• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket - Erstversuch !!!!! LIVE-Bericht-Versuch

So meine Lieben,

bei 86 Grad hab ich den Meteoriten runter genommen.Da der Besuch (Brüderchen) noch im Stau steckt wird sich das Ganze etwas verzögern.

Naja ich muß eh noch Beilagen machen: Planänderung übrigens !!! es gibt Wedges statt Gratin, die Beanz wie angekündigt, und weil Airbaigschorsche so gefragt hat ,
was gibt es für eine soße dazu?
gruß
tom
:2prost:

ist mir seine Meerrettich-Soße eingefallen - die gibt es jetzt auch


so jetzt mal ein paar Bilderchen:

ich denke das reicht: 16 Std und 24 Minuten bei ca 110 Grad (abgesehen von der gaslosen Pause - wie lange auch immer die war) und 76 Grad Zuwachs an KT :
k-P1130345.JPG


so sieht der Kollege jetzt aus:
k-P1130346.JPG


k-P1130347.JPG


k-P1130348.JPG


k-P1130349.JPG


rein damit in - ach was solls heute sag ich es mal - ALUFOLIE (!) :ballballa:
k-P1130350.JPG


k-P1130352.JPG



und mit heißem Wasser in die Kühlbox

k-P1130354.JPG


so sieht die Auffangwanne aus (kann man daraus was machen, oder muss ich das entsorgen?? )

k-P1130355.JPG


so jetzt mal Beilagen machen - Tisch decken- Begrüßungsbier vorbereiten und dann ist Anschnitt - ich freu mich :clap2:
Bis dann stay tune

Michael
 

Anhänge

  • k-P1130345.JPG
    k-P1130345.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 525
  • k-P1130346.JPG
    k-P1130346.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 518
  • k-P1130347.JPG
    k-P1130347.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 508
  • k-P1130348.JPG
    k-P1130348.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 511
  • k-P1130349.JPG
    k-P1130349.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 515
  • k-P1130350.JPG
    k-P1130350.JPG
    48 KB · Aufrufe: 511
  • k-P1130352.JPG
    k-P1130352.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 527
  • k-P1130354.JPG
    k-P1130354.JPG
    43 KB · Aufrufe: 516
  • k-P1130355.JPG
    k-P1130355.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 520
so sieht die Auffangwanne aus (kann man daraus was machen, oder muss ich das entsorgen?? )

Probier mal wie`s schmeckt.

Vermutlich wird es lecker sein, wenn Du es in einem Topf dazu stellst, so dass sich jeder der will, was über`s Fleisch tun kann.

Gruß Matthias
 
hehe.........ich dachte mir schon, dass du auf die krensoße von selber kommst wenn ich dich ein bischen anstubbse! :pfeif:

bei den bildern könnte man denken du hast das brisket direkt auf dem mond gemacht! :evil:

aber in der küche schauts dann nicht mehr "giftig" aus! :thumb2:

:hmmmm:............warum nimst du das brisket schon so früh runter wenn du eh noch zeit hättest um es weiter zu ziehen?

freue mich schon auf die anschnittbilder.



gruß
tom
:2prost:
 
hehe.........ich dachte mir schon, dass du auf die krensoße von selber kommst wenn ich dich ein bischen anstubbse! :pfeif:

hihi

bei den bildern könnte man denken du hast das brisket direkt auf dem mond gemacht! :evil:

aber in der küche schauts dann nicht mehr "giftig" aus! :thumb2:

:hmmmm:............warum nimst du das brisket schon so früh runter wenn du eh noch zeit hättest um es weiter zu ziehen?

das Timing ist super - es ruht jetzt noch 1-2 Std - Besuch ist da Wedges im Ofen, alles wird gut.
freue mich schon auf die anschnittbilder.

gruß
tom
:2prost:

ich freu mich
 
:hmmmm: blaue Bilder! Du auch BLAU?

Sieht richtig Außerirdisch aus Dein Klumpen :ballballa:
 
Wenn das Brisket von innen genau so lecker aus sieht wie von aussen,dann kann ich nur sagen:

Guten Appetit
 
Wie der Airbag schon schrub, ich hätte es auch noch länger auf dem Napi gelassen und dann frisch angeschnitten.

Mal sehen wie der Kandidat ohne Blaustich rüberkommt :lol:
:prost:
 
Ich persönlich finde das Brisket sieht von aussen aus wie getrocknete Magma...

Was habe ich bei meinem falsch gemacht?
BB-210.JPG
 
Ich weiss nicht was in der Mopsoße war, aber ich tippe mal
auf Zucker.
Ich versuche bei Longjobs auf jeglichen Zucker im Mop zu
verzichten. Die Kruste ist doch einfach das beste und sollte
nicht bitter werden.
 
Servus
Ich hätt es auch noch drauf gelassen.
Schaut bissl so aus, als ob Dein Rub Blasen geworfen hat :hmmmm:
Bin auf den Anschnitt gespannt!
Grüßle
Toni
 
so - es ist vollbracht

............... ich weiß garnicht wie ich jetzt noch schreiben soll, ohne dass die Freudentränen meine Tastatur benetzen.

es war der Hammer - und zwar alles in allem war der Hammer.

Ich lass mal Bilder sprechen (die meisten hat Wuki gemacht - leider ist die Qualität nicht soooooo gut, aber die wichtigsten Details solltet ihr sehen können)

Entfernen des Fettdeckels:
k-P1130362.JPG


k-P1130364.JPG



erster Anschnitt
k-P1130368.JPG


k-P1130370.JPG


k-P1130372.JPG


Detail:
k-P1130373.JPG


Tellerbild:

k-P1130375.JPG


Nachtisch:
k-P1130379.JPG


Fazit:

Es hat sich mehr als gelohnt so lange vorzubereiten,am Grill zu stehen und Geduld zu beweisen. Das Fleisch war für mich der absolute Hammer. Keine einzige trockene Stelle, geniale Würz-Kruste, saftig durch und durch und vom Aroma her :love:
Ich möchte Euch allen für die guten Ratschläge, das Zuschauen,das Daumen halten und die netten Kommentare danken. :danke:
Besonders sei Airbagschorsche erwähnt : Die Soße ist der Hammer !!!!! :respect:

@taigawutz: es waren wohl so 7-8 Kg Gas, aber ich bereue kein einzige Gramm

Ich wünsche Euch allen heute eine schönen Abend und für alle, die ich nicht mehr lese oder die mich nicht mehr lesen EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!!!!

Bis dann
Michael
 

Anhänge

  • k-P1130362.JPG
    k-P1130362.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 461
  • k-P1130364.JPG
    k-P1130364.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 468
  • k-P1130368.JPG
    k-P1130368.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 474
  • k-P1130370.JPG
    k-P1130370.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 487
  • k-P1130372.JPG
    k-P1130372.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 481
  • k-P1130373.JPG
    k-P1130373.JPG
    67 KB · Aufrufe: 493
  • k-P1130375.JPG
    k-P1130375.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 499
  • k-P1130379.JPG
    k-P1130379.JPG
    51 KB · Aufrufe: 449
Moin Michael,

so ein Tellerchen

453747d1356805193-beef-brisket-erstversuch-live-bericht-versuch-k-p1130375.jpg


hätte ich gerne genommen :happa:

:prost:
 
sehr fein! :thumb2:
ich wüste nicht, was ich noch schreiben sollte? ausser vielen dank für die blumen, aber die soße ist der beste beweis für "einfach und gut"!;)


gruß
tom
:2prost:
 
Sehr schön - und das mit den Kartoffeln und der Sosse war eine sehr gute Idee :thumb2: !
Zu den blauen Bildern kann ich nur meine Gattin zitieren, die die "blaue Stunde" am Abend göttlich findet - ist aber wohl ein anderes Thema...:grin: .
 
:gratuliere: ein Teller für mich bitte :angel:
 
Hallo Michael,
Gratulation für solch ein Tellerbild und Endergebnis, das mit dem Gasverbrauch ist zweitrangig der Spass und das ergebnis steht im Vordergrund.
Brisket wird im nächsten Jahr auch mal Versucht, haste mich jetzt angefixt!
Ich wünsche Dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch ins Jahr 2013.
Gruß aus dem Allgäu
Karl-Heinz


Edit >>> Vieleicht hören wir ja noch was voneinander.
 
Zurück
Oben Unten