• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Belastbarkeit von Drehspieß

Robert_3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe mir einen Napoleon Prestige P500 mit Drehspieß geleistet. Den Drehspieß gab es in zwei Qualitätsstufen. Natürlich kam nur die Bessere in Frage. Nun hatte ich allerdings drei Giggerl drauf, a ca. 1,6 kg, und der Drehspieß hätte fast nicht rotiert! Nur durch unterlegen auf der Gegenseite klappte es.
https://www.grillsportverein.de/for...spiess-und-giggerlhaxerl.275951/#post-3038094
Nun habe ich im www nichts gefunden über die maximale Gewichtsbelastung bei diesem Drehspieß. Mir wurde aber beim Verkauf gesagt, dass auch locker ein Spanferkel drauf gemacht werden kann.

Habt Ihr Erfahrung was ich an Gewichtsmaße dran hängen kann!? Wäre froh um Tipps!

Es grüßt Euch,
Robert
 
Hallo Robert,

wo musstest du was "unterlegen auf der Gegenseite", oder meinst du das Gegengewicht?

Du fragst nach Gewichtsbelastung - ich vermute mal, dass es so etwas nicht gibt, dazu sind die Rahmenbedingungen zu unterschiedlich aber - es gibt dennoch gemachte Erfahrungen.

Hatte den gleichen Drehspieß (Commercial) noch am WE ohne Gegengewicht mit zwei 1400g Maishähnchen in Betrieb und von der Power her, - war dies nur ein müdes lächeln für diesen Drehspieß.

Mir war der Drehspieß, gefühlt damals nach dem Kauf, viel zu langsam in der Rotation unterwegs und daher hatte ich – weil ich einen Defekt vermutete - ihn einfach mal mit leeren Fleischgabeln laufen lassen und versucht die Rotation mit der Hand aufzuhalten
Keine Chance ohne einen Schaden anzurichten.

Meinem Gefühl nach sollte die Commercial Rotisserie ein passendes kleines Spanferkel
ohne Probleme drehen können.

Beste Grüße
Guido
 
Unwucht beachten. Besser: Der Schwerpunkt des Grillgutes sollte im Drehspieß liegen.

Will sagen: Der Spieß selbst sollte sich selbst nicht durchbiegen (Dicke des Metallspießes),
und leicht drehbar mit dem Grillgut, aufliegend in den Lagern, schon per Hand sein.
 
Unwucht beachten. Besser: Der Schwerpunkt des Grillgutes sollte im Drehspieß liegen.

Will sagen: Der Spieß selbst sollte sich selbst nicht durchbiegen (Dicke des Metallspießes),
und leicht drehbar mit dem Grillgut, aufliegend in den Lagern, schon per Hand sein.
Guten Morgen silex,
nicht durchbiegen!? Ned ganz leicht zu sehen, wenn drei Giggerl a 1,6 kg drauf sind. Beim Link siehst Du ja wie´s war. Unwucht war eigentlich nicht da, da er gleichmäßig drehte. Sonst hätte ich das Ausgleichsgewicht dran getan!
Es grüßt,
Robert
 
Hallo Robert,

ich sags mal so,
wenn der befüllte massive Spieß ohne! Motor beim Auflegen
immer nach einer bestimmten Seite rollt, sich selbst dreht nach unten , besteht eine Unwucht.

Ohne Unwucht kann man den Spieß leicht per Hand drehen
und er bleibt am Anfang des Grillens ohne Motor in Ruhelage.
Durch das Grillen, zb.: Wasserverlust, in Folge Schwerpunktveränderung
muß der Motor dann mehr Arbeiten.
Hört man am Geräusch, oder sieht es.

Mach doch mal ein paar Detailaufnahmen der Lager,
so wie im Bildauschnitt aus deinem verlinkten Thread:
wl.jpg

Ist da etwa noch etwas Plastik, was verklumpte und dann Widerstand leistete???


Das maximal Zuladungs-Gewicht, oder keine Ahnung wie man es nennt,
steht eigentlich in der Bedienungsanleitung.
Mehr ist es eigentlich nicht.

Dir auch einen schönen Sonntag wünscht mit
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • wl.jpg
    wl.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.287
Zurück
Oben Unten