• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baubericht 22" Reverse Flow Pressluft Style

Weiter gehts!
Der Rahmen soll später aufgenietet werden.

Bohren!
IMG_0899.JPG


Die Nieten probesitzen lassen!
IMG_0901.JPG


Aber bis es soweit ist müssen Schrauben herhalten!

IMG_0911.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 1.694
  • IMG_0899.JPG
    IMG_0899.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 1.674
  • IMG_0911.JPG
    IMG_0911.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 1.679
Endlich war es soweit!
Aufschneiden
IMG_0930.JPG


etwas Richten

IMG_0936.JPG


Deckelausrichtstation

IMG_0950.JPG



Wie genau liegen eure Deckel auf?

Meiner hat so wie er jetzt ist, an einer Ecke 2mm Luft. Ansonsten liegt er sauber auf.

Ist das Zuviel?
 

Anhänge

  • IMG_0930.JPG
    IMG_0930.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 1.678
  • IMG_0936.JPG
    IMG_0936.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG_0950.JPG
    IMG_0950.JPG
    231 KB · Aufrufe: 1.679
Ich würde sagen, wenn es Dich nicht stört lass es so. Schön ist es natürlich wenn er überall schön anliegt. Ist ja alles Handarbeit an den Dingern. Da wird es vielleicht minimal raussmokern. Aber Temperaturverlust hast da durch auf keinen Fall.

Timo
 
Tolles Projekt - so erfrischend anders von der Ausgestaltung der Griffe / Antiverzugverstärkung her, als was man sonst so gesehen hat...

Ich finde die Idee der Wärmespeicherung mit Schamott klasse - ich hatte bei meinem Spanferkelgrill die Feuerkorb Rückwand ebenfalls ausschamottiert - und damit eine spürbare Brennstoffreduktion und gleichmässigere Hitzeverteilung erreicht

Hm - wenn ich deine SFB Höhe vergleiche, in der sie in den Pit hineinragt, meine ich bei den meisten anderen Smokern mehr Durchflussvolumen zu erkennen - täusche ich mich? Ich meine irgendwas von der "golden 1/3 zu 2/3 Formel" gelesen zu haben...
Offset Smoker-Eigenbauer können da sicher qualifizierteres dazu sagen...

Ist die Überschneidungsgrösse bei dir ausgerechnet - oder Pi-mal-Daumen? Nur, weil Änderungen jetzt noch mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen sind als nach der ersten Jungfernfahrt...
Bildschirmfoto 2016-02-08 um 17.54.54.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-08 um 17.54.54.png
    Bildschirmfoto 2016-02-08 um 17.54.54.png
    828,3 KB · Aufrufe: 1.670
@HOT TUBE
Ok dann glaub ich lass ich's mal drauf ankommen. Der Ausschnitt an sich ist sehr genau, nur 1mm Flexscheibe und ich habe Angst das ich's nur schlechter mache wenn ich weiter drücke....


@
Danke für die Blumen!

Soll auf alle Fälle was Besonderes werden mein Baby! :-)

Genau das erhoffe ich mir auch von der Schamottierung, gleichmäßige Wärme. Ich hab viele Amibauberichte gelesen und die bauen fast alle eine komplett Isolierte FB. Zwar Rechteckig und mit Steinwolle Isoliert, aber der Effekt sollte ähnlich sein.

Das mit dem Drittel täuscht. Die Verschraubung im Bild ist genau die Mitte der GK, bei genau 1/3 wäre die Oberkante der FB 92mm unter der Mitte der GK. Tatsächlich liegt die FB aber 80mm unter der Mitte.
Damit bin ich effektiv (durch die Dicke Isolierung) 10-15mm unterhalb des theoretischen Drittels.

Ich hab aber nicht nur geschätzt. Bei den Amiforen gibt's Berechnungsprogramme für Smoker, ich hab meine Werte durch 3 verschiedene Rechner gejagt (mit annähernd gleichen Ergebnissen).
Unterm Strich decken sich die errechneten Öffnungsquerschnitte +/- mit der Drittelregel, --> alles im grünen Bereich.

Womit wieder bewiesen wäre: gut Geschätzt ist besser als schlecht Gerechnet! :ks:
 
Bist dir da sicher?
Sieht wirklich nicht so aus als hättest du 1/3 der Gesamtfläche.

Andi
 
...die SFB überlappt aber auch nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Tiefe so wie´s ausschaut, äh, was ich damit sagen will, sie ist nicht plan angepappt was den Querschnitt auch erhöhen dürfte. :blah:
 
Die Feuerkammer meiner Lok ist auch mit 4 cm Isolierung versehen worden.

Spart Energie.


Dein Projekt finde ich gut! :thumb2: Mach mal weiter ! :-)


.
 
...die SFB überlappt aber auch nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Tiefe so wie´s ausschaut, äh, was ich damit sagen will, sie ist nicht plan angepappt was den Querschnitt auch erhöhen dürfte. :blah:
Stimmt wohl,
daher sollte es auch passen!

Andi
 
:hmmmm:

von welchem Drittel reden wir eigentlich? Flächen- oder Höhenüberlappung?

Überlappung.jpg


Weil, die FB ragt zwar in den GR hinein, liegt aber im Endeffekt plan auf.

IMG_0902.JPG


Der Ausschnitt auf dem Bild ist die effektive Öffnung zwischen FB und GK

noch ist das Nachsetzen der FB ein überschaubarer Aufwand. Nur a bissl Plasmaschneiden.
 

Anhänge

  • Überlappung.jpg
    Überlappung.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.578
  • IMG_0902.JPG
    IMG_0902.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 1.590
So grob geschätzt,würde ich sagen es passt knapp mit ca.1/3 der Gesamtfläche.

Andi
 
:respekt:das mit der isolierten Brennkammer find ich ne super Idee!!
 
So, nach langer Pause (immer dieser Freizeitstress) geht's jetzt endlich weiter.

Erstmal mit was Einfachem.

Kochplatte Heften
IMG_1634.JPG


Ausschweißen
IMG_1632.JPG


Und verschleifen

IMG_1833.JPG


Den Ausschnitt der FB habe ich noch ein bisschen Vergrößert. Die Klappe nimmt auch noch Querschnitt und knapp war's auch und und und...
 

Anhänge

  • IMG_1634.JPG
    IMG_1634.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 1.211
  • IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.210
  • IMG_1632.JPG
    IMG_1632.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 1.220
Zurück
Oben Unten