• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beine der Krollplatte abschrauben!

wursthansel

Godfather of Handkäs
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
ich möchte die Beine der Krollplatte wegen Transport abschrauben.
Die sitzen aber so fest das sich da gar nichts tut. Ich habe die eingesprüht mit WD40. Nix. Ich habe die Hülsen der Beine warm gemacht . Da tut sich gar nichts. Hat jemand eine Idee wie ich die rausgedreht bekomme.
Schon mal vielen Dank für Tips.

Hat schon einer linksrum drehen geschrieben ?
Ich frag ja nur.

Ich würde " nur " die Muffe mit einem Brenner gut erwärmen und dann versuchen das Bein zu drehen
1780325226203.webp

Sind alle 3 Beine so fest oder nur eins?

Ich hatte jetzt gerade Bedenken wie sich das Ganze bei mir darstellt, ich habe das Teil ja auch unentwegt im Einsatz. Aber ich kann alle Beine von Hand lösen, vermutlich habe ich sie damals auch nur handfest reingeschraubt. Bei so viel Gewindelänge muss man sie nicht unbedingt anknallen.

Info an die Helfenden. Das Bein ist ab.
Der Nachbar der gerade nach Hause kam hat eine etwas größere Rohrzange. Ne Rutschunterlage ans Rohr, er mit der Zange, ich händisch mitgeholfen. Und schon ließ es sich rausgehen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Eckhard
20260601_164541.webp

Wenn es Probleme gibt, hier gibt's Hilfe.

Warum willst du eins abmachen wenn du die Rollen besorgen willst?
Weil ich mit dem Bein in den Baumarkt möchte um zu schauen, ob die Rollen, die ich möchte da dran passen

Warum? Was ist daran anders oder besser?
Kupferpaste ist eine spezielle Form von Anti-Seize.

Kupferpaste nimmt man, so habe ich es (hier) gelernt, bei Metallverbindungen, welche Hitze aushalten müssen und später wieder lösbar sein sollen. Anti-Seize ist so etwas wie eine "Obergruppe", sprich universell einsetzbarer. Hast Du irgendwo noch andere Schrauben welche sich irgendwann mal wieder lösen sollen, empfehle ich eben ein Produkt, welches an mehr Stellen funktioniert, nicht nur in einer Nische.

Hast Du z. Bsp. irgendwann mal etwas mit Aluminium, kann Kupferpaste und Aluminium galvanisch korrodieren.

Für Kunststoffe und Dichtungen gibt es wieder was anderes, und wenn Nickel nicht gewünscht ist oder kontaktkorrosionsempfindliche Metalle im Spiel ist oder super heiße Stellen (Ofentüren etc.) behandelt werden müssen wieder was anderes. :-)

Anti-Seize ist da eher so der Allrounder.

Zurück
Oben Unten