• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bauprojekt Holzbackofen Grill Kombination Häussler HBO 6/8 in Duisburg

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich habe eine Familie mit drei Kindern und wohne im Duisburg.
Für die tollen Forumbeiträge bedanke ich mich,allerdings habt ihr mich auch mit dem Holzbackofenvirus infiziert :essen!:.
Nachdem ich meinen Nachbarn ,unser Onkel Bernd übereden konnte,hat bei uns der Bau im Mai 2012 angefangen.

Den Bausatz habe ich von der Firma Häussler bestellt.Hätte eigendlich auch selbst mauern können,wollte aber unbedingt die orginale Ofentüre haben.



CIMG4148 klein.jpg

04052012849.jpg

04052012852.jpg

04052012857.jpg

10052012882klein .jpg

04052012858.jpg

CIMG4159.jpg

CIMG416k1.jpg


CIMG4191k.jpg


Bodenplatten wurden gegossen.

Bild010k3.jpg


Bild011k1.jpg


Bild011k3.jpg


Den Türrahmen haben wir am Dienstag eingemauert,das Innenleben wie Quarzsand,Isolierung und Schamotsteine wird als nächstes verbaut.Ich denke das wird nächste Woche Montag/Dienstag passieren.Bis dahin gieße ich die Deckenplatten.

428504_458350414194787_1970973116_n.jpg


224955_458349154194913_334778916_n.jpg

und die Kinder drücken die Daumen:gratuliere::gratuliere::gratuliere:
Bild0102.jpg


schönen Gruß aus Duisburg............

Sevket
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Battleaxe

Grillkaiser
Schön,

bin gespannt und freue mich auf weitere Bilder,

Gruß Johannes
 

BBQ_Franko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Saubere Arbeit! :thumb2:

Bin auch schon auf die nächsten Bilder gespannt! :)
 
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein Problem hätte ich aber schon :

Den Grillrost werde ich wahrscheinlich auf Maß bestellen,würde gerne auch ein Drehspieß mit Motor beim Mauern einarbeiten.

Weiß aber nicht wie ich es lösen soll :hmmmm: .

So soll die Grillfläche später aussehen :

grillfläche.jpg


Wie kann ich hier ein Drehspieß einbauen.
Mein wunsch wäre ein Spieß in die Rostführung reinzuschieben und von außen seitlich anzutreiben. Gibt es so etwas ,kann mir jemand helfen ?
 

Anhänge

Battleaxe

Grillkaiser
So spontan würden ich sagen:

Baue hinten links in der Wand eine Buchse als Widerlager ein und vorne Rechts eine Hülse mit Aufnahme für den Motor.

Gruß Johannes
 

kaikosma

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
setzt doch beim Mauern passende Edelstahl-Hülsen mit ein, in denen dann der Spieß geführt wird. außen dann nur den Motor dran und das sollte passen. Müsstest nur ne Arretierung basteln, damit der Spieß beim Drehen nicht von allein aus den Rohrhülsen rutscht. oder den Motor außen auf ner Halterung arretieren
 
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Johannes und keikosma,
Ich mein ein Spanferkel werde ich nicht hängen,aber Döner oder Hähnchen könnte es schon sein.Problem ist diesen Spieß einzuhängen,Spieß reinschieben Fleisch drauf packen und in die Buchse einschieben.Hähnchen kann ich zwar einhängen,aber mit dem liegenden Döner klappt es nicht.
Nach dem Bau wird es wahscheinlich schwierig,deshalb jetzt schon die Gedanken.
Viel Zeit habe ich eigendlich auch nicht mehr,wir sind in zwei Wochen im Urlaub.Das heißt Baustellenstop,ich bin eigendlich traurig,werde mein Mörtel vermissen :helm: .Die Grillfläche und der Kamin wird dann erst im August fertig,dann kommt das Dach.Ohne Kamin kann ich das Rauchrohr vom Ofen auch nicht betreiben,es sei denn ich mach ein Provisorium.

Schönen Gruß

Sevket
 

kaikosma

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
kannst du denn beidseitig ne Schiene einsetzen, die mittig dann ne vertiefung / arretierung hat, und über nen Zahnrad mit dem vorn liegenden Motor verbunden ist? so könntest den Spieß fertig bestückt von vorn reinschieben und entnehmen.
 
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo kaikosma,genau so etwas wäre mein Wunsch,die Arretierung in der Schiene kann ich ja über eine Sperre mit Schrauben und Mutter oder ähnliches machen.Nur die Frage mit dem Antrieb und der Übersetzung auf den Spieß,da habe ich noch keine Vorstellung und Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaikosma

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
öhm, nur so doof gedacht, kennst du die Schrittmotoren für so Disco-Spiegelkugeln?
Die haben glaub ich ne Umlaufzeit von etwa 2-5 U/min. da bräuchtest ja nur jeweils zwei kleine / identische Zahnkränze und ne Kette (ggf. alles aus dem Fahrradladen).

wäre jetzt das einfachste. falls die Drehzahl des Motors zu groß ist (> 3-5 U/min) kannst ja auch das Mitnehmerrad am Spies etwa 0,5 bis 1 fach größer wählen. Schau mal, ob Wiki für Zahnradübersetzungen irgendwie was weiß, von welcher U-Zahl auf welche U-Zahl sich das verhält. da muss es im Netz bestimmt was geben. und dann einfach nur die passenden Naben ausm Fahrradladen geholt.

kannst ja die Kettenführung mit nem Abdeckblech versehen, was da dann einfach nnur eingehängt wird, so sifft die Kette dann nicht ganz so voll.
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Wie wär´s mit einem Widerlager (eingemauertes Rohrstück) auf der einen Seite und einem Lager mit einer durchgehenden Achse auf der anderen Seite?

Außen auf dieser Achse sitzt dann der Motor und auf der Innenseite hat diese Achse eine Art Kupplung, in die man dann den Drehspieß einhängen und arretieren kann?

Also quasi ein geteilter Spieß.

Verständlich, was ich meine? :-?
 

kaikosma

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
oder es sitzt der Motor wie zuvor beschrieben außen (ggf. in ner Box), mittels gestänge dann an die innenwand geführt und dort nen Zahnrad dran. dann den Spieß im Grillraum eingesetzt und so befestigt, dass das Mitnehmerrad vom Spieß am Zahnkranz vom Motor anliegt und sich das ganze dann dreht.

oder noch einfacher - eine geschlitzte Steckhülse an der Motorseite, und an der anderen Wandseite nur ne Führungshülse. beide dann mit nem Klemm- oder Verschlussmeachanismus vor Herausfallen des Spießes gesichert.
Vorteil: Der Motor kann in der außenliegenden (witterungsgeschützten) Box dauerhaft verbleiben und du kannst innen deinen Spieß jederzeit - auch wenn feuerchen brennt - entnehmen.
 
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die Antworten,werde nach dem Urlaub mal gucken wie ich es mache,Montag werde ich erstmal weiter Mauern,mal schauen wie weit ich komme.

Schönen Gruß

Sevket
 

KingFaxe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sevket,

ein tolles Projekt, die Ofentür sieht nur geil aus. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Ach ja, so einen Onkel Bernd könnte ich auch wohl öfter gebrauchen.:lol:


Gruß

Andi
 
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bilder Update

Hallo,trotz schlechtem Wetter haben wir versucht weiterzukommen.

Restliche Steine wurden gemauert und dann haben wir das Innenleben versucht einzubauen.Beim Quarzsand schütten kamen die ersten Probleme,aus der Schublade rieselte es runter :motz:.Ich habe natürlich nach Onkel Bernd zur Hilfe gerufen,er war gerade mit der Gartenbahn am basteln
(ein großes Projekt für sich,was er mit den Kindern aufstellen wird ).

Naja wir haben es abgedichtet und das Innenleben eingebaut.War aber sehr über die Qualität der Steine sehr enttäuscht (uneben,rau,unwinkelig).

Nanu hier die Bilder :
25062012926.jpg


25062012927.jpg


25062012928.jpg


25062012932.jpg


25062012933.jpg


25062012938.jpg


25062012940.jpg


25062012943.jpg


25062012945.jpg


25062012944.jpg


bis dann mal...........

Schönen Gruß aus Duisburg

Sevket
 

Anhänge

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

danke für den Bericht!

Hier:


sieht es so aus als ob der Boden relativ uneben ist.
wenn das so ist solltest Du darauf achten daß immer die weiter vorne (von Dir aus gesehen) liegenden Steine höher sind als die Steine dahinter. Sonst hakt dauernd dein Schieß ein.

Gruß Johannes
 
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
es gibt bilder

Hallo Johannes ,du hast recht,die Schräge musste ich einschleifen,war in der Anleitung so beschrieben.Die Tür ist in der Waage ,die Bodenplatte eigendlich auch,das Mauerwerk eher nicht(wenn man von vorne guckt.Beim Einschießen muss ich halt aufpassen,hätte ich es vorher gewusst,hätten wir die Platte etwas tiefer gemacht,mit der Türe bündig also.Nur die Anleitung war wat fürn ..rsch.Dort redet man von mm und beim bauen hatten wir cm Spaltmaße,so etwas darf bei so ein teueres Teil nicht geben.

Hier die heutiigen Bilder,unser erstes Feuer :

CIMG4275.jpg


CIMG4276.jpg


CIMG4280.jpg


CIMG4282.jpg


CIMG4286.jpg


CIMG4288.jpg


CIMG4290.jpg


CIMG4291.jpg


CIMG4292.jpg


weiß nicht wie weit wir vor dem Urlaub kommen,mir kommt es so vor ,daß wir evtl. einmal Backen könnten,mal schauen.Aber die rechte Seite mit dem Grill schaffen wir leider nicht mehr.

Naja ,nach der Erholung wird es dann weiter gehen ;-).

Werde den Mörtel vermissen ,habe schon meiner Mutter gefragt ,ob ich ihr das Badezimmer in der Türkei abreißen darf,den sie seit Jahren ändern wollte :-D .

bis denn mal.......

Sevket
 

Anhänge

OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Erstes Probebacken

Hallo liebe Freunde,

nach dem wir den Backofen 6 Tage lang laut Betriebsanweisung angefeuert haben ,wurde Heute die Restwärme ausgenutzt und zum ersten mal probegebacken.

Ich durfte mich nur mit den Bildern vergnügen,da ich nicht daheim bin.

Der Bernd will mich nur neidisch machen:-D,hiermal paar Bilder.

CIMG4305.jpg


CIMG4306.jpg


CIMG4307.jpg


Schöne Grüße aus Duisburg

Sevket
 

Anhänge

Battleaxe

Grillkaiser
Schöne Bilder!

Schade daß es die anderen ohne Dich machen.

. . . das was so wie ein Fladenbrot aussieht - hast Du da ein Rezept?
So was suche ich!

Gruß Johannes
 
Oben Unten