• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefer statt Weber

rib eye oder rinderfilet :)
Ein Tenderloin garst Du bei 57°C im SV ziemlich tot, da genügen 52°C oder maximal 54°C, bei maximal einer Stunde.

Falls Dein Beefer nicht defekt war, sollte es auch keine Brandstellen geben, Wichtig ist nur, dass das Fleisch gleichmäßig hoch geschnitten ist.
 
Was mir ebenfalls wichtig ist bei der SV +Beefer Nutzung das trocken Tupfen des Fleisches vor dem beefen. Ansonsten wird das Fleisch erst vom Beefer getrocknet und gegart bevor die Kruste entsehen kann.
 
Ein Tenderloin garst Du bei 57°C im SV ziemlich tot, da genügen 52°C oder maximal 54°C, ...

Da stimme ich Dir zu, 57°C ist viel zu hoch! Ich nehme immer 52°C und erreiche damit die besten Ergebnisse. Brandstellen hatte ich bisher auch noch nie, entweder hat der Threaderöffner irgendetwas falsch gemacht oder die Gerätschaft funktioniert nicht richtig.

Viele Grüße aus der Kurpfalz
 
danke für die vielen tipps:

mit umstellung auf 52 grad und trocken tupfen kann ich vl doch bessere ergebnisse erzielen.
auf welcher hitzestufe und auf welcher höhe gibt ihr das fleisch in den beefer?
für wie viele sekunden circa?

bei mir gehen sich max 15 sekunden pro seite aus bevor es schwarze flecken bekommt bei höchster hitzestufe und 2-3 cm abstand zum keramikbrenner
fleisch war immer gerade geschnitten also keine ecke die zuerst schwrz wird.
LG

@DryAgedTofu: könnte der beefer vl wirklich einen defekt haben? gibt es hier im forum einen fall?
 
bei mir gehen sich max 15 sekunden pro seite aus bevor es schwarze flecken bekommt bei höchster hitzestufe und 2-3 cm abstand zum keramikbrenner
Das imho zu nah und zu kurz, denn die Gefahr, da etwas zu verbrennen (was ja bei Dir passiert) ist sehr hoch. Ich lasse (beim OFB) immer 5 cm Platz so dass es ca. 60s pro Seite sind. Trotzdem bekommt das Fleisch keinen grauen Rand, das reicht so völlig aus.
 
danke für die vielen tipps:

mit umstellung auf 52 grad und trocken tupfen kann ich vl doch bessere ergebnisse erzielen.
auf welcher hitzestufe und auf welcher höhe gibt ihr das fleisch in den beefer?
für wie viele sekunden circa?

bei mir gehen sich max 15 sekunden pro seite aus bevor es schwarze flecken bekommt bei höchster hitzestufe und 2-3 cm abstand zum keramikbrenner
fleisch war immer gerade geschnitten also keine ecke die zuerst schwrz wird.
LG

@DryAgedTofu: könnte der beefer vl wirklich einen defekt haben? gibt es hier im forum einen fall?

Also, ich nehme immer 52°C im Sous Vide (Dauer natürlich abhängig von der Dicke des Fleisches). Dann kommt es für genau 52 Sekunden (klingt bescheuert, aber ich habe echt viel rumprobiert mit dem Teil, und diese 52 Sekunden sind das Optimum für mich) in den Beefer. Volle Pulle Hitze und so nah dran wie möglich (so 1-2 cm Abstand). Natürlich bekommt das Fleisch eine gute Kruste und es sieht dunkel aus. Das ist normal so und nicht verbrannt. Ich hab Dir mal ein paar Bilder angehangen, das Grillgut hatte hier immer 52°C/52 Sekunden pro Seite; die Bilder sind mit meinem Billighandy gemacht und nicht besonders aber egal. Die ersten beiden Bilder sind vom Entrecote, die letzten beiden von Roastbeef.
IMG_20171230_194332.jpg
IMG_20171230_194506.jpg
IMG_20170402_183221.jpg
IMG_20170402_183545.jpg


PS: Ich glaube nicht, dass Dein Beefer einen Defekt hat. Stell doch mal ein paar Bilder vom Ergebnis ein, dann kann man mehr dazu sagen.
 

Anhänge

  • IMG_20170402_183221.jpg
    IMG_20170402_183221.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_20170402_183545.jpg
    IMG_20170402_183545.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_20171230_194332.jpg
    IMG_20171230_194332.jpg
    447 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_20171230_194506.jpg
    IMG_20171230_194506.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 632
Zurück
Oben Unten