• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Ja ich hatte dieses Mal Heinz Ketchup genommen. Mir schmeckt die Soße so sehr gut. Mit Aldi Ketchup habe ich sie bisher noch nicht getestet.
Ich nehme aber auch normale Cola, statt Zero-Cola. Weil Zero-Cola Aspartam als Süssstoff enthält, und das erhitzen und einreduzieren da hätte ich Bedenken, dass es sich in seine Bestandteile zerlegt, ua. Methanol.

Gruß Michael
 
Ich mache meine Soße immer mit dem Heinz Ketchup statt mit Aldi Ketchup.
Schmeckt finde ich besser.:thumb2:
Ich hab meine Soße mit selbstgemachtem Ketchup aus Tomaten aus unserem Garten gemacht ^^, da kann kein Hans Franz Heinz mithalten ^^
 
Dann werd ich wohl bei meiner nächsten Sammelbestellung die entsprechende Gewürzmischung mit in den Warenkorb legen und probieren :-).
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habs probiert und absolut für gut befunden! Meine Gäste waren der gleichen Meinung :-). Als Ketchup hab ich die Billigvariante aus dem Lidl genommen.
Gottseidank ist ja Mischung für zwei Portionen in einer Tüte ....

Viele Grüße
 
Ich habe mal eine Frage zu der Konsistenz der Sauce. Ich habe sie einmal erst nach gekocht und war vom Geschmack begeistert. Ich habe die Menge Cola Zero auch genau auf die Hälfte einreduziert und mich beim Rest ebenfalls exakt ans Rezept gehalten. Für meine Geschmack (ich weiß Geschmäcker sind verschieden) aber, war die Sauce viel zu dünn. Also nicht nur „dann lass sie eben 10 Minuten länger köcheln“ dünn, sondern dünn dünn.. Mache ich einen Klecks der Sauce auf einen flachen Teller, zerläuft die Sauce sehr schnell zu einer dünnen Pfütze und bleibt nicht (wie Ketchup oder gekaufte Grillsauce) halbwegs beisammen. Ist das die „normale“ und gewollte Konsistenz oder hab ich da was falsch gemacht? Ich wollte morgen nochmal eine Ladung herstellen und wollte da vor mal blöd nachfragen ob das alles so richtig ist...

Leeven Jruß
Majo
 
Da war wohl etwas nicht ganz in Ordnung. Ist mir auch schon passiert. Lieber mehr einreduzieren und am Schluss mit Kola noch auf die gewünschte Konsistenz bringen. Im kalten Zustand zieht die Konsistenz nochmal etwas an. Wirst wohl alles nochmal in den Topf werfen müssen.

Gruß Dingo
 
Klugscheißmodus an


Ich fall ganz einfach mal über's "EINreduzieren" her

Du kannst einkochen und du kannst reduzieren - aber mehr als reduzieren geht nicht.

Der Einzige bleibt auch einzig.


Sorry, musste mal sein.

Das ließt man so oft falsch und auch die TV Köche sagen das falsch.
 
Dann bin ich ja froh, das du so nett warst das endlich mal aufzuklären :ola:

Etwas zum Thema oder meiner Frage hast du nicht zufällig beizutragen?
Hätte deinem Posting einen etwas freundlicheren Touch gegeben muss ich gestehen. So bleibt dabei ein etwas fader Beigeschmack.

@Dingo
Danke für den Hinweis, habe mir schon fast gedacht das da was nicht ganz gestimmt hat... Also ist es schon so, das die Sauce am Ende eher wie Ketchup sein soll und nicht wie Buttermilch?
 
Dann bin ich ja froh, das du so nett warst das endlich mal aufzuklären :ola:

Etwas zum Thema oder meiner Frage hast du nicht zufällig beizutragen?
Hätte deinem Posting einen etwas freundlicheren Touch gegeben muss ich gestehen. So bleibt dabei ein etwas fader Beigeschmack.

@Dingo
Danke für den Hinweis, habe mir schon fast gedacht das da was nicht ganz gestimmt hat... Also ist es schon so, das die Sauce am Ende eher wie Ketchup sein soll und nicht wie Buttermilch?
Genau. Aber das kannst Du natürlich Deiner Vorliebe anpassen. Und bleib locker. Lebt sich besser.

Gruß Dingo
 
Dann bin ich ja froh, das du so nett warst das endlich mal aufzuklären :ola:

Etwas zum Thema oder meiner Frage hast du nicht zufällig beizutragen?
Hätte deinem Posting einen etwas freundlicheren Touch gegeben muss ich gestehen. So bleibt dabei ein etwas fader Beigeschmack.

@Dingo
Danke für den Hinweis, habe mir schon fast gedacht das da was nicht ganz gestimmt hat... Also ist es schon so, das die Sauce am Ende eher wie Ketchup sein soll und nicht wie Buttermilch?
Hallo @majo74
Ich mache die Soße im Prinzip nach Rezept, nur reduziere ich die Cola auf etwas mehr als ein drittel ein (nehme immer 1,25l Pet) und gebe dann etwas mehr Ketchup, dann ist die Konsistenz zwar immer noch etwas dünner als Ketchup aber sieverläuft nicht gleich auf dem Teller, wobei ich sie am liebsten zu PP esse.
 
Ich habe jetzt mal die 2 Liter Coke auf etwa 700ml reduziert und dann etwa 1800ml Ketchup dazu getan und bin sehr zufrieden was die Konsistenz angeht. Denke mal das is auch viel „learning by doing“... Danke euch für die produktiven Beiträge und die Hilfe...
 
Ich habe mal eine Frage zu der Konsistenz der Sauce. Ich habe sie einmal erst nach gekocht und war vom Geschmack begeistert. Ich habe die Menge Cola Zero auch genau auf die Hälfte einreduziert und mich beim Rest ebenfalls exakt ans Rezept gehalten. Für meine Geschmack (ich weiß Geschmäcker sind verschieden) aber, war die Sauce viel zu dünn. Also nicht nur „dann lass sie eben 10 Minuten länger köcheln“ dünn, sondern dünn dünn.. Mache ich einen Klecks der Sauce auf einen flachen Teller, zerläuft die Sauce sehr schnell zu einer dünnen Pfütze und bleibt nicht (wie Ketchup oder gekaufte Grillsauce) halbwegs beisammen. Ist das die „normale“ und gewollte Konsistenz oder hab ich da was falsch gemacht? Ich wollte morgen nochmal eine Ladung herstellen und wollte da vor mal blöd nachfragen ob das alles so richtig ist...

Leeven Jruß
Majo


Ich bin der gleichen Meinung! Ich habe die Sauce schon gekocht bevor es die fertige Mischung gab und alle Zutaten selber zusammen gemischt. Hier war das Rezept, dass die Cola auf 25% reduziert werden musste. Da es mit der fertigen Mischung nun mal einfacher ist, habe ich gewechselt. Ich habe sie heute zum dritten mal mit der Fertigmischung gekocht und sie ist jedes mal sehr dünn. Es spielt auch keine Rolle ob Aldi, Edeka oder Lidl Ketchup. Jedes mal da gleiche. Bei den anderen Zutaten halte ich mich ebenfalls exakt an die Vorgaben.
Heute habe ich sie ca. 15 Minuten köcheln lassen und somit noch etwas einreduzieren lassen. Mal sehen, welche Konsistenz sie im kalten Zustand hat. Sollte sie nicht etwas nachdicken, si werde ich auf das alte Rezept zurückgreifen und die Cola auf 25% reduzieren...
 
Ich kann das für mich auch so bestätigen. Die Soße ist mit Gewürzmischung und streng nach Rezept gekocht sehr lecker, aber bei mir tatsächlich ziemlich dünn. Noch eine Ecke dünner als der Gewürzketchup von Hela, würde ich sagen. Und der ist ja schon recht dünn. Ist keinesfalls ein K. O. - Kriterium, aber bei der nächsten Runde werde ich wohl die Cola etwas mehr einkochen.
 
Hallo zusammen,

ich hab versucht mich durch den Thread zu arbeiten, ist bei 119 Seiten aber nicht ganz so einfach.

Wenn ich die Gewürzmischung von @Spiccy nehme, ist dann da alles dabei außer Soja- Worchester- Scharf-Sauce, Ketchup und Cola? Ich lese da nur "(Zwiebel, Ingwer, Curry, Knoblauch, Senf, Cumin), Rohrzucker", z. B. aber nichts von Zitronengras, Zimt, Madras-Curry etc?!?

Das steht hier auf den vorherigen Seiten garantiert irgenwo... :(
 
Ist auch schon bestellt :D

Danke für die schnelle Info :)
 
bis auf Zitronengras was es nicht überall gibt, bekommt man eigentlich auch alles in jedem normalen Edeka/Rewe - unser Edeka hatte auch Zitronengras
 
Zurück
Oben Unten