1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Bayerischer Knusperbauch gefüllt

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Holzkohlegrills" wurde erstellt von BaconAddict, 6. Januar 2014.

  1. BaconAddict

    BaconAddict TV-Sprecher 5+ Jahre im GSV

    Servus Sportsfreunde,

    da ich einer der glücklichen bin die heute einen Feiertag haben konnte ich nochmal schön in Ruhe grillen.

    Die Wahl fiel auf "Gefüllter Schweinebauch bayrischer Art mit Laugenbrezel-Füllung".

    Also am Samstag einen schönen Bauch mit 1,8 kg und 5 Laugenbrezn besorgt. Den Rest hat man ja eh zuhause.

    Hier nochmal alle Zutaten im Überblick:

    -Schweinebauch
    -Salz, Pfeffer und gemahlener Kümmel

    Für die Füllung:

    -5 Laugenbrezn vom Vortag (meine waren 2 Tage alt, umso besser)
    -400 ml Milch
    -3 Eier
    -Salz und Pfeffer
    -Muskat
    -Petersilie
    -Zwiebel hab ich rausgelassen

    Die Schwarte vom Schweinebauch hab ich (wie immer zuweit :D) eingeschnitten. Seitlich wird noch eine Tasche für die Füllung in den Bauch geschnitten. Das geht durch die Fettschicht recht einfach. Dann hab ich die Kruste ordentlich mit Salz eingerieben und den Bauch kopfüber in eine Wanne mit Salzwasser gelegt und für ca. 2 Std. in den Kühlschrank verfrachtet. Immer darauf achten dass nur die Schwarte im Wasser ist.

    Dann bereiten wir die Füllung vor.

    Dazu wird die Milch aufgekocht und die verquirlten Eier langsam untergerührt. Das ganze wird dann noch mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt. Die Brezn die wir vorher in kleine Stücke geschnitten haben werden dann langsam untergemischt. Zum Schluss noch die Petersilie dazu und fertig. Ich hab das dann noch gut durchgeknetet und ne halbe Stunde stehen lassen.

    Der Bauch wird dann damit gefüllt. Ich hab ihn noch mit 2 Schaschlikspiessen etwas verschlossen. Zu guter letzt wird der Bauch noch gewürzt. Auf die Schwarte hab ich ordentlich frisch gemahlenes Meersalz und von unten eine Mischung aus Salz, Pfeffer und gemahlenem Kümmel.

    Für die Soße hab ich etwas Wasser, ein paar Fleischabschnitte, Karotten und Tomaten (mehr Gemüse hatt ich nicht da :) ) in die mittlere Schwedenschale gegeben.

    Der Performer wurde dann auf 200 Grad (Deckelthermo) vorgeheizt, Kohlekorb links und rechts, in die Mitte die Schwedenschale. Obendrüber auf dem Rost durfte dann der Bauch für ziemlich genau 2 Stunden Platz nehmen.

    Nach der ersten Stunde hab ich nochmal etwas Meersalz über die Kruste gemahlen und mehr war nicht. Kein drehen, kein wenden, kein sprühen, kein Biergiessen, kein nix. Die Schwarte ist trotzdem sooo schlecht nicht geworden. :)

    Für die Soße hab ich die Flüssigkeit aus der Schwedenschale genommen und das Gemüse mit reinpassiert. Nochmal aufgekocht, etwas Gewürz und nen kleinen Schuss Gefro für Bratensoße mit dazu und fertig. Genial!! Schön dick und sehr sehr lecker.

    Der Bauch war noch richtig schön saftig, das Füllmaterial hat auch sehr sehr gut geschmeckt und vorallem hat man keinen Stress weil man sich nicht um die Beilage kümmern muss.

    Das wird definitiv wieder gemacht.

    Gefüllter Bauch, das gefüllt mir! :D

    Ein paar Bilder gibt's auch wieder.....

    Gruß Baschdi


    ImageUploadedByTapatalk1389020716.073368.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389020729.140324.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389020864.113819.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389020882.738124.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389020912.817258.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021044.268923.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021077.956308.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021090.847078.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021104.060604.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021118.842815.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021133.628439.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021146.394745.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021157.048679.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021170.529169.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021194.121891.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021208.514706.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021220.157307.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021230.541280.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021245.958512.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021329.091400.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021344.255474.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021360.735268.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021375.562201.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021386.432464.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021403.875085.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021416.450625.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021429.178045.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1389021444.411959.jpg

     
    Bruco, DarkRoast, Walzrichtung und 68 anderen gefällt das.
  2. Franz Brantwein

    Franz Brantwein Militanter Veganer

    Klasse!
     
    BaconAddict gefällt das.
  3. schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Jolecksmiomoasch, Geil! Das gefällt mir. Super gemacht. Die Kruste....hmmmmm.... das muss ich unbedingt auch mal nachmachen. Sieht echt richtig lecker aus. Danke für's zeigen.

    Viele Grüsse, Patrick
     
    BaconAddict gefällt das.
  4. tuppi

    tuppi Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    :respekt::woot::sabber::clap2:- Bilder wie für das Kochbuch - wow
     
    Gast-wnJEyw und BaconAddict gefällt das.
  5. Farmer3s

    Farmer3s Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Moin Moin,
    das ist ja wieder eine klasse Anleitung die super bebildert ist und dann sieht das auch noch ober lecker aus :thumb1: Echt super gemacht :respekt:
     
    BaconAddict und tuppi gefällt das.
  6. boehmy

    boehmy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Her mit einem Teller . Schöner Braten !
     
    Gast-wnJEyw und BaconAddict gefällt das.
  7. krumpi01

    krumpi01 Grillkaiser

    Servus Baschdi
    Klasse Braten , Klasse Füllung und eine geile Soße :messer:
    Sauber , Wie immer :thumb2:
     
    Gast-wnJEyw und BaconAddict gefällt das.
  8. Hellboy76

    Hellboy76 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das ist ja mal ein super Menü! Der Breznknödl schon im Fleisch!

    Muß ich auch mal probieren. Bisher hab ich noch nie nen Bauch gefüllt. Den gibts bei uns meistens als Krustenbraten auf nem Sauerkrautbett...

    Gruß,

    Hellboy76
     
    BaconAddict gefällt das.
  9. fleischbräuner

    fleischbräuner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Also ich würd keinen Teller davon wollen - ich würd mir den ganzen Braten schnappen und abhauen um in alleine zu vermampfen :grin::grin::grin:

    Super Bilder - klasse Bericht. :prost:

    Schöne Grüße :nusser:
     
    BaconAddict und tuppi gefällt das.
  10. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    Das sieht ja mal zum Niederknien aus !!

    Super Bilder - Tolles Rezept und erstklassige Umsetzung :thumb2:

    sofort würde ich mich da drüber her machen :sabber:
     
    BaconAddict und tuppi gefällt das.
  11. 83erAlex

    83erAlex Militanter Veganer

    Sieht super aus, :thumb1:
    Gefüllter Schweinebauch wird bei uns auch immer gern gemacht
     
    BaconAddict gefällt das.
  12. Gast-lgYQr

    Gast-lgYQr Guest

    Klasse, gefällt mir sehr gut und sieht verdammt lecker aus :sabber:

    Einen Minuspunkt bekommst du aber trotzdem weil ich arbeiten musste... ;)
     
    BaconAddict und tuppi gefällt das.
  13. miko73

    miko73 Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Spitze:thumb1:

    Da hätte ich auch gerne probiert.

    Das muss ich unbedingt nachmachen, danke für die ausführliche Anleitung.

    Gruß Miko
     
    BaconAddict gefällt das.
  14. heli9

    heli9 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Solche Bilder machst ma fai nimma, jetzt hab i richtig HUNGER :D
     
    BaconAddict gefällt das.
  15. Frank

    Frank Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Meine Hochachtung ..... Große Klasse.
     
    BaconAddict gefällt das.
  16. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Astreiner Bauch!
    Und die Füllung kommt cineastisch zum Vorschein!

    :prost:
     
    BaconAddict gefällt das.
  17. refrase

    refrase Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Servus Baschdi
    Genau meine Kragenweite:thumb2:
     
    BaconAddict gefällt das.
  18. Höpper

    Höpper Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    einfach nur geil Baschdi :ola:



    (das wär auch was für den nächsten Stammtisch) :essen::

    LG
    Lorenz
     
    BaconAddict gefällt das.
  19. BBQ Burner

    BBQ Burner Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Das kommt auf meine To Do Liste.

    Genial!!!!!:srg:
     
    BaconAddict gefällt das.
  20. nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Super, genau mein Geschmack. Danke für das Rezept.
     
    BaconAddict gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden