• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beer Butt Chicken im 57er Weber

Pederle

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich hab ganz vergessen euch mein erstes Beer Butt Chicken aus meinem 57er Weber Master-Touch GBS zu zeigen! Ist schon etwas her, aber wenn ich jetzt dran zurückdenke könnt ich sofort wieder eines machen.

Der Vogel war ein 1,3kg schweres Bauernhof-Händl, das frei laufen und scharren durfte. Nach dem saubermachen kam das Händl erst mal 24h in eine Brine.

bbc_bild01.jpg


Die Marinade bestand aus Salz, Zucker, Lorbeer, Knoblauch, Thymian, Oregano, Zwiebel, Honig, Sojasoße, Pfeffer, Zitrone, Orangensaft und Wasser.

bbc_bild02.jpg


Nach dem Marinieren gab es erstmal eine sanfte "Dry Rub Massage" für den Gockel und dann durfte er nochmal 12h ruhen. Der soll sich ja schließlich entspannen. ;-)

bbc_bild03.jpg


Der Rub bestand aus Pfeffer, Cayenne, Thymian, Majoran, Parika (scharf), Paprika (geräuchert), Tandoori-Gewürz, Salz und braunem Zucker.

bbc_bild04.jpg


Gott sei Dank hat das Vieh auf die Dose gepasst.

bbc_bild05.jpg


So sah er nach einer Stunde bei ca. 190°C aus, KT ca 64°C.

bbc_bild06.jpg


Nach etwa 90min war das Schmuckstück dann fertig.

bbc_bild07.jpg


Sooo saftig und außen trotzdem knusprig! Dem Fleisch hat vor allem die Brine sehr gut getan, schmeckte toll nach frischen Kräutern.

bbc_bild08.jpg


Dazu gab es einen superleckeren selbstgemachten Coleslaw mit Joghurt und Granatapfelkernen.

bbc_bild09.jpg


So ich muss mich jetzt auf die Jagd machen nach einem frischen Händl, ich hab Hunger! ;-)
 

Anhänge

  • bbc_bild01.jpg
    bbc_bild01.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 997
  • bbc_bild02.jpg
    bbc_bild02.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 988
  • bbc_bild03.jpg
    bbc_bild03.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.003
  • bbc_bild04.jpg
    bbc_bild04.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 969
  • bbc_bild05.jpg
    bbc_bild05.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.046
  • bbc_bild06.jpg
    bbc_bild06.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 994
  • bbc_bild07.jpg
    bbc_bild07.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 1.013
  • bbc_bild08.jpg
    bbc_bild08.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 967
  • bbc_bild09.jpg
    bbc_bild09.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 973

Wolfgang110

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
sehr schön geworden, würde mir jetzt auch schmecken....
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sieht wirklich Oberlecker, saftig und mit krosser Haut aus :respekt:

Gruß Mike
 

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker sieht das aus :)
 

Jimbo Jones

Vegetarier
Die Haut sieht wirklich krass kross aus! :D

Muss bei meinem nächsten Hahn auch die Temperatur etwas höher fahren als 160°, letztes Mal war mir die Haut zu labbrig.

Schön gemacht und festgehalten!
Christian
 

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja, sieht extrem legger aus. Ein Huhn mit perfekter Haut.

Gruss Lars
 

Neff

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
sher gut :D Hendl steht bei mir auch bald an. bekomme demnächst welche vom Bauernhof meiner SchwiMu :D vllt bau ich das dann gleich mal nach :respekt:
 

StefanLausL

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super !!!

Muss ich auch endlich mal wieder machen.

ICH BRAUCHE MEHR ZEIT !!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Arauni

Militanter Veganer
Ich sitz vor meinem Computer und die Tastatur ist nass (trief), Hunger, hunger, hunger
Sieht absout toll aus, SUPER
 
Oben Unten