• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ meets Friends

RealD

Chefkoch der Herzen
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

was gibt es schöneres als nette Menschen um sich, leicht einen sitzen und keine Termine zu haben ?!
Meiner Meinung nach: Nüschts!
:muhahaha:

„Meine Jungs“ und ich kennen uns seit der Schulzeit und sind mittlerweile ein wenig verstreut in DE unterwegs. Dennoch trifft man sich immer wieder mal und in zwei Wochen habe ich wieder die Ehre.

Da ich „der Gourmet“ in der Gruppe bin geht’s bei Treffen in meiner Region hauptsächlich um Hopfenschorle (zu späterer Stunde auch noch anderes) und Leckereien vom Grill/Smoker.

Ich erhoffe mir von euch ein paar Ideen um das Menü zu verfeinern.

Der aktuelle Plan:

1. Runde
-Wurstlollis
-Antipasti (die bleiben dann noch länger stehen)

2. Runde
-Drumsticks vom Smoker
-Yum-Yum Salat (ACHTUNG EIGENWERBUNG :D KLICK)

3. Runde
-Rippchen (Hauptdarsteller) nach 3-2-1 in 2 Varianten vom
Smoker (klassisch & Cherry)
-Grillmais-Salat (@timsven KLICK, zwar noch nie gemacht aber der sieht so gut aus, der MUSS schmecken!)

4. Runde
Käsekuchen vom Gasi (@snowgrill KLICK, schon öfter gemacht. Genial und gut vorzubereiten!)

5. Runde
-Longdrinks
-Grappa

Für Ideen, die gut reinpassen und vor allem nicht all zu aufwendig sind bin ich dankbar!
Hauptsächlich bin ich mit Runde 1 noch nicht so zufrieden.

Fragen

1. Die Rippchen (2x 5 Leitern) müssen zusammen auf den Smoker, trotz unterschiedlicher Rubs/Marinaden.
Dürfte unproblematisch sein, oder?

2. Auch bei Phase 2 müssen sie zusammen gegart werden in einem „Paket“.
Hier bin ich mir unsicher wie sich das auf die zwei verschiedenen Varianten auswirkt?!

3. Ich habe noch Opferbier hier, welches ich für Phase 2 einplane.
Kann man das den Cherry Ribs antun oder wars das dann mit Cherry cherry lady?! :cherries:

4. Phase 2 muss aus logistischen Gründen auf dem Gasi durchgeführt werden.
Dürfte unbedenklich sein, oder?!


Soooo das waren nun reichlich fragen...

Für Tipps/Ideen bin ich euch echt dankbar! :gnade:

Ps. Sollten Sie es in Erwägung ziehen mir vegetarische/vegane Ideen zum Grillfest zu unterbreiten verlassen Sie bitte SOFORT!!! diesen Thread! :stone:

Beste Grüße
D
 
Ich würd das mal so durchziehen.

Für den Veranstalter würd ich empfehelen,
nedd so früh mit dem Trinken anzufangen...
Eigentlich erst, wenn die Freunde satt sind.

Wenns wirklich gute Freunde sind...
Dann futtern wir auch Schwarzes zusammen und sind glücklich... ;)

grüssle
 
Ich würd das mal so durchziehen.

Für den Veranstalter würd ich empfehelen,
nedd so früh mit dem Trinken anzufangen...
Eigentlich erst, wenn die Freunde satt sind.

Wenns wirklich gute Freunde sind...
Dann futtern wir auch Schwarzes zusammen und sind glücklich... ;)

grüssle
Ich glaube micht, dass er das Ral 2000 abliefert.
Den Yum-Yum Salat habe ich auf einem Grillkurs kennen gelernt, der ist genial und kaum einer kennt ihn.
Ich schätze, der Käsekuchen bleibt auf der Strecke. Die Karte liest sich sehr gut an.
Also mache dir keine Sorgen, das wird schon super werden.

Gruß Argo
 
Ich glaube micht, dass er das Ral 2000 abliefert.
Den Yum-Yum Salat habe ich auf einem Grillkurs kennen gelernt, der ist genial und kaum einer kennt ihn.
Ich schätze, der Käsekuchen bleibt auf der Strecke. Die Karte liest sich sehr gut an.
Also mache dir keine Sorgen, das wird schon super werden.

Gruß Argo

Eigentlich les ich deine Beiträge nicht mehr.

Ich würde dir hier aber empfehlen...
Ab in die Bett... :)

grüssle
 
Den Yum-Yum Salat habe ich auf einem Grillkurs kennen gelernt, der ist genial und kaum einer kennt ihn.

Bei uns in der Familie bereits seit ca. 4 Jahren bekannt und noch nie! (kein Scherz) wurde nicht nach dem Rezept gefragt wenn Besuch da war :-)
 
Der Salat ist einfach genial.
 
Fragen

1. Die Rippchen (2x 5 Leitern) müssen zusammen auf den Smoker, trotz unterschiedlicher Rubs/Marinaden.
Dürfte unproblematisch sein, oder?

2. Auch bei Phase 2 müssen sie zusammen gegart werden in einem „Paket“.
Hier bin ich mir unsicher wie sich das auf die zwei verschiedenen Varianten auswirkt?!

3. Ich habe noch Opferbier hier, welches ich für Phase 2 einplane.
Kann man das den Cherry Ribs antun oder wars das dann mit Cherry cherry lady?! :cherries:

4. Phase 2 muss aus logistischen Gründen auf dem Gasi durchgeführt werden.
Dürfte unbedenklich sein, oder?!

1) Zusammen auf den Smoker ist egal. Hab noch nie einen Rub wandern sehen. Und wenn das Schwein nicht mehr lebt wird es sich auch nicht groß bewegen=)

2) Phase 2 zusammen sehe ich da schon kritischer, da berühren sich ja zwangsläufig zwei verschiedene. Entweder 2-3 Schichten Backpapier dazwischen und hoffen, dass es nicht "rübersickt". Ansonsten siehe Nr. 4) als Idee

3) Bei Cherry Ribs nehme ich lieber irgendeinen Fruchtsaft. Ananas oder Apfel. Finde Bier persönlich bei süßen Ribs nicht so prall. Aber subjektives Empfinden=)

4) Wenn du noch zwei Wochen Zeit hast, bestelle bei @Spiccy das Butcher Paper für Phase 2. Hier kannst du zum einen die verschiedenen Rubs getrennt halten(die Stränge einzeln oder auch zu zweit einpacken) als auch die Flüssigkeit separat wählen. Und den Gasi überlebt das auch im indirekten Bereich.

So und jetzt guck ich mir diesen Salat an. Danke dafür=)
 
Ich würde den Käsekuchen weglassen. Passt nicht zum Bier. Ausserdem wird das kein Kaffeekränzchen, wenn ich das richtig lese 😉
Und ich würde so viel wie möglich am Tag zuvor vorbereiten. Auch die Ribs und nur eine Variante. Dann nur nochmal vor dem Essen direkt angrillen. Je weniger Zeit du hinter dem Grill stehst, desto mehr Zeit hast du für die Jungs. Lecker essen ist cool, aber ich würde nicht übertreiben. Das eigentliche Erlebnis ist es gemeinsam einen zu heben, Blödsinn zu reden und zusammen zu lachen.

Viel Spass,
Waldi
 
Da ich einen Pellet-Smoker habe, ist das alles recht unproblematisch was die Temperatur angeht.

Die Wurstlollis werden relativ frisch gemacht, die Salate morgens (Dressing kommt erst später dazu) und der Rest wird einen Tag vorher vorbereitet.

Ich sehe dem ganzen also relativ entspannt entgegen...
 
Nochmal eine Frage an die Erfahrenen hier...

Da wir vorab noch „Soccergolf“ spielen gehen wollen sind wir ca. 4 Stunden weg.
In der Zeit sollte eigentlich Phase 1 der 3-2-1 Ribs laufen. Passt halt ein wenig nicht.

Was könnte ich tun?

Temperatur auf 105 Grad? Evtl. passt das dann mit den 4 Stunden statt 3?

Phase 2 verkürzen?

Beste Grüße
D
 
Nochmal eine Frage an die Erfahrenen hier...

Da wir vorab noch „Soccergolf“ spielen gehen wollen sind wir ca. 4 Stunden weg.
In der Zeit sollte eigentlich Phase 1 der 3-2-1 Ribs laufen. Passt halt ein wenig nicht.

Was könnte ich tun?

Temperatur auf 105 Grad? Evtl. passt das dann mit den 4 Stunden statt 3?

Phase 2 verkürzen?

Beste Grüße
D

Hat keiner Rat?
 
Ribs mag ich am liebsten 501. Also wenn Du 411 anstatt 321 machst hat das Fleisch noch etwas mehr Textur. Dürfte aber trotzdem FOTB sein. Mach es so, wenn du sicher bist das die Temperatur nicht abhaut.
 
Ribs & Drumsticks sind vorbereitet für den morgigen Tag :thumb2:

EBB7F980-C259-487C-A226-68C287EE7931.jpeg



Beilagen soweit es geht auch vorbereitet.

Die Wurstlollies werden morgen frisch gemacht, evtl. zusammen mit den Gästen.

Anstatt des Käsekuchens wird es gegrillte Ananas geben...
Nach dem Menü und den begleitenden Getränken werden wir keinen Käsekuchen mehr schaffen :D

Ich freu mich schon :D

Morgen folgt der Rest
 
Wir sind satt!!! :essen::

1. Gang:
Wurstlollis, verschiedene Antipasti und eine Dattel im Speckmantel.
F777C623-A27F-4CBE-84CD-AAE4619C9944.jpeg


2. Gang:
Drumsticks vom Smoker mit Yum-Yum Salat.
0E61A319-9B97-4C9E-9B43-64B06B9A8192.jpeg


3. Gang:
Ribs & Grillmaissalat.
D27EAAB6-6A3C-46FE-8DA2-BB648D31EF85.jpeg



Begleitet wurden die drei Gänge von drei IPA‘s (Foto wurde zum späteren Zeitpunkt aufgenommen)
7C716D05-96F5-4CC8-8B99-1E4F37FFAA27.jpeg


Absacker:
9AF39AD4-4448-4F13-9D1A-087D649A77E2.jpeg


0F03E7AA-8C4B-44D2-9B63-D2AF84908BAC.jpeg


Und jetzt Vollgas :D
D6855BC8-3D88-4481-AE04-A41E303F3B03.jpeg


FD5D9B3D-7062-4045-91AD-E959A8768B6F.jpeg


Mal schauen ob wir die Ananas noch grillen...
 
Ananas haben wir doch noch geschafft :-)

F369F757-E901-4B18-A5C4-BB9F75D10741.jpeg
 
Zurück
Oben Unten