• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Tour 2011 - been there, done that !

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
nun sind einige Monate vergangen und ich schaff es einfach nicht den Reisebericht von unserer Tour im September zu schreiben. Daher wird es jetzt eine follow-up-Story. Nach und nach werd ich es dann doch wohl schaffen. Also dranbleiben ;-)

Wie alles begann:

Auf der Suche nach dem Ursprung von "Magic Dust" fiel mir ein faszinierendes Buch in die Hand. Nach ausgiebiger Lektüre von "Peace, Love and Barbecue" von Mike Mills und unter Zuhilfenahme von einem Kasten Bier kam meinem Kumpel GreatBarrierBeef (Dierk) und mir die Idee doch einfach mal loszufahren und die berühmten BBQ-Joints abzuklappern.
wir sind Männer der Tat und so wurde nicht lang gefackelt. 10 Tage konnten wir uns freimachen und die Planungen begannen. Höhepunkt solte der Besuch des Murphysboro Cook Off bei Mike Mills persönlich sein. Kultur und Touri-Ziele sollten nur in homöophatischen Dosen genommen werden. Schließlich sollte es kein Urlaub werden, sondern eine BBQ Tour :happa:
Nach vielem hin und her (die Strecken haben es z.T in sich) haben wir uns entschieden Alabama und die Carolinas auf eine weitere Tour zu verschieben und ab Memphis dem Mississippi bis nach New Orleans zu folgen. Cajun Food hat ja auch was für sich. Gestartet wurde stilgerecht in Kansas City - eine absolute BBQ-Hochburg.


Nachdem wir schon recht früh aus den Federn steigen mussten, entschädigt uns ein Sonnenstrahl in der Einflugschneise zum Airport FJS. Oder für Leute die Abkürzungen hassen MUC :D

bbqtourmucksc-1.jpg



Oha …. rechts vor links oder was ? Da nehmen wir dann doch lieber die Unterführung.

bbqtourmucksc-2.jpg



…. und mit dem Sonnenstrahl solls es dann auch gewesen sein ?

bbqtourmucksc-3.jpg



Das hier ist nur für Insider ;-)

bbqtourmucksc-4.jpg



Es ist Wiesn-Zeit, dass erkennt man daran, dass sogar die unlustigen Lufthansa Mädels im Dirndl aufmarschieren

bbqtourmucksc-5.jpg



mal schaun, wohin wollen wir gleich noch ?

bbqtourmucksc-6.jpg



Big M …. Ich krieg Hunger !

bbqtourmucksc-7.jpg



zuerst geht’s mit nem kleinen Fliegerchen nach Zürich

bbqtourmucksc-8.jpg



weißer Rauch ….. Wir sind Papst :D

bbqtourmucksc-9.jpg



….. und dann mit einer Nummer größer nach Chicago

bbqtourmucksc-10.jpg



Ich hätt gern eins von den linken Fenster :pfeif:

bbqtourmucksc-11.jpg



OK fast … so seh ich wenigstens wenn das Triebwerk brennt

bbqtourmucksc-12.jpg



Ach ja, da war ja noch was ….. Endlich was zu futtern. Es gibt Lachscreme, dazu Salat mit Orangen und ein Brötchen … :hmmm:

bbqtourmucksc-13.jpg



Hauptgang Rinderfilet mit Kartoffelbrei und Brokkoli - also kulinarisch hat die Swiss C nicht wirklich viel zu bieten.

bbqtourmucksc-14.jpg



Irgendwann später noch eine TOLLE Bratwurst :-( .. Die hätte schon wirklich noch ein paar Röstaromen vertragen ! Da hätten die Schweizer mal lieber ein Raclette aufgefahren

bbqtourmucksc-15.jpg



Wenigstesns gabs ein Tässchen Quöllfrisch dazu :bier: :prost:

bbqtourmucksc-16.jpg



Bei solchen Leckereien vergeht die Zeit natürlich wie im Flug…….. Chicago in Sicht

bbqtourmucksc-17.jpg



Gott was bin ich froh in Stürzlham zu wohnen !

Einreise war eig. recht problemlos. Es wurde uns aber dann die Frage gestellt, warum wir denn ausgerechnet nach Kansas City wollen. Unsere Aussage wir wären auf BBQ Tour und wollten uns von Ort zu Ort durchfuttern, wurde zuerst mit erstauntem Unglauben und dann mit großer Heiterkeit vernommen.

bbqtourmucksc-18.jpg



Und weiter geht’s in Richtung Kansas City, dem Startpunkt der BBQ Tour. Unterwegs gabs nix zu sehen und auch nix zu essen. Somit auch keine Bilder. Am Gepäckband dann die Überraschung ….. Alle haben ihre Koffer nur wir nicht :angry: wir waren schon versucht wenigstens den einzelnen Koffer zu nehmen, der da allein seine Kreise zog und dem wohl sein Besitzer fehlte. Am Lost Baggage Schalter wollte die füllige Dame dann wissen, wie unsere Koffer aussehen und was darin ist …. :hmmm: ich hab drauf verzichtet ihr zu erklären, dass in meinem leeren Koffer ein weiterer leerer Koffer steckt :devil: das nächste Mal entsorge ich Altkleider … kommt wohl besser als wenn man nen riesen Koffer anschleppt, der dann 4Kg. Wiegt ;-)

Ok, Gepäck ist noch in Chicago….. Wir bekommen es angeblich am nächsten Morgen ins Hotel …

bbqtourmucksc-19.jpg



Den Abend ausklingen lassen - auf Tanke Stoff gekauft ….

bbqtourmucksc-20.jpg



…….. und einen Happy Beer Table gegründet :prost: :saufbrüder:

bbqtourmucksc-21.jpg



Tag 1 - es wird ernst - Koffer sind da und wir beginnen bei einem der großen in Kansas City. Auf dem Parkplatz riecht es fabelhaft - ganz so wie zu Hause, wenn das PP langsam in die Endphase geht.

bbqtourmucksc-22.jpg



Hehe ...anständig kann man da nur sagen …. der Airbagschorsche wär begeistert.

bbqtourmucksc-23.jpg



Das Bild aus der Hüfte ist leider nicht so gelungen, aber ich glaub es war Brisket da auf der Aufschnittmaschine

bbqtourmucksc-24.jpg



Unsere Tellerchen: BBQ-Chicken, Pulled Pork und Ribs + Coke

bbqtourmucksc-25.jpg



Die Ribs (half Slab) waren schon mal recht fein, nicht fotb aber zart und mit sehr gutem Aroma. Homemade Fries dazu auch lecker, aber die bessere Wahl wäre stattdessen ein full Slab :D. Die traurige labbrige Toastscheibe kann man getrost vernachlässigen …. Keine Ahnung wer die braucht……..

bbqtourmucksc-26.jpg



Das Pulled Pork war absolute Spitze. Saftig ohne Ende und genial im Geschmack !

bbqtourmucksc-27.jpg



BBQ-Chicken, auch gut, aber ich werd nicht unbedingt so richtig warm damit, vor allem wenn auch noch Brisket oder Burnt Ends zur Auswahl hat.

bbqtourmucksc-28.jpg



Hier nochmal von gegenüber - und wieder der Toast Fake drunter - schmeckt wie feuchtes Öko-Styropor

bbqtourmucksc-29.jpg



Ah ja, die Saucen hätt ich ja fast vergessen. Alle drei hatten was zu bieten aber unser absoluter Favorit war die scharfe Variante. Hier war die einzige Station, an der ich verpasst hab je eine Flasche zu kaufen ;-)

bbqtourmucksc-30.jpg



Hier nochmal ein Blick in das Lokal. Von Gemütlichkeit kann keine Rede sein. Erinnert mich stark an das frühere Tierpark-Restaurant von Hellabrunn :muh: Man muss aber auch sagen, dass die allermeisten Leute sich das Essen mitnehmen - und das kiloweise !

bbqtourmucksc-31.jpg



….. also ICH hab aufgegessen :sonne:

bbqtourmucksc-32.jpg



Die Frontansicht. Das Lokal liegt inmitten eines Industriegebietes und Kundschaft sind in allererster Linie Arbeiter. Aber auch recht rundliche Mamas holen mal schnell eine groooße Tüte für zu Hause ;-)

bbqtourmucksc-33.jpg



Die erste Station wär geschafft!
been there - done that :D

bbqtourmucksc-34.jpg



Nun ein bisschen Stadtbummel

bbqtourmucksc-35.jpg



Die Teile sind schon cool.

bbqtourmucksc-36.jpg



Gegenüber auch wieder ein BBQ-Schuppen - ein bisschen nobler vielleicht ;-)

bbqtourmucksc-37.jpg



Über die Brücke wird’s chinesisch - warum auch immer …..

bbqtourmucksc-38.jpg


bbqtourmucksc-39.jpg



aha …. Und schon wird’s wieder interessanter ….

bbqtourmucksc-40.jpg



Die American Royal in Kansas City passte leider nicht in unseren Fahrplan, aber scheinbar wird zu jedem Event schweres Gerät aufgefahren :happa:

bbqtourmucksc-41.jpg



Eine Art Kunstausstellung soll es werden, soweit wir verstanden haben. Irgendwie Art Festival soundso ……

bbqtourmucksc-42.jpg



DAS ist doch keine Kunst ! :D und das im prüden Amerika …. (btw. das Wasser kommt vom Frosch :grün:)

bbqtourmucksc-43.jpg



So iss brav … schon mal schön vorheizen …

bbqtourmucksc-44.jpg



Gebäude wie dieses sind relativ typisch ……. Pueblo-Stil soll das sein…….….. Na ja

bbqtourmucksc-45.jpg



… wir sind ja schließlich wegen einer ganz anderen Kultur hier ….. Also auf zur Station 2 für heute.

bbqtourmucksc-46.jpg



Ein ziemlich wilder Schuppen an einer Ausfallstraße umgeben von Autowerkstätten und Reifenhändlern.

bbqtourmucksc-47.jpg



Der Smoker-Kamin raucht und der Geruch passt auch :happa:

bbqtourmucksc-48.jpg



Nochmal in der Totalen.

bbqtourmucksc-49.jpg



Die Speisekarte ist übersichtilich.

bbqtourmucksc-50.jpg



Full Slab für mich - was sonst :D und GreatBarrierBeef nimmt nochmal Pork, man muss ja schließlich einen Vergleich haben.

bbqtourmucksc-51.jpg


Ein Traum !
Die Ribs waren Oberhammer. Finger lickin´good ! Sauce und Rub wanderten natürlich ins Gepäck ;-)

bbqtourmucksc-52.jpg



Anschnitt äh -biss. Da kann man nicht meckern.

bbqtourmucksc-53.jpg



Und dann musste ich auch noch was abgeben ……

bbqtourmucksc-54.jpg



Jetzt eine Runde meditieren …. ….

bbqtourmucksc-55.jpg



Zum Schluss öfnet der Pitmaster nochmal seinen Zauberschrank. Die Bude ist schräg. Sehr klein, rauchig und Sakrotan-Fan braucht man auch nicht unbedingt sein. In der Ecke unter dem obligatorischen Fernseher stand ein Stromaggregat, an dem scheinbar grad rumrepariert wurde und das Beste war der Inhaber ….. Saß an einem Tisch am Rand und machte mit nem Taschenrechner seine Buchhaltung :D

bbqtourmucksc-56.jpg



Saucen und Rub einpacken und das blaue Pferd satteln.

bbqtourmucksc-57.jpg


bbqtourmucksc-58.jpg



Die nächste Station führt uns in eine etwas bessere Gegend

bbqtourmucksc-59.jpg



Groß und ziemlich sauber - das totale Kontrastprogramm zu LC´s

bbqtourmucksc-60.jpg


bbqtourmucksc-61.jpg


bbqtourmucksc-62.jpg


bbqtourmucksc-63.jpg



Drinnen gibt es zum einen kleinen Shop und abgetrennt die Gästetische. Hinten in der Ecke die Ausgabe - auch hier wieder sehr viel BBQ to go

bbqtourmucksc-64.jpg



Der Shop mit dem bestsortieren Saucen und Rub Regal, dass ich auf der gesamten Reise gefunden hab. Gute 100 Bucks hab ich dagelassen und die leeren Koffer waren nicht mehr ganz so leer ;-)

bbqtourmucksc-65.jpg



Wir sind einigermassen satt und machen uns auf den Weg nach Wentzville für eine Zwischenübernachtung.

Die großen Trucks sind schon klasse………..

bbqtourmucksc-66.jpg



…… und die kleinen auch :D

bbqtourmucksc-67.jpg



Im Motel angekommen erst mal die Beute sichten.

bbqtourmucksc-68.jpg



Für das Nachtmahl haben wir uns bei Oklahoma Joe´s versorgt. Z-Men-Sandwich (Brisket, Käse, Zwiebelringe und Jala-Sauce)

bbqtourmucksc-69.jpg



War trotz Mikrowelle immer noch lecker.

bbqtourmucksc-70.jpg


bbqtourmucksc-71.jpg



Und wir hinterlassen natürlich ein Kärtchen :D

bbqtourmucksc-72.jpg



Das war Part I der BBQ Tour :thumb2:

Am nächsten Tag geht es weiter nach Murphysboro zum Cook Off. Wahrscheinlich wird es wieder ein bisschen Zeit brauchen, bis ich die nächste Etappe hier poste, aber es lohnt sich dranzubleiben. :v:


Life´s too short for a half rack ! (Mike Mills)

in diesem Sinne bis bald
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial!

Sehr geile Story, Markus.

Freue mich schon auf Part 2

:prost:
 
Sehr schöner Storybeginn!
Ich bin auch auf die Fortsetzung gespannt...

Viele Grüße nach Strüzlham
Matthias
 
Schöner Bericht, da schau ich gern wieder rein.



Der Brokkoli im Flieger sieht seltsam aus, ein wenig wie Wirsing.:schnellwech:
 
............



Der Brokkoli im Flieger sieht seltsam aus, ein wenig wie Wirsing.:schnellwech:


da spricht ein Gemüseversteher :D .. kannst Recht haben - geschmeckt hatts nach keinem von beiden.


und wenn sich jetzt jemand fragt wie ich DAS lesen konnte ?
-->Wenn man es markiert sieht man plötzlich was ;-)
 
Und genau da freue ich mich auch drauf...

Weiter so!

:prost:
 
Ach Jungs, da kann man sentimental werden.

Woher habt ihr so viel Zeit ??
 
Schön gemacht
 
Danke Markus, weiter so!

:eastwood:
 
Ist ja schon alles geschrieben... Freu mich auf die Fortsetzung!!!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten