• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötigte Hilfe beim Quickie. Barista bevorzugt.

Sehr interessanter Thread!
@PuMod Irgendwie verstehe ich das Problem von Dir nicht!!
Wenn Sandra und ich gemeinsam am Frühstückstisch sitzen trinken wir gerne eine, oder auch zwei Tassen Kaffee. Wir mahlen die Bohnen frisch, brühen das Pulver sofort auf. Dies ist für uns - nach wie vor - die Beste Art klassischen Kaffee zu genießen. Wenn der Duft morgens durch die Bude zieht, unbezahlbar. Vor allen Dingen "lohnt" der Aufwand für ein paar Tassen. Nun ist es aber so, dass wir manchmal nur eine Tasse zubereiten wollen.
Brüht ihr Euren Kaffee türkisch oder wird der zusätzlich gefiltert?
Egal wie Ihr es macht, aber das geht doch auch genauso gut und schnell für eine Tasse!
 
Du könntest es beim Hari (caffe-fausto) oder bei Langen probieren. Das dürfte in deine Richtung gehen...

Oder komm mich mal besuchen, dann verkosten wir ein paar Sorten und backen ein paar Pizze! :-)

P.S.: Grad gesehen, die Doku gibt's mittlerweile auch auf Youtube.

Servus,
Ja, wohin muss ich kommen...? Aber poste mal den Link, denn ich finde nix.
 
Senseo ist aber schneller und einfaher.
In der Ruhe liegt die Kraft oder man sollte seinen Alltag auch mal entschleunigen.

Ich weiß, einfacher gesagt als getan. Bin gespannt wie Deine Entscheidung ausfällt.
 
Yo, wer einmal dat Knöbsche für ein Tässchen Hallo-Wach gedrückt hat ist durch diese Einfachheit wahrlich verwöhnt.
Es treibt mir ein arges Grinsen ins Gesicht wenn ich sehe wie uns Steven hier mit seinem Hilfe-Thread zur Gruppendynamic nötigt :D
Mein Lieber, ich kann dir hier nur noch eine Option aufzeigen, denn alle Vorredner haben bereits großartige und kulinarisch excellente Vorschläge rausgehauen.
Aber lass es mich so sagen, ihr habt echt ein Luxusproblem und nach diesen Posts dazu noch ein Findungsproblem ;)

Ich schmeisse meine 2Cent jetzt auch noch dabei.....ehr unwichtig aber dennoch erwähnenswert..... >>> klick <<<

Cheers
Frank

Edit sagt ich sollte euch mal unseren Dealer empfehlen, vielleicht bekommst du dort neue Kaffee-Aufbrüh-Impressionen :)
 

Die gleiche Kaffeemühle haben wir auch, seit Jahren problemlos.
Kaffeezubereitung auch identisch, jeden Morgen mahlen

image.jpg

Wasserkocher an, dauert 1 Minute und dann in

image.jpg

Die gibt es mit u.a. Mit 0,5 l und 0,75 l .
Meine ist 0,75 l und reicht für 2 Mucks.
Hält die Wärme (doppelwandig) für ca. 15 Minuten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 529
  • image.jpg
    image.jpg
    504 KB · Aufrufe: 492
Wie währe es den mit Tee ???
Auch für die schnelle Tasse zwischendurch, würde ich Geschmack vor der Bequemlichkeit setzten.
Ich brüh mir auch nur eine Tasse mit dem Hario System auf, ok dauert vielleicht 3-4 min. länger schmeckt aber dafür um Welten besser.

Ich glaube das du nichts richtiges finden wirst
 
Hallo @puhmod da du schon eine Mühle hast , wie sagt dir diese Maschine zu.
Klein handlich und für einen schnellen guten Kaffee zu gebrauchen, auch ohne viel Müll

https://preisvergleich.check24.de/e...MIqIfylPTX3QIVr73tCh1YFwKdEAQYCSABEgJWL_D_BwE
Die find ich toll! Ist aber auch wieder ein Gerät mehr auf der Arbeitsplatte.

Momentan üben wir mit der french press von CoffeeGator.
https://www.amazon.de/KAFFEEBEREITE...8&qid=1537942355&sr=8-3&keywords=coffee+gator

Allerdings hört sich deine Maschine schon sehr gut an...
 
Ich erwärme diesen Thread hier nochmal. Wir haben die Dedica von de Longhi. Grund 1 war der wenige Platz den das Gerät braucht und 2 auch der Preis.
Soweit sind wir mit der Maschine auch zufrieden. Gibt es denn im Niedrigpreissegment taugliche elektrische Esspressomühlen, die nicht riesengroß und hässlich sind? Optimal wäre es wenn die Mühle verstaut werden könnte. Ich mahle jetzt ein Jahr mit der Hand und das geht mir bei meinem Bohnenkonsum schon sehr auf die Nerven :). @DarkRoast vielleicht hast du hier einen Tipp?
Als tägliche ,,Koffeinbohne" bin ich ehrlich gesagt mit dem Tchibo Barrista recht zufrieden. Kräftig mit sehr wenig Säure.
 
Gibt es denn im Niedrigpreissegment taugliche elektrische Esspressomühlen, die nicht riesengroß und hässlich sind? Optimal wäre es wenn die Mühle verstaut werden könnte. Ich mahle jetzt ein Jahr mit der Hand und das geht mir bei meinem Bohnenkonsum schon sehr auf die Nerven :). @DarkRoast vielleicht hast du hier einen Tipp?
Was ist für dich "Niedrigpreissegment" und mit welcher Handmühle mahlst du derzeit? Den Trick mit der Handmühle und einem Akkuschrauber kennst du?
 
@DarkRoast , diese hier da wir Sie auch in den Urlaub mitnehmen für Frenchpress https://www.amazon.de/Gefu-16330-Kaffeemühle-Lorenzo-Kaffeebohnen/dp/B01K1VIZKO
Nein, den Trick kenne ich nicht. Ich will allerdings auch nicht jeden morgen mit dem Akkuschrauber in der Küche stehen ;). Ich dachte an maximal 150€
VG
Naja, viele der günstigen Kaffemühlen klingen um einiges nerviger als ein guter Akkuschrauber.... :D

In dem Preissegment würde ich mir an deiner Stelle wahrscheinlich eine Graef CM800 oder Baratza Encore anschauen. Beide übertreffen wahrscheinlich deine Handmühle, was die Qualität des Mahlgutes angeht. Eine richtige Empfehlung mag ich aber nicht aussprechen, denn eine elektrische Mühle um diesen Preis ist immer ein Kompromiss...
 
Habe die Graef CM800 und für meine Zwecke reicht sie allemal aus und ich würde sie auch weiter empfehlen. Benutze sie i.V.m. einer Graef Siebträger-Maschine.
Die paar Gramm Totraum nerven bisschen, aber irgendeinen Kompromiss muss man halt eingehen, wenn man nur 120€ für ne E-Mühle hinlegt :D

Wenn man nach dem Mahlen noch oben auf den Auswurf klopft, fällt aber auch noch ein wenig Kaffeepulver raus, also kann man den Totraum etwas minimieren.
 
Zurück
Oben Unten