• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Best of: Selbstbau eines Oberhitze-Grills

monsti88

Veganer
Liebe Selbstbau-Freunde,

nachdem ich mich durch den nun recht unübersichtlichen Mammut-Thread "Selbstbau eines Oberhitze-Grills" http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstbau-eines-oberhitze-grills.210984/ gekämpft habe, wollte ich die dort enthaltenen Informationen einmal kompakt zusammenfassen. Auf mehrfachen Wunsch lege ich hiermit einen separaten Thread an.

Ich habe die Informationen zusammengetragen, die ich für mich als wichtig empfunden habe, um einen OHG zu bauen. Diese Liste ist subjektiv, es sollte sich keiner übergangen fühlen, den ich hier nicht gelistet habe. Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, habe ich auf die Originalbeiträge verlinkt. Hier sind die Urheber ersichtlich und können ggf. kontaktiert werden.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass in dem Original-Thread noch viel mehr Informationen stecken über das wie und warum und lege jedem ans Herz, den ganzen Thread zu lesen! Immerhin wird hier mit Gas hantiert und Geräte zweckentfremdet.

Mein Dank geht an alle Mitwirkenden im Thread, die wertvolle Informationen geliefert haben und selbstlos ihre mühsam erarbeiteten Entwürfe geteilt und für alle verfügbar gemacht haben. Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread den ewigen Fragen nach Informationen und Bauanleitungen vorbeugen kann.

Gerne kann diese Liste erweitert werden, wenn Euch noch Infos fehlen sollten, bzw. wenn es neue Erkenntnisse gibt. Bitte dann die neuen Links auf die Originalbeiträge hier posten. Dieser Thread soll also lediglich eine Linksammlung sein und nicht das Original ersetzen!

Hier also nun die Liste:

Potis Brenner notwendiges Zubehör
#823 s. 42
#1091 s. 55
#1396 s. 70
#2360 s. 118
#3562 s. 179
#4292 s. 215

Rothenberger abdichten:
#1874 s. 94
#2747 s. 138
#3076 s. 154

Alternatives Dichtmittel:
#4204 s. 213

DFX für Zwischenblech:
#2930 s. 147

DFX für Rost:
#929 s. 47
#2938 s. 147

Abmessungen Stierkopfgrill (@holgermueller):
#1340 S. 67

Vermiculite OHG (@heisti):
]#2815 s.141
#2844 s. 143

Eco Burner (@Lorai) zum Schrauben:
#3034 s. 153

OHG von @kse zum Stecken und Schweißen:
#3303 s. 166

Erweiterung mit Rosthalter (@Bayern Griller):
#4458 s. 223

OHG von @ganter:
#4132 S. 207

Sonstiges

CAD Datei vom Rothenberger Brenner:
#4273 s. 214

CAD Tools Freeware:
#3452 s. 173
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Danke für die Zusammenfassung! :sun:

Auch hier erneut ein wichtiger Hinweis an alle unsere User:

Die hier zur Verfügung gestellten Entwicklungen sind alles Eigenkonstruktionen und werden auf eigene Gefahr betrieben.
Es gibt niemanden, der im Falle eines Falles haftbar gemacht werden kann. Diese Geräte haben im rechtlichen Sinne auch keine Betriebserlaubnis, keine Prüfung und all die Sicherheitsaspekte, wie wir sie von handelsüblichen Grills kennen.
Jeder sollte sich genau überlegen was er tut und mit welchen Veränderungen er die verwendeten Komponenten und diese Geräte als Einheit betreibt.

Sollten hier - wie bereits geschehen - artverwandte und Nachbauten von geschützten Grills zum Verkauf angeboten werden greifen unverändert unsere bekannten Forenregeln.

http://www.grillsportverein.de/foru...chtigen-produkten-grills-zubehoer-etc.250526/

Danke für euer Verständnis!
 
Oben Unten