• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beine der Krollplatte abschrauben!

wursthansel

Godfather of Handkäs
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
ich möchte die Beine der Krollplatte wegen Transport abschrauben.
Die sitzen aber so fest das sich da gar nichts tut. Ich habe die eingesprüht mit WD40. Nix. Ich habe die Hülsen der Beine warm gemacht . Da tut sich gar nichts. Hat jemand eine Idee wie ich die rausgedreht bekomme.
Schon mal vielen Dank für Tips.

Verwende am besten einen Bandschlüssel. Der wird zum aufschrauben von Rohren verwendet.
1000230674.webp

Viel Erfolg!

Wenn das nicht funktioniert würde ich als Schutz vor Kratzern eine Gummiplatte drumwickeln, zb. einen alten Fahrradschlauch oder ein Stück einer Antirutschmatte, und dann vorsichtig mit einer Rohrzange versuchen die zu lösen.

Wenn sie dann raus sind mit hitzebeständiger Kupferpaste das Gewinde einschmieren und nach dem handfesten eindrehen wieder eine halbe Drehung lösen, sollte dann nicht mehr passieren da das Gewinde leicht konisch ist.
Ich habe vor ein paar Tagen mit Stefan Kroll telefoniert wie man genau dem was bei dir der Fall ist vorbeugen kann.

Viel Erfolg

hitzebeständiger Kupferpaste
Danke Dir. Beim eintrehen habe ich das gemacht. Handfest anziehen und ne halbe Umdrehungen zurück. Aber ohne Hitzebeständig Kupferpaste.
Wenn Sie dann draußen sind werde ich das beim reindrehen beachten.
Kupferpaste dann beim großen Fluß bestellen?

Danke Dir. Beim eintreten habe ich das gemacht. Handfest anziehen und ne halbe Umdrehungen zurück. Aber ohne Hitzebeständig Kupferpaste.
Wenn Sie dann draußen sind werde ich das beim reindrehen beachten.
Kupferpaste dann beim großen Fluß bestellen?
https://amzn.eu/d/0bx58e2X
Ich muss das auch noch nachholen, habe die Platte ja erst 10 Tage, werde mir aber diese bestellen

Lass das WD40 mal über Nacht einwirken. Kennst Du jemand mit einer Bottene / Häussler Nudelmaschine, die besitzen in der Regel auch einen Bandschlüssel für die Matrizen.
Danke Dir. Dann werde ich das WD40
Mal über Nacht einwirken lassen.
Mit einer Nudelmaschine kenne ich niemand. Sind das die Bandschlüssel wie im zweiten Beitrag von @Kinglui ?

Wenn das nicht funktioniert würde ich als Schutz vor Kratzern eine Gummiplatte drumwickeln, zb. einen alten Fahrradschlauch oder ein Stück einer Antirutschmatte, und dann vorsichtig mit einer Rohrzange versuchen die zu lösen.
Das wäre dann auch mein Vorgehen gewesen. Mit der rohrzange besteht halt immer die Gefahr die Rohre zu quetschen.

Wenn sie dann raus sind mit hitzebeständiger Kupferpaste das Gewinde einschmieren und nach dem handfesten eindrehen wieder eine halbe Drehung lösen, sollte dann nicht mehr passieren da das Gewinde leicht konisch ist.
Kupferpaste ist super.
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann verwende Keramikpaste. Die ist nochmals temperaturbeständiger (bis 1500 Grad) und ist Langzeitbeständig.

Ölfilterschlüssel aus dem Baumarkt. Die Bandschlüssel gab es letztens erst bei LIDL.

Zurück
Oben Unten