• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Brisket - Erstversuch !!!!! LIVE-Bericht-Versuch

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,


Morgen kommt mein Brüderchen zu Besuch und somit endlich mal jemand der auch ne Protion Fleisch essen kann. Da die Rinderbrust vom Mmv meiner Meinung nach eh schon viel zu lange im Froster ist, muss Brüderchen eben als Testesser herhalten.

Ich werde das Brisket auf meinem Nappi machen, da mein UDS neu aufgebaut wird und ich eben ein fauler Hund bin.

Ah schau an - ideales Grillwetter!!!!!

1-2 Grad (über Null),starker Wind, und Schneeregen - mal mehr mal weniger

k-P1130298.JPG


Das Ist die :tits: - ca 3,3 KG vom heimischen Bio-Rind

k-P1130304.JPG


genialer Fettdeckel

k-P1130301.JPG


und auch ne schöne Rückseite:

k-P1130305.JPG


so erstmal ein wenig Senf drauf (ja, ja Dodgeman, ich habe ja gelernt es bringt nix, aber der Rub hält dann so schön)

k-P1130306.JPG


k-P1130308.JPG


Memphis - Rub nach Raichlen aus der BBQ-Bibel S.489 (kenn ich zwar nicht - hört sich aber lecker an)

k-P1130295.JPG


Wuki war erst sehr zaghaft mit Rub aber später hat siie sich doch getraut:

k-P1130311.JPG


Zum Spritzen eine Mischung aus Rinerfond, Butter und Rub hergestellt.

k-P1130299.JPG


Das Spritzen war echt schwierig (da muss ich nochmal üben) es lief viel wieder raus am Anfang, aber gegen Ende hats gefunzt.
k-P1130313.JPG


so jetzt legt die :tits: in Folie im Kühlschrank und wartet auf ihren Auftritt. So gegen 00.00 Uhr werde ich auflegen

....... to be continued
 

Anhänge

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das muss ja gut werden, bei so einem Ausgangsprodukt !!:thumb2:

Ich schau Dir mal zu.

Gruß Matthias
 

marbo80

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja mal sehr vielversprechend Au! Freu mich schon drauf das Endergebnis zu sehen!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Warum spritzt du nicht erst das Fleisch und rubbst dann?
Dann würde der Rub auch ohne Senft halten! :lol:

:prost:
 
G

Gast-lwgoiy

Guest
Ich wünsche gutes Gelingen!
Ein Gutes Brisket ist was Feines... :)
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Michael
Da setze ich mich doch auch mal dazu, haste ein Bier?
Gruß
Karl-Heinz
 
OP
OP
r2d2

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Warum spritzt du nicht erst das Fleisch und rubbst dann?
Dann würde der Rub auch ohne Senft halten! :lol:

genau das habe ich nach dem Endergebnis auch gedacht - Nächstes Mal mach ich es so !!!:patsch:
:prost:
Hallo Michael
Da setze ich mich doch auch mal dazu, haste ein Bier?
Gruß
Karl-Heinz

s. unten. Komm halt vorbei - aber pass auf es ist glatt :angel:

Na, wie schauts aus?
so schauts aus: @ Pizzaschneider : davon habe ich noch das eine oder andere Tragerl in der Speisekammer lol

k-P1130316.JPG


mal zum Zwischenstand: das Fleisch ruht jetzt noch ne Stunde oder zwei bei Zimmertemp. Die Woodchips sind im Wasser (obwohl ich nicht wirklich weiß, was das bringt, aber irgendwie ist das rituell) Schwedenschale...?Fleischkäseschale fürs Wasser.........?, Thermometer...........? alles da !!!

k-P1130314.JPG


Gas ist ausreichend da, Regen haben wir auch keinen, dafür Glatteis auf der Terasse bei ca. -2 Grad (ideal) Vollmond und sternenklarer Himmel -- Grillerherz was willst Du mehr???

so jetzt noch das eine oder andere Helle, dann geht es live weiter.
Bis nachher
Michael

@taigawutz: Schickes Bildchen
 

Anhänge

napado

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wenn ich darf setze ich mich mal dazu.

Zu dem sinn der gewässerten Wood chips,ohne wasser würden sie zu schnell verbrennen
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Zu dem sinn der gewässerten Wood chips,ohne wasser würden sie zu schnell verbrennen
Wer sagt denn sowas ?

Ich habe noch keinen Fischräucherer gesehen, der sein Räuchermehl mit Wasser zu einer Pampe verrührt.

Wasser auf Räucherholz, egal in welcher Größe, bringt nix.
 

napado

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wer sagt denn sowas ?

Ich habe noch keinen Fischräucherer gesehen, der sein Räuchermehl mit Wasser zu einer Pampe verrührt.

Wasser auf Räucherholz, egal in welcher Größe, bringt nix.
Hatte ich mal irgendwo gelesen,aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Michael, das mit dem Bier halten wir mal fest zu einem späteren Zeitpunkt gerne.
Aber ich Drück Dir die Daumen das alles weiter so läuft wie du es Dir vorstellst.
Gruß
Karl-Heinz
 

Jordi la Norge

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ein absolut prächtiges Ausgangsprodukt! Das muss was werden :mosh:
 

Bastelwastel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Amazing Ribs hat mal die Mythen des BBQ gut zusammengefasst. Zum Holzwässern schreibt er:
Myth # 4: Soak wood before using it

When I soaked wood chunks overnight, they gained about 3% by weight. Chips gained about 6%. I cut the chunks in half and penetration was only about 1/16". DOH! That must be why they make boats out of wood! Wood doesn't absorb much water! If you toss wet wood on a hot grill, the small amount of water just below the surface will evaporate rapidly, negating any effect of soaking. On charcoal, the wet wood cools off the coals when it is important to hold the coals at a steady temp. Learn more about the Zen of Wood.
 
OP
OP
r2d2

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Wer sagt denn sowas ?

Ich habe noch keinen Fischräucherer gesehen, der sein Räuchermehl mit Wasser zu einer Pampe verrührt.

Wasser auf Räucherholz, egal in welcher Größe, bringt nix.

wie bereits gesagt es ist irgendwie so ein Ritual :santamad:
Amazing Ribs hat mal die Mythen des BBQ gut zusammengefasst. Zum Holzwässern schreibt er:

Danke für die Ausführung - mir war es eh schon klar, aber eins ist sicher - es schadet nicht
Hallo Michael, das mit dem Bier halten wir mal fest zu einem späteren Zeitpunkt gerne.

so machen wir das . ich bin ja noch ein weilchen wach :rotfl:
so meine lieben Bänkchensitzer es geht los:

nun ein neuer Zwischenstand: Das Fleisch liegt drauf - der Grill heizt langsam........ sehr langsam auf Ziel-GT hoch ....... die ersten Rauchschwaden steigen auch schon auf (soweit ich das im Mondschein sehen kann) hier die nächsten Bildchen:


Hab ich schon erwähnt das es echt kalt ist???
NEIN NEIN , der Grill ist nicht total voll Fett, das ist Eis an der Reglern:

k-P1130322.JPG


Meine Räucherbox und -Päckchen: (Hickory und Apfel)
k-P1130314.JPG


Mein Setup - wenn ich den Grill eingeregelt habe will ich noch umbauen auf ne Wasserschale, aber im Moment habe ich erstmal echt schwierigkeiten die Maschine auf Temp zu kriegen, der ist noch total gefroren....... aber das wird schon (Die Hoffnung stirbt zuletzt) :
k-P1130317.JPG


k-P1130325.JPG


ein wenig Rauch:
k-P1130327.JPG


Hier die Start-Daten:
k-P1130323.JPG


es macht echt Spaß, wenn man beobachtet wird (also beim Grillen meine ich ) ich hoffe es macht Euch auch ein wenig Freude. Ich werd mal sehen ob es heute noch was gibt von mir, oder erst morgen zum ersten Kaffee................ äh Bier natürlich ........ ich bin ja Griller ........ selbstverständlich Bier !!!
Bis dann
Michael

Edith : ich bin so ein Dummie !!! :patsch: ich hab mich dann doch über die niedrige GT gewudert und nochmal das Thermometer umgesteckt. Offenbar war es von der Schwedenschale total abgeschirmt, aber jetzt läuft die Kiste bei 107 Grad stabil - ich denke das paßt
21Grad KT 107Grad GT 23:15 Uhr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Na dann bin ich mal gespannt!
Angenehme Nachtschicht!

Sag mal bitte was zum Gasverbrauch, falls du da ne Info dazu hast!

:prost:
 
Oben Unten