• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Thread

Mein MdV ist Nebenerwerbsbauer auf 1500m ... schlachtet unter Aufsicht des Veterinärs im örtlichen Schlachraum und vertickt SEIN Fleisch ab Hof. Kalb, Färse, alte Milchkuh, Schwein ... da ist nix mit "Holzweg"

Aber klar, für "lau" ist solches Fleisch nicht zu haben ... Und mein Motto ist sowieso "weniger ist mehr" ... Ich brauch nicht jeden Tag ein Steak, aber 1x/Monat ein richtig guter Braten und zwischendurch was gutes ... das gönnen wir uns. Und mit Gut war jetzt nicht "Übersee-Fleisch" gemeint sondern etwas von "nebenan".
 
Von den mir bekannten Metzgern schlachtet keiner mehr selbst, da sind viele Leute leider auf dem Holzweg...

Hey, Fischer's Fritze,
Als Student kannst Du nicht mal halb so alt wie ich sein; und da fehlt Dir Lebenserfahrung.

Aber: GROSSE TÖNE SPUCKEN!

Universitäten sind in der Regel auch nicht auf dem Land, sondern in Großstädten. Da gibt es die von Dir erwähnten Schlachthöfe.
Von denen die Metzgereien beliefert werden; aber davon habe ich NICHT geschrieben!

Weißte was?
Sammele mal ein bisschen Erfahrungen, bevor Du hier so angibst.
Die von den Uni(versi)täten sind mir sowieso die Liebsten; Maul aufreissen, ohne irgendeine Ahnung zu haben!
(Keinerlei Erfahrungen, aber: "Ich kann ALLES, ich habe stukadiert")
Ich bin WER, ich habe stukadiert auf Unität, 3 Silvester Mathetik und Philosie.

Ich kenne Metzgereien, die noch selbst schlachten, und allerbestes, regionales Fleisch anbieten.
*Punktfäddichaus*

(Hätte ich nie gedacht, dass ich mal so reagiere wie meine Mutter, als ich ein Pamphlet von Johannes Mario Simmel im Jugendzimmer aufhing)
:pippi2:
Übrigens, wie kommst Du an die Metro-Karte?

Ich muss jetzt erstmal von der Palme runterkommen. :zopfie_weissefahne1:
 
Hi marcu,
jetzt wird es richtig interssant^^.
Ich bin zarte 25 da hast du wohl recht. Zu meiner Verteidigung aber muss ich sagen, ich habe davor schon eine Ausbildung gemacht, gearbeitet und einen staatlichen Techniker absolviert, sowas prägt einen auch, zum Teil mehr als manch eine andere Lebenserfahrung.
Hochschulen gibt es auch am Dorf, um genau zu sein ist meine in Triesdorf, das kann man mal googeln ( falls deine Generation sowas drauf hat).
In dem Dorf wo ich während meiner Studienzeit lebe, gibt es wahrscheinlich 5 mal mehr (Milch)Kühe als Einwohner.

Ein bekannter Limousin Rind Züchter von mir verkauft leider seine Tiere weiter, da er selbst nur noch eine Kuh pro Jahr schlachten darf, da komme ich nicht ans Fleisch ran.
Ich möchte zu meiner Verteidigung auch noch gerne sagen, dass ich mit meinem Thema zuerst angegangen wurde.

Wie ich an die Metro Karte komme geht dich jetzt mal nichts an.

Mit der Behauptung, dass im Supermarkt und bei den meisten Metzgern das gleiche Fleisch landet liege ich denk ich nicht falsch, es ist zumindest eine Annahme von mir.
Viele Leute würden wahrscheinlich überrascht sein, da sie dachten er wäre andere Ware.
Das ich der Fleischexperte schlechthin bin hab ich nie behauptet, trotzdem bin ich an dem Thema interessiert und möchte gerne dazulernen.

Grüße
 
@marcu:
Lass es gut sein, er ist es nicht Wert. Zudem steht immer noch die Frage im Raum ob der vermeintliche Student nicht zu marketing-Zwecken versucht hat im Sinne des Erzeugers die von ihm zitierte Marke in der Vorweihnachstzeit zu "pushen" ... denn ganz so normal erscheint zumindest mir die Ausgangslage, dicht gefolgt von dessen "reakriven Kommentaren" nicht zu sein ...

Wer alles schlecht redet hat null Ahnung und "lebt" sein vermeintliches www-Wissen aber eben auch nicht mehr.
 
@Kingfisherteam Kommt mir bekannt vor, bei mir im Forum ist ein Student auf getaucht, der eine Umfrage zu Hochdruckreiniger gestartet hatte. Nach IP kam er von einer Marke, die bekannt ist für rot/orange Baumbearbeitungswerkzeuge.....

Gehostet bei St.....
Vieleicht kann Admin, da auch mal nach forschen
 
Habe schon 2 Moderatoren geschrieben, dass die das hier endlich dicht machen sollen.
Bisher war leider keiner mehr Online von den zweien...

Mir wird hier unterstellt, dass ich Werbung mache und das schon vom ersten Post an^^
Wo bin ich hier nur gelandet :hmmmm:
 
Hi marcu,
jetzt wird es richtig interssant^^.
das kann man mal googeln ( falls deine Generation sowas drauf hat).
In dem Dorf wo ich während meiner Studienzeit lebe, gibt es wahrscheinlich 5 mal mehr (Milch)Kühe als Einwohner.
Wie ich an die Metro Karte komme geht dich jetzt mal nichts an.
Grüße

Sicherlich geht mich das mit der Metro-Karte nichts an:
:D War lediglich eine Frage! Wenn aber dann keine konkrete Antwort kommt: denke ich mir meinen Teil....

Und - ich google nicht; ich habe eine Entensuchmaschine, falls Dir das was sagt.

Hochschule auf einem Dorf, per internet ist das überall erreichbar! Das gibt es schon sein 1978 oder so, die Fern-Unis....
So gaaaanz dement bin ich trotz meines Alters nicht. :D
Da musst Du noch ein wenig warten.................................................................................!
Ansonsten setze ich Dich jetzt auf ignore, Du bist mir nicht glaubhaft.

:sun: Addios, Embryos......

:pippi2:
 
5%_kl.jpg
 

Anhänge

  • 5%_kl.jpg
    5%_kl.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 542
Qualität hat ihren Preis

da hast du bestimmt auf die eine oder andere Art Recht

aber nur mal so als kleines Preisbeispiel möchte ich US-Flank aus der Metro nennen. Ich hab das früher echt gerne gekauft, da war der Kilopreis zwischen 7 und 11 Euronen. Mittlerweile kostet das Kilo schon 30 €.
Jetzt frage ich mich ob die Qualität in den letzten fünf Jahren auch dreimal so gut geworden ist oder ob da nur eine ganz einfache Marktregel angewandt wird. Diesen Trend sehe ich bei vielen Dry-Produkten auch so, der Hype wird einfach ausgeschlachtet.
 
da hast du bestimmt auf die eine oder andere Art Recht

aber nur mal so als kleines Preisbeispiel möchte ich US-Flank aus der Metro nennen. Ich hab das früher echt gerne gekauft, da war der Kilopreis zwischen 7 und 11 Euronen. Mittlerweile kostet das Kilo schon 30 €.
Jetzt frage ich mich ob die Qualität in den letzten fünf Jahren auch dreimal so gut geworden ist oder ob da nur eine ganz einfache Marktregel angewandt wird. Diesen Trend sehe ich bei vielen Dry-Produkten auch so, der Hype wird einfach ausgeschlachtet.

Das Rindfleisch aus den USA war eine Zeit relativ preiswert, weil es ein Überangebot gab. Das kam durch eine lang anhaltende Dürre, wegen der 10% des Bestandes geschlachtet wurden und der Wechselkurs sehr günstig war.

Cheers
.
 
Hallo,

Mein MdV ist Nebenerwerbsbauer auf 1500m

Schön wenn man solche Möglichkeiten hat und diese mit einem vernünftigen Aufwand nutzen kann.

Aber klar, für "lau" ist solches Fleisch nicht zu haben

Natürlich kostet sowas etwas mehr, was viele auch möglicherweise gerne bezahlen würden... nur... wenn der Direktvermarkter eben nicht in der Nähe ist wirds schwierig.

Die von den Uni(versi)täten sind mir sowieso die Liebsten; Maul aufreissen, ohne irgendeine Ahnung zu haben!

Solche pauschalen Aussagen zeugen für mich nicht unbedingt von der angesprochenen Lebenserfahrung (meine Meinung); nur weil man es vllcht. selber nicht hinbekommen hat, ein Studium abzuschließen, alle zu diskreditieren, die an einer Uni studiert haben, geht für mich gar nicht...

Sorry... aber das musste sein.

Schöne Grüße

Carsten
 
Das kam durch eine lang anhaltende Dürre

diese Dürre müssen wir auch gehabt haben:angel: weil unsere lokalen Metzger vor ein paar Jahren das Flank einfach in die Wurst gemacht haben und heute auch schon Preise zwischen 15 und 20 € für nassgereiftes Flank aufrufen.
Kann mich noch gut erinnern wie ich mit ausgedruckten Bildern von dem langfaserigen Fleisch bei zwei Metzgern die noch selber Großvieh schlachten vorstellig wurde und dieses "Suppenfleisch" bestellt habe. Da war der Preis dann bei 5-6€ pro Kilo.
 
diese Dürre müssen wir auch gehabt haben:angel: weil unsere lokalen Metzger vor ein paar Jahren das Flank einfach in die Wurst gemacht haben und heute auch schon Preise zwischen 15 und 20 € für nassgereiftes Flank aufrufen.
Kann mich noch gut erinnern wie ich mit ausgedruckten Bildern von dem langfaserigen Fleisch bei zwei Metzgern die noch selber Großvieh schlachten vorstellig wurde und dieses "Suppenfleisch" bestellt habe. Da war der Preis dann bei 5-6€ pro Kilo.


Ich kann deine Ansicht 1zu1 teilen. Flank ist ein lekkeres Stück Fleisch und zu den Preisen vor ein paar Jahren auch anständig bewertet. Kann mich auch an Zeiten für US Flank für unter 10 Euro erinnern. Dann stieg es mit einen Hype immer mehr an (ab 15 Euro blieb es dann in der Metro) und kostet mittlerweile soviel wie Filet oder gar mehr (zumindest in Deutschland). Vollkommen überbewertet. Flank esse ich nur noch in Südfrankreich, dort kostet es i.D.R. um die 11 Euro, anständige irische Qualität.

Das mit der Dürre ist eine lustige Theorie war aber lediglich ein kleiner Kostentreiber. Tatsächlich kostet US Flank jetzt in der Metro etwa soviel wie Entrecote oder Roastbeef (US Quali). Leider kann ich mich nicht daran erinnern, US Roastbeef und Entrecote für 7-10 Euro angeboten gesehen zu haben, auch nicht vor Jahren (kostet damals um die 26 € jetzt um die 33€). How come ???

Ganz einfach, Flank ist hip, der Deutsche hat verstanden, dass man nicht nur Hüfte (meiner Meinung nach noch echt unterbewertet), Roastbeef und Filet grillen kann. Vor ein paar Jahren galt man mit einen Ribeye Steak noch als experimentel, die Zeiten haben sich aber geändert. Kürzlich hatte ich Flatiron in der Hand, ebenfalls US Quali, preislich wie Flank also um die 30 €. Eigentlich nix anderes als Schaufelstück ohne Sehne, was es (noch) unter 10 Euro in US Quali zu kaufen gibt (und im HH für 6,99 als Ury. Gain Feed). Bin mal gespannt, wann das Schaufelstück den Markt verlässt und nur noch als trendy Flat Iron verkauft wird. Lange wird es nicht mehr dauern ...

Btw. dass meiste Fleisch was verkauft wird kommt von den gleichen Schlachhöfen und die allermeisten Metzger schlachten nicht mehr selber auch wenn es teilweise in ländlichen Gebieten noch vorkommt. Alles in allem ändert das aber null an der eigentlichen Sache. Wer Fleisch isst, muss damit leben, die Tiere dafür getötet werden. Diese Tiere sterben sowohl beim lokalen Metzger als auch im Schlachthof nicht freiwillig oder gerne. Das "Problem" ist halt, man sieht nur dass fertige Produkt und nicht dass was dahinter steckt. Ich wette, dass 90 % der Menschen auf ihr Osso Bucco verzichten würden, müssten sie dem Kälbchen erst in die Augen sehen. Der Ehrlichkeit halber, ich würde wahrscheinlich dann auch eher mehr Gemüse und Fisch essen, aber es ist halt so einfach, das Produkt in den Einkaufswagen zu legen.
 
dass man nicht nur Hüfte (meiner Meinung nach noch echt unterbewertet

richtig Hüfte ist wirklich klasse Fleisch für einen noch erschwinglichen Kurs. Ob zerlegt als Steaks oder im Ganzen Low and Slow hochgezogen ist Hüfte einer der unterschätzten Cuts
 
Zurück
Oben Unten