• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bezugsquelle Fleur de Sel?!

Sorry for threadhiking:



NaCl ist NaCl und "organische Geschmacksstoffe" sind Verschmutzungen (vulgo "Dreck"), die in Salz nichts zu suchen haben.
Wenn ich würzen will, tu ich das mit Gewürzen und Kräutern, nicht mit Industrieabfällen und Kläranlagenrückständen, die am Strand getrocknet sind.

:inquisition:

dann solltest du dir mal die "Inhaltsstoffe" von "Speisesalz" ansehen :puke:

die Rieselhilfe ist da noch das angenehmste …

:weizen:
 
dann solltest du dir mal die "Inhaltsstoffe" von "Speisesalz" ansehen :puke:

die Rieselhilfe ist da noch das angenehmste …

In mein NaCl kommt nur Jodad, sonst nix. :D
Darum rieselts auch nicht...
 
Wenn schon dann Jodid in Form von Kaliumjodid, und nein bei den anderen Mineralien und Spurenelementen handelt es sich nicht um Dreck, sondern durchaus bereichernde Stoffe. Reines NaCl ist so was von Steril und geschmacklich tot...
 
Ich nutze immer den Stoff aus der Metro im Kilo-Pott. Ist gut, hält sich richtig verwahrt auch gut und bereitet mir bei jedem Steak Freude.
 
173307d1302083312-bezugsquelle-fleur-de-sel-p4060021.jpg


@alwin03.........schaut aus wie die proben aus dem bad reichenhaller stollen die sie da nach den führungen verteilen (oder verkaufen)!;)

leute es geht doch hier nur um schnöden salzersatz!! :lach:

geht grillen und streut über euer steak was ihr wollt..........aber geht grillen!!:domina:

gings hier nicht um eine günstige bezugsquelle?????????????



gruß
tom
:2prost:
 
Ich schmunzle auch immer bei solchen Sachen. Mein Liebling ist immer noch "Steinsalz? Niemals! Ich nehm nur Meersalz xyz. Sind halt die Helden die in Erdkunde 5 Klasse nur Fussballbildchen getauscht haben. Und wenn es bewiesen ist, dass Brauer doppelblind keine 5 Pils-Sorten unterscheiden können und dass selbst Spitzen Sommiliers Probleme haben von 5 Weinen jeweils "nur" die richtige Traube zu erknennen möchte ich den sehen, der gleichgekörntes Salz erkennt. Dann muss der in die Gastronomie gehen. Restaurants würden dem Spitzenpreise zahlen nur um mit ihm als Einkäufer werben zu können.

Just my 2 Cent.
 
HanSuli wo hast Du den das gehört oder gelesen mit dem Brauer und den Sommeliers? Bitte Quelle! Und komm jetzt nicht mit RTL2. Also ich für meinen Teil kann durchaus Pinot Noir von 'nem Cabernet Sauvignon unterscheiden Es gibt allerdings, und da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, genügend Geschmackslegastheniker auf dieser Welt, die essen aber auch die 98 ct Pizza vom R.... im Glauben, die hat Alberto persönlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och stand mal in der Frankfurter Allgemeine. Aber schöne Unterstellung die RTL 2 Nummer. RESPEKT! Zum Bier hier.
Bier-Sommeliers kren in Anif den Weltmeister - Der Flachgau auf salzburg.com - Salzburger Nachrichten

Die müssen nur die Bier-Sorte unterscheiden. Nicht mal ob es das berühmte Dortmunder Bier 1 oder 2 ist. Oder nicht doch das aus Esen...

Und wenn du es nicht glaubst mach nen echten Doppel Blind Test. Egal ob Wein, Bier oder Salz. Und immer schön ehrlich zu sich selbst sein dabei:grin:

Aber Edith sagt wir sind voll am Thema vorbeigerauscht.
Wenn es schmeckt kaufen. Da das Zeug aber SEHR aufwendig herzustellen ist, ist es auch dementsprechend teuer. Ist aber bei dem Arbeitsaufwand auch gerechtfertigt. Und noch darf man ja sein Geld ausgeben wofür man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel steht jetzt aber nicht, dass ein Bier Experte keine 5 Pils auseinander halten kann? Und gibt es in Dortmund überhaupt gescheites Bier :-))))). ?

BTT :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmmmm:

der Artikel kündigt doch nur eine Kürung des Weltmeisters an ?? Wobei so ca 150 Biersorten zu unterscheiden sind ???

Und ich traue es mir schon zu, dass ich ein Weizen von einem Bock, Pils und Märzen unterscheiden kann, so blind kann der Test garnet gmacht werden :durst: :trinkbrüder:

:_gruebel: aber - wie du schon gsagt hast, btt, wenns Ersatzsalz wem schmekct, soll er sich das auch kaufen dürfen :-D

:weizen:
 
Leider auch wieder weg vom Thema, aber: Wir haben in Bremen mal eine Führung durch die Beck's Brauerei gemacht. Als Abschluss der Führung durfte man dann Biere verkosten (Haake Beck und Beck's - jeweils verschiedene Sorten). Da konnte tatsächlich niemand von 12 Leuten aus unserer Gruppe alkoholfreies Beck's von einem Haake Beck Krausen (oder so) unterschieden, geschweige denn eine Marke von der anderen.
Mir ist es zwar möglich, ein Weizen von einem Pils zu unterscheiden und ich "weiß" auch iwie, dass ich zwar Franzskaner liebe, dafür aber Erdinger Weizen auf den Tod nicht ausstehen kann, aber wie das bei einem Blindtest aussieht, weiß ich nicht.

Ich weiß aber auch, dass ich mich gut fühle, wenn ich das herrlich feuchte, verschieden gekörnte Fleur de Sel de Guerande zwischen Daumen und Mittelfinger nehme und auf mein frisch vom Grill kommendes Rumpsteak streue :grin:
 
Ich weiß aber auch, dass ich mich gut fühle, wenn ich das herrlich feuchte, verschieden gekörnte Fleur de Sel de Guerande zwischen Daumen und Mittelfinger nehme und auf mein frisch vom Grill kommendes Rumpsteak streue :grin:

Eben, es kann gut sein daß Fleur de Sel nicht anders schmeckt als das Bad Reichenhaller was ich mir morgens auf's Ei tue oder in's Nudelwasser. Das Gefühl dabei ist entscheidend :-)
 
Zurück zum Salz:
Fleur de Sel ist eben kein reines NaCl, sondern enthält - wie jedes Meersalz - weitere Meeresbestandteile: Spuren von Algen, Jod, tote Fische und was sonst noch so im Meer rumschwimmt :grin:

Geschmacklich ist es deutlich von einfachem Steinsalz zu unterscheiden, und es bestehen auch deutlich schmeckbare Unterschiede zwischen bspw. einem Fleure de Sel aus der Gueranden und einem mallorquinischen Flor de Sel.

Eine super Alternative ist aber auch Murray River Salt aus Australien. Sieht rosa aus, und an einen ganz eigenen Geschmack.

Eine grosse, und trotzdem nicht teure Auswahl an Salzen gibt es z.B. bei der Globus-Supermarktkette.

Beste Grüsse
El Grillo
 
Zurück zum Salz:
Fleur de Sel ist eben kein reines NaCl, sondern enthält - wie jedes Meersalz - weitere Meeresbestandteile: Spuren von Algen, Jod, tote Fische und was sonst noch so im Meer rumschwimmt


Da sind jetzt für mich viele neue Aspekte enthalten!

Meersalz besteht also aus NaCl, Jod und Algen und ein paar toten Fischen und Steinsalz besteht dann ja wohl aus salzigen Steinen?

Wenn das so ist, dann wird man den Unterschied sicher schmecken!


... und guten Appetit wünsch ich noch 8-)


Entschuldige, aber ich hab selten so viel Unsinn gelesen!
 
Hallo, ich hab´s weiter oben schonmal geschrieben. Aber nachdem hier wieder zig mal die Inhaltsstoffe von Fleur de Sel diskutiert wurden...

Auf die Gefahr hin daß ich mich endlos wiederhole: Fleur de Sel und Meersalz (gerne aus der gleichen Saline) unterscheiden nicht die Inhalststoffe sondern die Struktur. Darauf kommt´s bei Fleur de Sel an.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Da hat Gasschwenker recht: Aus der selben Saline besteht der Unterschied wirklich nur in der Struktur.

@Alwin03: Deine Ausdrucksweise ist leider kein Zeichen guten Stils. Als Tipp: Immer so formulieren, wie man es sich auch im echten Leben trauen würde, von Angesicht zu Angesicht, ohne die Anonymität des Forums.

Viele Grüsse
El Grillo
 
Das ganze hat ein wenig was von Homöopathie, die bekanntlich nicht wirkt.
Solange man dran glaubt fühlt man sich besser, aber die echten Fakten zeigen das es nicht so ist...

Wenn jemand meint das Fleur de Sel (ihm) besser schmeckt als billiges Jod Salz, so soll es sein, aber bitte nicht als unbelegte wissenschaftliche Tatsache darstellen.
 
Das ganze hat ein wenig was von Homöopathie, die bekanntlich nicht wirkt.
Solange man dran glaubt fühlt man sich besser, aber die echten Fakten zeigen das es nicht so ist...

Wenn jemand meint das Fleur de Sel (ihm) besser schmeckt als billiges Jod Salz, so soll es sein, aber bitte nicht als unbelegte wissenschaftliche Tatsache darstellen.

Der grosse Unterschied ist wirklich weniger der Geschmack (im Vergleich mit anderem Salz der selben Saline), sondern das "mouthfeel" das man hat, wenn man die Salzkristalle zerbeissst. Das gilt auch für die Murray River Salt Flakes.

Da Geschmack rein subjektiv ist, wird das Thema eh nicht wissenschaftlich geklärt werden können.

Bei aller Liebe zu ungewöhnlichen Gewürzen (wir haben zwei Schränke voll davon): Zur Zeit herrscht ein Salzhype, der teils zu Preisen führt, die alleine durch Qualitätsunterschiede nicht mehr zu begründen sind. Und jeder Fernsehkoch hat heutzutage sein Lieblingssalz.

Von daher: Nicht um Geschmack streiten - führt zu nix.

Um auf die Eingangsfrage zu Antworten: FdS gibts mittlerweile überall, bei Edeka, Rewe, Globus, Real...

Beste Grüsse
El Grillo
 
Zurück
Oben Unten