• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefer springt nicht an, defekt? Erledigt

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo Leute, ich wollt gerade den Beefer für ein schönes Abendessen zünden aber es passiert nichts.

Wenn ich den roten Knopf für die Gaszufuhr drücke hört man wie immer das durchströmen des Gases.
Er zündet aber nicht. Ich habe es mit Streichholz, Feuerzeug und sogar einem Bunsenbrenner versucht.

Die Flasche ist neu, Schläuche und alle Anschlüsse habe ich mit Seifenwasser auf Dichtheit überprüft.
Ich hab das Gefühl, dass das Gas zwar aus dem Ventil kommt aber die Flamme vom Feuerzeug ist unter der Keramik so ruhig, als ob kein Gas austreten würde.

Ich werde morgen mal bei den Jungs vom Beefer anrufen aber vielleicht kann mir hier auch einer weiterhelfen. Die Dinger scheinen ja jetzt nicht wirklich häufig kaputt zu gehen.

Roter Knopf?

Für mich hört sich das so an als ob deine Flasche leer ist. Was heißt denn neu? Neu befüllt oder neu gekauft? Riecht es denn nach Gas? Der Geruch ist vergleichbar mit Feuerzeuggas.

Neu befüllt. Ich habe zwei Flaschen bei mir zuhause und beide ausprobiert. Die eine für den Beefer und die andere hängt am Gasherd in der Küche.
Beide getestet auch mit unterschiedlichen Schläuchen.
Ja es nicht nach gas, deshalb hab ich ja alle Verbindungsstellen nochmal mit Seifenwasser auf undichte stellen überprüft, daran liegt es nicht.
Es muss irgendwo im Beefer austreten aber nicht da wo es normalerweise soll.

ui das klingt ja wirklich nicht gut.

Eigentlich kann im Brenner nicht einfach irgendwas kaputt gehen. hast du mal einen anderen Druckminderer ausprobiert? vielleicht stimmt mit dem was nicht. oder direkt an der Düse könnte es vielleicht auch liegen. diese hat ja gerade mal einen Durchmesser von 0,8 mm. Falls die verdreckt ist funktioniert der Venturieffekt vielleicht nicht mehr. Ansonsten hilft wohl nur noch das Telefonat.

Ventil (roter Drehregler) mal in verschiedenen Stellungen gedrückt halten und mit einem Stabfeuerzeug zünden.
Wenn es zischt, sollte Gas durch das Ventil und die Düse strömen. Teste ob der Thermofühler Anschluss dicht ist. Womöglich ist aber auch die Verbindung zwischen Ventil und Düse undicht (Beefer verbaut dort ja ein 4-6cm Röhrchen. Oder Ventil ist Schrott..

Ansonsten (wenn alles dicht ist und das Ventil auch i.O. wäre) muss eig. was im Brenner sein was den Gasaustritt durch die Keramik verhindert. Maus, Insekten, Dreck etc.
In das Brennergehäuse geht ein ca. 2cm dickes und ca. 15cm langes Rohr und das Gas/Luftgemisch strömt dann im vorderen 1/4 des Brenners aus diesm Rohr wenn ich mich nicht ganz täusche.

So also hier der Zwischenstand.
Hab heute mit einer Dame von Beefer telefoniert. Sie tippt in eine ähnliche Richtung wie "", dass irgendwas im Brennergehäuse ist. Da würden sich öfter gerne Kleintiere einnisten.
Ich soll mit einem Pfeifenreiniger das ganze mal auskratzen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert mich nochmal melden.

Was hab ich heute auf dem weg von der Arbeit nach Hause vergessen zu kaufen, genau einen Pfeifenreiniger Draht. :bdsm:

Ich hab das Teil trotzdem auseinander genommen um es mir so mal genauer anzuschauen. Dabei habe ich mit erschrecken festgestellt was 3 Jahre Beefen für einen Dreck hinterlassen.
Die Zuführung ins Brennergehäuse habe ich jetzt nur mit einem verdrehten Zewa reinigen können. Da hingen jede Menge Spinnweben dran. Soweit es ging geputzt und alles wieder zusammen gebaut. (Heeeeey keine Schraube blieb übrig :D ). Angeschlossen, Dichtigkeitsprüfung und

Er geht aber nur so lange ich das Ventil hinten gedrückt halte. Lasse ich los geht er sofort aus. Hab es mehrmals versucht. Ich hatte die Hoffnung, dass sich der nur aufheizen muss, vom Reinigungsmittel noch irgendwelche Rückstände verdampfen müssten aber selbst wenn ich den Knopf 2 Minuten gedrückt halte stirbt er ab sobald ich loslasse.

Jetzt ist die Frage, liegts am Ventil oder doch an dem Weg in die Brennkamer?

Hier sind noch ein paar Bilder vom Reinigen falls sich jemand z. B. für die Mechanik der Höhenverstellubg interessiert.

IMG_2248.JPG

Hier geht's an der Seite schräg in die Öffnung der Brennkammer

IMG_2250.JPG

Aufschrift auf dem Brenner

IMG_2251.JPG

Einmal in der untersten Position

IMG_2253.JPG

Und einmal ganz oben

IMG_2254.JPG

Man kann ganz genau sehen wo er stand.

IMG_2256.JPG

IMG_2257.JPG

Anhänge

• IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 14.295
  • IMG_2250.JPG
    IMG_2250.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 13.865
  • IMG_2251.JPG
    IMG_2251.JPG
    542,7 KB · Aufrufe: 13.470
  • IMG_2253.JPG
    IMG_2253.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 13.452
  • IMG_2254.JPG
    IMG_2254.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 13.325
  • IMG_2256.JPG
    IMG_2256.JPG
    337,7 KB · Aufrufe: 13.198
  • IMG_2257.JPG
    IMG_2257.JPG
    350,3 KB · Aufrufe: 13.100
Dein Ventil hat ja eine Flammüberwachung.
Schau mal, ob der dicht genug am Brenner ist.
Leider hab ich keine Bilder oder andere angaben, aber das klingt für mich danach, dass die Flammüberwachung zu macht.

Er läuft wieder :-):-):-).

Woran es jetzt zum Schluss lag kann ich nicht sagen. Ich habe heute mit Pfeifenreiniger die Brennerzuführung und die Gasdüse gereinigt. Den Temperaturfühler nochmals abgemacht und gereinigt.
Als ich schon fast nicht mehr daran geglaubt habe ein letztes mal das Streichholz darunter gehalten und mit einem fauchen ist er wieder erwacht. Ich danke Pace, und hangingloose für die Hilfe.

Zur Belohnung gab's dann erstmal ein schönes 360gr. Entrecote vom Bio-Metzger.

IMG_2269.JPG

IMG_2270.JPG

Anhänge

• IMG_2269.JPG
    IMG_2269.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 12.937
  • IMG_2270.JPG
    IMG_2270.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 12.652
Der wollte nur nochmal gestreichelt werden. :D Du kaufst doch Deiner Frau ab und zu auch ein paar Blumen oder streichelst sie, hörst ihr zu, ooooooder?

Zurück
Oben Unten