• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBRBB - Best Beef Rub Beef Brisket

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Moin Sporties,

am vergangenen WE in Wülmersen konnte ich bei unserem Rub Druiden Ralf @Spiccy das Best Beef Rub ergattern. Ein Blick auf das Logo des Streuers erbrachte schnell eine Idee ;)
Da traf es sich doch gut, dass ich beim letzten Metrobesuch mit meinem guten Kumpel Michael @M.B eine US Rinderbrust ergattert habe... meine erste :-)
Hinzu kommt noch, dass wir für heute gute Freunde eingeladen haben, da muss natürlich was leckeres zu Essen auf den Tisch.

Nun aber erst mal zum Fleisch... die folgenden Vorbereitungen passierten bereits am Donnerstag.
DSC_0007.JPG

DSC_0009.JPG

Es handelt sich hierbei nur um das Flat, das Point sowie ein Großteil des Fetts waren schon entfernt...
Dennoch habe ich noch ein wenig mehr pariert.
DSC_0012.JPG

DSC_0021.JPG


DSC_0032.JPG

Es folgt der Auftritt der Würze ;-)
DSC_0034.JPG

...und die erste Begegnung... Berührung... Massage... Sinnlichkeit :love:
Ich sollte besser aufhören, sonst... :pfeif:
Welche Drogen hat der denn genommen??? Will sonst noch wer???
:D
DSC_0042.JPG

Anschließend wurde das gute Stück ordentlich eingetütet und wanderte in den Kühlschrank.

Am Samstag wieder hervorgeholt, sah es dann so aus.
DSC_0053.JPG

Gespritzt wird mit einer Mischung aus dem parierten Fett und Rinderfond - etwas reduziert und leicht mit dem Best Beef Rub gewürzt.
DSC_0059.JPG

DSC_0060.JPG


Um 21:00 wurde der WSM gestartet...
DSC_0068.JPG

...und um 22:00 ist die Brust eingezogen :-)
DSC_0072.JPG

DSC_0075.JPG


Die Nacht war... bescheiden :(
Zweimal hat sich das Maverick gemeldet, weil der Empfang weg war... :frust:
Dann habe ich es ins Bad neben dem Schlafzimmer gestellt (ist näher an der Sportstätte). Gegen halb drei gab es dann einen Temperatur Min Alarm ... :burn: hatte ich schon ewig nicht mehr...
Wenig später, um kurz nach drei eine erneute Störung... nicht vom Grill... Schüsse! Kein Scherz... naja, Ruhrpott halt :D
Nee im Ernst, hinter der Siedlung ist ein Schrebergarten mit einem Vereinsheim. Dieses kann man für Partys mieten, was gestern wieder der Fall war. Da hatte wohl jemand seine Schreckschuss-Wumme dabei...
Der Rest der Nacht war dann aber ruhig.

Vorhin habe ich die Brust denn bei einer KT von 93°C in die Thermobox gelegt (eingewickelt in Backpapier und Alufolie). Gegessen wird so gegen 16:00 ... hoffentlich hält's sich bis dahin!
DSC_0083.JPG

DSC_0086.JPG

Die Konsistenz beim Herausholen war... butterweich und der Duft... :sabber: oh dieser Duft trieb mir schon die Säfte!

Ich bin gespannt...

Glück Auf
 

Anhänge

Fuggerstädtler

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Schöner Bericht, das sieht sehr gut aus und schmeckt bestimmt auch so. Brisket steht auch noch auf der Liste.

Gruß
Frank
 

smokerudo

Grillkönig
Hallo Spätzünder,
Schöne Arbeit bis jetzt, bin auf den Anschnitt gespannt .
Grüße
Udo
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ich hätte noch mehr Fett weg pariert,
aber ansonsten siehts doch gut aus.

Und zu den Schüssen und Ruhrpott sag ich mal lieber nix.;)
 

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Hi Sebastian, da freu ich mich schon auf die Bilder vom Anschnitt :)

schade das die Nacht etwas unruhig war, und ja, geschossen wird bei uns auch manchmal, aber das sind die Jägersmämnner :trapper:
 

Lanzarolo

Kreativer Hackpresser
5+ Jahre im GSV
Und nu?
Hunger !!!:whip:Bilder...
oder muß ich hier auch erst rumballern :raygun:

:prost:
Tom
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bilder kommen, wenn sie wieder weg sind... ggf. erst morgen
Na toll, da startetest Du einen Thread mit super Bildern der Vorbereitung und dann ......


Das geht so nicht:bdsm:.

Ich wünsche einen guten Appetit!
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ahhhh die Nachtschicht meinst du :lach:. Ich denke aber es hat sich gelohnt. Sieht bis jetzt fantastisch aus.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das muss was werden :sun:

Der Rub kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:

:prost:
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
So, es ist soweit, hier die Ergebnis-Bilder... Leider habe ich weit weniger geknipst als ich wollte... passiert mir leider öfter, wenn Besuch da ist.

Erst mal eine Vorspeise (für die, die mögen ;))
1003.JPG

Carpaccio vom Pulpo... mit Olivenöl, S&P, einem Spritzer Zitrone und etwas Grün.
1004.JPG


Dann habe ich den Meteoriten... das Brisket befreit. Es lag fast den ganzen Tag in der Thermobox und wurde dann, 60 min vor dem Essen bei ca. 60-70 °C GT im BO aufgewärmt (in der Verpackung aus Backpapier mit Alufolie außen).
1007.JPG

1008.JPG

Anschnitt...
1011.JPG

Leider kann man nur erahnen, wie saftig es wirklich noch war. Es wäre interessant gewesen, wie das Fleisch eine halbe Stunde nach dem Smoker gewesen wäre...?
1012.JPG

1013.JPG

Dazu gibt es Spargel mit Butter und für Göga eine Extrawurst... Geflügelbrust mit Cajun 1803 von @Spiccy.
1017.JPG

Die US Brust war klasse... man sieht es auf den Bildern leider nicht, aber... total zart und saftig! Das Best Beef Rub passte hervorragend, schön würzig und leicht pikant... ein gelungenes Essen.
Jawohl, die Nachtschicht hat sich gelohnt :thumb2:

Glück Auf
 

Anhänge

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mir tropft der Zahn. Sieht gut aus Dein Brisket:thumb2:.
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht, Sebastian. Aber ich muss zugeben, es sieht wirklich auf den Fotos etwas trocken aus. Ich denke, man sieht aber am Schneidebrett, dass es saftig war. Also glauben wir dir das mal. Um die Größe deiner Unterkunft beneide ich dich allerdings. Mein Maverick hat sogar im Partykeller mit Stahlbetondecke noch Empfang.
 

BeefChef

Foodstylist
@Spätzünder

Toller Bericht - sieht mega lekkker aus. 1a
Top gemacht ;)

… die Vorspeise gefällt, Oktopuss Carpaccio gab es gestern auch bei uns ;) Top


BoG
 

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hätte es sehr gern probiert, wo ich doch jetzt seit Wülmersen weiß, wie lecker Brisket schmeckt. Ich muß unbedingt bald selbst mal eins machen. Und wie @Schneemann88 schon geschrieben hat, man kann am Schneidbrett ja ganz gut erkennen, das es saftig war.
 

smokerudo

Grillkönig
Top Ergebniss,
sieht echt lecker aus.
:thumb1::thumb1::thumb1:
Grüße
Udo
 
Oben Unten