• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Hallöchen, habe da nochmal 2 Fragen. Keine Ahnung, ob die schon beantwortet wurden, aber ich hatte jetzt nicht die zeit, mir 113 Seiten durchzulesen :)
1. Frisches Zitronengras? Am Stück, gehackt oder Pulver?
2. Wie lange wäre die Soße in einer (ungeöffneten) Flasche ca. haltbar?
 
1. Pulver oder ganz ganz klein gehackt.

2. Keine Ahnung wann sie schlecht wird. Hab schon mal 6 Monate gehabt. War noch nicht verdorben sondern leer.

Gruß Dingo
 
Ich habe die Soße auch nachgekocht und versucht mich möglichst nahe am Originalrezept zu orientieren, ohne aber 15 Läden abzuklappern. Meine Erfahrung möchte ich hier mit anderen "Ersttätern" teilen.

Verwendet habe ich das Ketchup von Aldi-Süd (wird in 500ml Flaschen mit grünem Deckel verkauft) , bei ein paar der schwierigeren Zutaten musste ich allerdings zwecks Verfügbarkeit etwas modifizieren:

- Zitronengras: Ich habe kein Pulver bekommen (Bezugsquelle: Asialaden?) - in der Metro gabs bei den "Exoten" neben dem frischen aber auch eine fertige Paste, die fand ich dann komfortabler in der Anwendung.
- Madras-Curry: Ebenfalls kein Pulver bekommen - ich wollte dann keine 450gr (verderbliche) Paste kaufen um einen halben TL zu verwenden. Habe deshalb etwas weniger als einen halben TL "normales" Currypulver verwendet.
- Scharf wie d'Sau habe ich (noch) nicht zuhause und wollte auch nicht auf eine Lieferung warten. Habe stattdessen eine Habanero-Soße verwendet.

Das Senfpulver gibts als Senfmehl in der Metro (1kg zu ~7,50€) oder als Senfpulver bei der Apotheke (250gr zu ~5,50€) , ich hab das aus der Apotheke verwendet.

Die Cola habe ich auf etwa 40-50% reduziert und dann das Ketchup (auf 800ml abgemessen) und die anderen Gewürze & Soßen zugegeben. Die erhaltene Konsistenz ist für mich damit völlig in Ordnung, tendenziell aber eher zu flüssig als zu fest (das ist wie ich finde aber deutlich weniger problematisch als andersherum).

Den Geschmack der Soße finde ich Spitze - ich kann nicht verstehen wie man dabei auf Gewürzketchup oder Currysoße kommen kann. Klar hat die Soße wenig mit dem zu tun, was man im Supermarkt als "BBQ-Soße" verkauaft bekommt - ich bevorzuge aber, die Raucharomen durch die Zuberteitung im Smoker direkt ans Fleisch zu bekommen. Da kann ich mit einer rauchigen Soße nicht mehr viel anfangen.
Wer das Raucharoma in der Soße haben möchte muss dann wohl noch Liquid Smoke hinzufügen.

Da die von mir verwendete Habanero Soße nicht wirklich scharf ist (~15.000 Scoville) hat auch die fertige Soße keine schärfe. Für diesen Durchgang finde ich das nicht schlimm, mich würde aber interessieren, ob das bei Verwendung der "Scharf wie d'Sau"-Soße anders ist?

Von mir gibts auf jeden Fall nen Daumen hoch für das Rezept!

Besten Gruß
 
Die Rennerei mit den Gewürzen hättest du dir sparen können. Ging mir aber ähnlich, ich hab beim ersten Mal sogar frisches Zitronengras gekauft, im Dörrapparat getrocknet und anschließend gemahlen.
Meine Empfehlung: kauf die fertige Mischung vom @Spiccy - die ist perfekt und erleichtert die Herstellung der M-S-B Soße ungemein.
 
Die Gewürze sind für mich kein Problem. Da ich regelmäßig im Asialaden einkaufe, habe ich die Sachen oftmals auch "frisch" am Start. Bin mir bei den Pulvern meist nicht sicher, ob die besser oder schlechter als "frische" Zutaten sind.
Habe bisher immer Saucen für meine Currywürste gemacht, welche bei Familie & Freunden sehr gut ankommt. Da diese BBQ Sauce eine ähnliche Basis wie meine Currywurstsauce hat, kann sie ja nur gut sein. ;)
Wollte mich jetzt aber mal an einer BBQ Sauce versuchen. Hat diese hier denn auch ein leicht rauchiges Aroma?

@Übertreiber
Es gibt auch kleinere Packungen/Dosen der Currypaste. Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall, kann man für so viele Sachen verwenden (Saucen, Hänchencurry, etc).
 
@Fiz : Metro und Aldi standen sowieso auf dem Plan - nur zur Apotheke musste ich extra. Ich mische sowas auch einfach gerne selbst. Wenn ich demnächst die Scharf wie d'Sau soße bestelle kommt aber vielleicht die Gewürzmischung mit in den Einkaufswagen - der Vergleich würde mich dann schon interessieren.

@Tenshu : Hatte leider nur noch größere gefunden.. Eine davon stand im Laden sogar in der Kühlung, was ich für Currypaste doch sehr ungewöhnlich finde. Ich halte weiter die Augen offen nach einem Pulver. Die BBQ Soße hat (meiner Meinung nach) kein rauchiges Aroma. Auf den 114 Seiten hier wird auch einige male erwähnt dass User noch Liquid Smoke o.Ä. hinzufügen, um eben dieses Aroma noch zuzufügen.
 
Besten Dank. Und ich habe die Currypaste(n) auch immer im Kühlschrank.
Falls du mal eine kaufen solltest, ich bevorzuge die gelbe Paste als "Allrounder" und die rote Paste, wenn es etwas schärfer werden soll (z.B. Rotes Thai Curry).
Gibt es günstig(er) im Asiamarkt, aber in Hamburg auch bei REWE & Edeka
 
@Übertreiber ich mische grundsätzlich auch gerne, aber die fertige Mischung "passt" für mich in diesem Fall einfach.
Grad wenn ich ne größere Menge mache nehm ich die daher gerne.
 
Hi,
ich habe heute zum ersten mal die doppelte Menge der Soße gekocht und alles hat auf Anhieb geklappt und sie schmeckt super!!!

Danke Uwe
 
Besten Dank. Und ich habe die Currypaste(n) auch immer im Kühlschrank.
Falls du mal eine kaufen solltest, ich bevorzuge die gelbe Paste als "Allrounder" und die rote Paste, wenn es etwas schärfer werden soll (z.B. Rotes Thai Curry).
Gibt es günstig(er) im Asiamarkt, aber in Hamburg auch bei REWE & Edeka

Ich hab ne weile in Asien gelebt und koche auch gerne mit Currypaste - bei mir wandert aber erst die geöffnete in den Kühlschrank. Im Supermarkt stehen die "Standard"-Varianten (Rot, Grün, Gelb) doch normal auch nicht im Kühlregal? Nur die Madras-Paste in der Metro stand in der Kühlung.. das hatte mich irgendwie skeptisch gemacht !

Welche Paste benutzt du für die Soße ?

Was mich auch interessieren würde ist, welche Sojasoße ihr verwendet. Hierzulande unterscheidet man ja kaum, obwohl schon im gut sortierten Supermarkt oft 4-5 verschiedene Sorten angeboten werden. Ich habe für meinen Versuch die normale Kikkoman-Soße verwendet, die ich jetzt allgemein als eher "unauffällig" einstufen würde.
 
Für die Etiketten wurde ja schon sehr geschwärmt .... Kann man die auch skalieren? Meine Fläschla sind so klein, dass die Orginalgrösse ohne Knick nicht passt.
 
Größere Flaschen besorgen oder einscannen und verkleinern.
Ich finde die größeren Flaschen wären die bessere Lösung :).
 
Moin Leute,

heute mal wieder MSB Sauce gekocht. Diesmal die fünffache Menge. Es sind 11x 0,5 ltr. dabei rausgekommen. Mal sehen, wie lange die diesmal halten....
IMG_6256.JPG
IMG_6257.JPG
IMG_6258.JPG
IMG_6259.JPG
IMG_6260.JPG
IMG_6261.JPG
IMG_6262.JPG
IMG_6264.JPG
IMG_6267.JPG


So long...
Henk
 

Anhänge

  • IMG_6256.JPG
    IMG_6256.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 1.129
  • IMG_6257.JPG
    IMG_6257.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_6258.JPG
    IMG_6258.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 1.124
  • IMG_6259.JPG
    IMG_6259.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 1.100
  • IMG_6260.JPG
    IMG_6260.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_6261.JPG
    IMG_6261.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMG_6262.JPG
    IMG_6262.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_6264.JPG
    IMG_6264.JPG
    413,1 KB · Aufrufe: 1.143
  • IMG_6267.JPG
    IMG_6267.JPG
    364,1 KB · Aufrufe: 1.110
Hab sie jetzt auch mal nachgekeucht aber mein Ding is sie nicht wenn ich ehrlich bin
 
Ich liebe die BBQ Soße nach Master Sir Buana und da sie so toll zum experimentieren einläd, möchte ich euch eine Variante zeigen, die ich gestern ausprobiert habe und extrem lecker schmeckt ohne den "Charakter" des Originalrezepts zu verfälschen.


1,5 Liter Cola Zero
1 Dose Malzbier
1 Chillischote
-> Reduzieren auf ca. 500ml Flüssigkeit

1,8 liter Ketchup
6 EL Brauner Zucker
2 TL Bamboogarden Zitronengraspaste
1 TL Zimt
2 TL Madras Curry
2 TL Geräuchertes Paprikapulver
1 TL Cumin/ Kreuzkümmel
2 TL Senf
2 TL Knoblauchpulver
6 TL Zwiebelpulver
4 TL Worchestersoße
10 TL Sojasoße
1 TL Kaffeepulver

-> Zutaten in die reduzierte Flüssigkeit geben und bei schwacher Hitze weiter reduzieren bis eine leicht zähflüssige Konsistenz erreicht wird.
 
Die Soße werde ich mal nach machen. Bin gespannt wie sie wird. Selbst gemachte BBQ Soße gehört einfach dazu.
 
Die Rennerei mit den Gewürzen hättest du dir sparen können. Ging mir aber ähnlich, ich hab beim ersten Mal sogar frisches Zitronengras gekauft, im Dörrapparat getrocknet und anschließend gemahlen.
Meine Empfehlung: kauf die fertige Mischung vom @Spiccy - die ist perfekt und erleichtert die Herstellung der M-S-B Soße ungemein.

Mahlzeit! Die Zutatenliste dieser fertigen Mischung ist deutlich kürzer als die Zutatenliste der Gewürzmischung auf Seite 1. Ist das wirklich alles drin oder doch lieber selber mischen?
 
Was kann ich als alternative zur scharf Wied sau sosse nutzen? Tabasco habanero?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten