@HOT TUBE
Ok dann glaub ich lass ich's mal drauf ankommen. Der Ausschnitt an sich ist sehr genau, nur 1mm Flexscheibe und ich habe Angst das ich's nur schlechter mache wenn ich weiter drücke....
@
Danke für die Blumen!
Soll auf alle Fälle was Besonderes werden mein Baby!
Genau das erhoffe ich mir auch von der Schamottierung, gleichmäßige Wärme. Ich hab viele Amibauberichte gelesen und die bauen fast alle eine komplett Isolierte FB. Zwar Rechteckig und mit Steinwolle Isoliert, aber der Effekt sollte ähnlich sein.
Das mit dem Drittel täuscht. Die Verschraubung im Bild ist genau die Mitte der GK, bei genau 1/3 wäre die Oberkante der FB 92mm unter der Mitte der GK. Tatsächlich liegt die FB aber 80mm unter der Mitte.
Damit bin ich effektiv (durch die Dicke Isolierung) 10-15mm unterhalb des theoretischen Drittels.
Ich hab aber nicht nur geschätzt. Bei den Amiforen gibt's Berechnungsprogramme für Smoker, ich hab meine Werte durch 3 verschiedene Rechner gejagt (mit annähernd gleichen Ergebnissen).
Unterm Strich decken sich die errechneten Öffnungsquerschnitte +/- mit der Drittelregel, --> alles im grünen Bereich.
Womit wieder bewiesen wäre: gut Geschätzt ist besser als schlecht Gerechnet!