

20200710_174617.jpg


20200715_065009.jpg


20200715_064910.jpg


Jetzt bekommt die ganze Küche mit der Dusche im Anschluss schön langsam ein fertiges Gesamtbild.
Auf jeden Fall um einiges schöner wie die Hecke die davor da ihren Platz hatte.

20200715_065042.jpg


Und jetzt braucht ich noch eure Hilfe zwecks dem Pizzawagen/ zusätzliche Arbeitsfläche die ich noch bauen will.
Hab mal ne kleine Skizze gemacht:
20200722_124745.jpg


Den Schubladen über der Türe lass ich weg, da is eh nicht genug Platz bis hinter mit dem Mülleimer und passt optisch nicht ganz.

Hab für die Schubladen und die Doppeltüre an Edelstahl gedacht, wie bei der Küche auch dass es dazu passt.
Und als Konstruktion aussen rum dacht ich an Holz.
Jeweils eine massive Küchenarbeitsplatte für oben und unten die dann ein wenig mit der Oberfräse zurechtgewerkelt wird, und ansonsten auch mit Holz verkleidet.
Was meint ihr passt das optisch?
Nachdem der Wagen nicht so schwer werden soll damit man ihn schön ins Haus schieben kann bin ich nicht sicher ob vielleicht andere Lösungen besser wären, aber Holz lässt sich noch am schönsten bearbeiten.

Das Schneidbrett will ich bündig versenken sodass nichts rutscht und man schön dass Geschnittene rechts in die GN-Behälter schieben kann.
So versenkt dass man es auch rausbekommt und schön sauber machen kann.

Für dahinter hab ich noch einen Mülleimer der bündig in der Arbeitsplatte versenkt werden kann, war eigentlich für die Küche gedacht, hab ihn aber beim betonieren vergessen.
Dafür kann dann jetzt nach dem schneiden der Abfall schön eingeschoben werden, denk dass des auch praktisch sein könnte.

Und für die GN-Behälter hab ich gedacht dass ich ne große Kiste baue die wasserdicht ausgekleidet wird und dann innen mit Styrodur gedämmt und noch mal abgedichtet damit man unter den GN-Behältern Kühlakkus reinlegen kann.

Dachte evtl an 2 Boxen, jeweils in 1/1 GN damit man eine Kühlen könnte und die andere zum Warm halten benutzen könnte.

Dann kann man beim Pizza machen die verschiedensten Zutaten reinschnibbeln, fürs Grillen zum kühlhalten die verschiedensten Fleischsorten schön aufbewahren, oder auch wenn's mal was anderes gibt alles mögliche bereit halten.
So wären die Gedanken dazu.

Was meint ihr, hab ich was übersehen oder falsch bedacht?
Und was meint ihr zu den Materialien?

Freue mich auf eure Hilfe

Lg Tobi
 
Klasse Arbeit, da bleib ich noch schnell dabei :thumb2:
 
Das ist aber eine sehr schöne Außenküche.
Handwerklich sehr sauber und durchdacht!
Das würde mir in meinem Garten auch gefallen!!!
Weiter so!!!

Andi
 
Nachdem ich gestern ne kleine Fuhre ausm Baumarkt heimgekarrt hab ging's heute mit Platten herschneiden und Kanten abrunden mit der Oberfräse los.
Hab leider nur ein Bild von der fast fertigen Arbeitsplatte gemacht....
Die Anordnung hab ich auf anraten meiner Schwester dann nochmal geändert, denk so is genug Platz noch übrig dass man links schön die Pizzen machen kann und mim Schieber für den Pizzaofen aufnehmen kann.

20200729_173014.jpg


20200729_203504.jpg


Hab ja vor unter die GN-Behälter ne isolierte Box zu bauen wo noch Kühlakkus drunter passen.
Zum Kühlen lass ich den Platz lieber recht eng drunter oder?

Und wenn ich mal was warm halten will, hab leider keine Ähnliche Idee dazu gefunden, hat da jemand ne Idee wie ma des machen könnte.
Nachdem ich die Boxen wasserdicht baue fällt mir nur ein warmes Wasser drunter rein, aber des wird auch nicht so lang funktionieren.

Wäre schön wenn vielleicht jemand ne Idee dazu hat :)
 
Zurück
Oben Unten