• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Ich habe ca. 15 Liter mit Heinz Ketchup gemacht (verschiedene Chargen) und ich konnte Gottseidank noch keine Verklumpung fesstellen.

Gewürzmischung und Schärfemittel waren / sind von Royal Spice.
 
Wenn es denn wirklich daran liegt.....wobei woran sonst ;> Die Coke wird schließlich nur aus Wasser & Chemie gemixt wobei die Mischung sicher immer gleich sein wird. Von den Gewürzen gehe ich auch nicht aus.....von daher macht das schon Sinn den Ketchup als Quell allen Übels anzusehen.

Tja, dann werde ich wohl mal umschwenken auf den guten alten ALDI Ketchup.

Danke soweit :thumb2:
 
Lidl und Edeka Ketchup tuts auch ;)
 
So....Versuch macht kluch! Ich habe die "Pampe" gestern Abend aus der Flasche geprügelt und im Topf unter Zuhilfenahme vom Zauberstab ca. 5 Minuten lang gemixt / püriert - ohne Hitze, einen Schuss Wasser hinzugefügt um die Konsistenz in den flüssigeren Bereich zu bekommen. Heute Morgen dann getestet ... einmal schütteln und läuft! Und zwar sprichwörtlich aus der Flasche, so wie sich das gehört. Vielleicht noch einen Tacken zu dick, aber das geht in Ordnung. Geschmacklich kein Abriss von daher wird das gute Zeug dieses mal verköstigt!

Fazit: Halb so wild wenn es denn mal klumpt / geliert. Einmal durch den Mixer und es geht wieder.
 
Das stimmt. Was soll passieren.
Das einzige was ein Verdickungsmittel macht, ist dass es Wasser bindet. Das bestimmt dann die Viskosität.
Und da im Ketchup meist keines deklariert ist ist es ein natürliches. Also eine Pflanzenfaser.
Total unbedenklich. Das ist das gleiche Zeug was das Wasser der Tomate hält, von daher essen wir das sowieso.
 
Hallo,
gibt es eigentlich nen Zutaten rechner dafür.
ich hab schon gesucht, aber Nichts gefunden.
Gruß
Christian
 
Kenne keinen. Aber sowas geht doch auch leichte im Kopf. Bzw. einmal in Excel abgetippt dann hast es auch ;)
 
Ich mag es ja lieber wenn die Sauce "sticky" also schön dickflüssig ist...hat jemand diese hier mal mehr eingekocht ob das gut schmeckt bei dieser? Bei 50% einreduzierter Cola ist sie ja extrem flüssig
 
Hi,

zum Thema Eindicken bzw. Verklumpen bin ich jetzt schlauer.
Wenn die Sauce im Kühlschrank aufbewahrt wird, dann wird sie dick.
Lagert man sie aber bei Zimmertemperatur dann bleibt die ursprüngliche Konsistenz erhalten.

Ich werde sie also in Zukunft nicht mehr im Kühlschrank aufbewahren.

Gruß
Uli
 
Hallo,

zum Thema Eindicken bzw. Verklumpen bin ich jetzt schlauer.
Wenn die Sauce im Kühlschrank aufbewahrt wird, dann wird sie dick.
Lagert man sie aber bei Zimmertemperatur dann bleibt die ursprüngliche Konsistenz erhalten.

Das Problem kenne ich so nicht,
angebrochene Flaschen lagere ich immer im Kühlschrank.

Verschlossene bis zu einem Jahr im Keller ....

.... immer gut !

GrillGruß
 
Heute nachgebaut, original nach Rezept mit Aldi Ketchup....höllisch scharf aber sehr geil :DS::DS:

Ich muss jedoch wie manch anderer anmerken, dass es eine super Grill Sauce ist, aber nicht eine rauchige BBQ Sauce, macht aber nix...ich erwarte eine extrem kurze Halbwertzeit...
:prost::prost::prost:
 
Hallo IFEX81,

Habe Interesse an dem Fahrgestell mit Flaschenhaltern für Summit s 670.
Hab auch US-Import. Kannst du mir eventuell helfen wo ich es herbekomme?
LG,
Martin
 
Zurück
Oben Unten