• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Baubericht 22" Reverse Flow Pressluft Style

Micklknight

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte euch alle an meinem Bauprojekt teilhaben lassen. Das hoffentlich bald fertig wird!:D

Aus einem alten Käser Drucklufttank mit 250l und 6mm Wandstärke soll mein neues Baby entstehen.

Vorab schon mal Danke an alle Inspiratoren wie @DerHoss @sahne @Andi002 um nur einige zu nennen.

Genug der Worte, es folgen:bilder:


Tank geholt
IMG_0423.JPG


Dann zum Heizungsbauer meines Vertrauens, @Franze1 und Bier gegen Material getauscht
IMG_0522.JPG


Ringe, Ringe, Ringe
IMG_0523.JPG



klägliche Abbeitzversuche
IMG_0521.JPG


Erste Teile der Feuerbox
IMG_0552.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 2.793
  • IMG_0522.JPG
    IMG_0522.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 2.791
  • IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 2.751
  • IMG_0521.JPG
    IMG_0521.JPG
    142 KB · Aufrufe: 2.795
  • IMG_0552.JPG
    IMG_0552.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 2.780
G

Gast-nsbk8L

Guest
Den mittleren Ring hätte ich mit 4 Ohren nach außen stehend, lose zwischen den Schamotte
Ziegeln geklemmt. Wäre servicefreundlicher als fest verschweißt.
Aber sonst eine gute Lösung die ihresgleichen sucht.
 
OP
OP
Micklknight

Micklknight

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
@satologe sieht man schlecht auf den Bildern, aber der mittlere Ring ist lose zwischen den Schamottesteinen. Eingefädelt werden sie dann über das Loch für die Kochplatte.

und ich glaub nicht das ich die Steine so oft wechsle. Die sind alle Trapezförmig geschnitten, solln sie doch Risse bekommen. Deswegen fällt da noch lange keiner raus.

IMG_0838.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0838.JPG
    IMG_0838.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 2.672
OP
OP
Micklknight

Micklknight

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Brennschneiden
:
IMG_0864.JPG


Lasern wär natürlich einfacher, aber für was hat Mann sonst Hände :D

Der Chinesenplasmaschneider geht ausgezeichnet

IMG_0854.JPG


Probehochzeit

IMG_0856.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0864.JPG
    IMG_0864.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 2.612
  • IMG_0854.JPG
    IMG_0854.JPG
    147 KB · Aufrufe: 2.664
  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 2.690

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Mir erschließt sich trotzdem noch nicht, warum die Brennkammer zu 85% auf dem Umfang mit Schamott gesteckt ist. Oder gar rund herum? Gibt es oben gar keine Klappe? Nur von der Seite?
 

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht Interessant aus, aber auch ich frage mich das mit der klappe und dem Schamott...

bleib mal hier dabei.

Grüße
 

GrillAir23

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Interessantes Projekt....schau ich auch mal zu
 

benny_wagner

Hobbygriller
Interessanter Ansatz!

Das wird beobachtet!
 
OP
OP
Micklknight

Micklknight

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Der Gedanke bei der Feuerbox war folgender:
Ich will eine optimale Verbrennung dafür brauche ich
a) genügend Wärme damit das Holz sauber ausgasen kann und nicht nur kokelt
b) ausreichend Luft damit die Holzgase kpl. verbrennen können.

Also die Feuerbox ähnlich einem Kachelofen, rundherum mit Schamotte Isolieren. Bei mir bekommt das Feuer nicht nur einen warmen Fuß sonder auch ne Mütze! ;-)
Und ohne Hang zum Übertreiben ist man hier eh im falschen Forum!:v:


Ich brauche in der FB oben auch keine Klappe. Direkt gegrillt wird im Ei oder Flach oder ich bau noch einen Einschubrost für die FB.
Kochplatte ist mir hier wichtiger. (im Bereich der Kochplatte ist der Schamotte ausgespart) Und es kommt noch eine Aussparung in den Stahlmantel.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht echt gut aus mit den Schamottsteinen!
Eigentlich brauchst den Schutz aber nur da wo die Kohle direkt am Stahl anliegt um Abplatzungen der Farbe zu vermeiden.
Wie machst das ganze dann mit der Klappe an der SFB?Oder baust gar keine dran?Kochplatte ist dann ja auch nicht wirklich machbar.

Andi
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Okay,das hat sich gerade überschnitten.
Du hast schon die Antwort geschrieben als ich die Frage gestellt habe.

Andi
 
OP
OP
Micklknight

Micklknight

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Scharnieraction, die Bügel sind gleichzeitig Scharnier Griff und Deckelaussteifung. Die Bolzen sind VA und bleiben Blank die stehenden Flacheisen werden Schwarz

Heften
IMG_0917.JPG



Schweißen
IMG_0920.JPG


Leider aus der Übung, aber ein Blinder wär froh wenn er's sehen könnte

IMG_0913.JPG


Montiert

IMG_0870.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 2.514
  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 2.473
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 2.516
  • IMG_0917.JPG
    IMG_0917.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 2.532

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus!

Andi
 
Oben Unten