• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bestellung Petromax - welche?

Ich würde für den Anfang zum Ft 6 raten. Der Rest kommt von selbst!
 
Bei mir auch :thumb1:
 
Der FT12 war eigentlich für Back-Zeugs angedacht... Brot, Kuchen...
Hab da 3-4 US/UK Bücher und die Rezepte beziehen sich auf 12er und 14er DO´s, und rest in den Gefrierschrank, hab eigentlich keine Lust Tablespoons zu teilen...
Bruchrechnen war noch nie meins.... also geht mir hier um die Grundfläche...

Ja, 12 Liter Gulasch stellen durchaus eine Herausforderung dar für 2 Personen... dafür dann doch eher etwas kleineres...

Wenn du einen DOpf zum Backen brauchst, kann es Sinn machen, einen zu nehmen, der bei schlechtem Wetter auch mal in den BO passt, ich glaube, das wird mit dem FT12 schon knapp... aber welchen willst Du denn dann für die erwähnten 2 starken Esser?
 
Wie immer empfehle ich den ft6, einen "normalhohen" 12" Dutch Oven.
Gerade im Hinblick darauf, dass Du da auch drin backen willst. Der ft9 entspricht einem tiefen 12", die sind eher für Suppen und Eintöpfe geeignet, nicht aber zum Backen.
Auch wenn Du für Euch 2 mal etwas überbacken willst, mit dem ft9 geht das nur erschwert, da muss dann schon ordentlich Kohle oben drauf (weil er ja recht hoch ist).
 
6+9=15 - 2x1 -3

Grübel... verzweifel... hören was empfohlen wird...

Ok... ich bestell jetzt einfach mal den 6er, und dann schau ich wie es sich entwickelt...

Danke
 
Manchmal gibts die 6er auch als Set mit Heber, Putzgerät u.s.w.
Das ist dann auch nicht viel teurer.
 
Ich hab mit einem ft9 angefangen und eine Woche später hatte er schon gejungt!o_O
Einen kleinen BBQ Bull:cowface:DO 4,5:D
 
Hi,
Ich grab mal diesen Thread aus da ich keinen neuen Kaufentscheidungs Thread aufmachen möchte weil es eh schon genug davon gibt.
Mein problem jedoch ist dass in den meisten Threads nach einem größeren Zweit- Dopf gesucht wird, ich jedoch zu meinem Geburtstag einen Camp-Chef DO-14 bekommen hab. Ich kann jedoch mein DOPF-Fieber nicht voll ausleben da ich nicht immer für eine größere Runde Kochen will/kann.
Ich bräucht deshalb einen kleineren Zweit- Dopf den ich am Wochenende für die Familie (meistens so ~4 Personen) anheizen kann.

Jetzt würd ich prinzipiell eher zum ft-6 tendieren, da der ft-9 rein von den Zahlen der Dutchoven Übersichts Tabelle von diesem Forum zu ähnlich zum DO-14 ist. (9,7l Topfvolumen im DO-14 zu 7,5l im ft-9). Oder meint ihr ich sollt prinzipiell eine stufe kleiner noch schalten?
Außerdem vom Durchmesser ist der 6er ja dem 9er ziemlich ähnlich. Kann man die beiden gleich befüllen? Dann würd ich doch eher zum 9er greifen?

Vielen Dank, Tom
 
Der FT6 ist ziemlich niedrig, fast schon wie ein flacher FT9. Nachdem mir der FT9 öfters mal zu groß war und der 4,5QT BBQ dann meistens zu klein habe ich mich für einen CampChef deluxe in 10" entschieden. Ein wesentlicher Grund für mich war der hohe Rand.
Von der Qualität und dem Design (Deckel mit Pfannenrand) kann er durchaus mit Petromax mithalten.
Allerdings gibt es den CampChef nur mit Füßen, was sich aber leicht korrigieren läßt.
https://www.grillsportverein.de/for...-campchef-10-einweihung-mit-bolognese.283501/

Mein Rat: Am FT9 kommt man eigentlich nicht vorbei. Wer den FT9 hat, braucht keine flachere Version davon, alias FT6. Wenn es unbedingt Petromax sein muß, könnte der FT4,5 noch als kleiner DOPf in Frage kommen.
Nachdem ich bereits den CampChef in 10" habe, brauche ich keinen FT4,5 mehr.

An dieser Stelle auch von mir meinen Dank für die übersichtliche Tabelle aller gängigen DO's hier im Forum. Für meine Entscheidungsfindung war sie sehr hilfreich.
 
Der K4 und den ft4,5
So bist du sicher aufgestellt. Und da alle gute Dinge 3 sind nehme den ft 3 noch dazu. Mehr brauchst du nicht. Für Brot reicht der 4,5er

F7C8AC8C-C1F6-4038-AA37-5A7D918A314E.jpeg
 

Anhänge

  • F7C8AC8C-C1F6-4038-AA37-5A7D918A314E.jpeg
    F7C8AC8C-C1F6-4038-AA37-5A7D918A314E.jpeg
    670,2 KB · Aufrufe: 510
Am Anfang reichen der 3er und/oder 4,5er sowie der 9er. Den 6er halte ich für unnötig, da er dem 9er entspricht, nur daß er niedriger ist
 
Da stimme ich meinen Vorrednern zu - 9er und 4.5er sind OK. Ich hatte den 6er als Super-Sonderangebot gleich mit dem 9er zusammen gekauft - wäre nicht nötig gewesen. Habe dann aber nach kurzer Zeit den 4.5er nachgekauft, weil der für 2-3 Personen ideal ist und auch Brot in den 12" DÖpfen einfach zu groß / zu viel wird.
 
Moin,

nimm einfach alle :-), so wie ich.... :ballaballa:

Ich hab mit nem FT9 angefangen und würde es wieder so machen. Der ist eine recht universelle Größe und daher für den Anfang bestens geeignet. Die anderen kommen von selbst, wie viele schon geschrieben haben UND: Man mag es kaum glauben: der FT18 ist bei uns am meisten im Einsatz....

Kastenform ist auch immer sinnvoll....

Viel hilft viel.... :-)

Henk
 
Ich hab mit nem 4,5´er angefangen, da wir meistens zu zweit sind.
Aber bei den ersten Bäckchen musste ich wieder los, da der erste zu klein war.
Also nen 9´er wegen der Höhe gekauft.
Dann kam die K4 dazu....
Würde es wieder so machen
:anstoޥn:
 
Hallo in die Runde,

Hat jemand Erfahrung mit DOpfen für mehr Leute? Bräuchte was um für ca. 10-12 Leute zu kochen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Unsere Sammlung ist mittlerweile auf 6 Döpfe angewachsen. Der Ft 4,5 ist mir der liebste im 2 Personen Haushalt. Er ist eben auch vom Handling her recht angenehm.
 
Zurück
Oben Unten