• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Bilder davon hab ich keine aber ich hoffe das hilft dir weiter.
Ich hab, bevor ich zu Imkern begonnen hab, viel Fachliteratur gelesen. Auch über das Enddeckeln mit der Heißluftpistole. Das soll laut dem Buch nur bei unbebrüteten Waben funktionieren. In den verdeckelten Honigwaben ist ein kleiner Luftpolster, dieser dehnt sich durch das erwärmen aus und läßt durch das ausdehnen den Wachsdeckel aufspringen. Bei bebrüteten Waben soll es nicht funktionieren da scheinbar die in der Wabenzelle befindlichen Bruthäutchen den entstandenen leichten Überdruck durch die Heißluftpistole ausgleichen und der Wachsdeckel dadurch nicht aufspringen soll.
Daher hab ich mich auch für Dadant entschieden da bei diesen System die Honigzargen immer mit einem Absperrgitter getrennt sind und die Honigzargen unbebrütet bleiben.
Ich verwende dafür eine simple Heißluftpistole aus dem Baumarkt. Kosten 15 bis 30 Euro.
Die Honigwabe kommt auf das Enddeckelungssgeschirr. Ich schalte die Heißluftpistole ein, lasse sie auf Temperatur kommen, dann im Abstand 25 bis 40 cm relativ schnell über die Honigwabe fahren. Die Heißluftpistole dabei schnell hin und her bewegen damit nicht zu viel Hitze auf einen Punkt kommt.
Die Wabendeckel springen auf und 15 bis 25 Sekunden später ist eine Seite enddeckelt.

Schöne Grüße
 
Hallo fleischbräuner,

Danke für deine Anwort.

Mir ging es nur um das Entdeckeln der Honigrähmchen.
Bruträhmchen, auch wenn sie Honig/Pollenzellen vorhalten, sind für mich tabu.
Die Brutzarge ist für mich maximal zum gezogenen Angucken.

Also Honigrähmen kurz per Heissluft anföhnen,
dann springt der Deckel ab,
und der Deckel kann dann per Spachtel leicht entfernt werden?

Hab ich das so richtig verstanden?
Und welche Temperatur hat der Heisluftfön?

Hihi, der gerade Mittelwandrähmchen per Heissluftfön vorbereitet:
mwh.jpg


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • mwh.jpg
    mwh.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 318
und der Deckel kann dann per Spachtel leicht entfernt werden?
Da braucht man nichts mehr mit der Spachtel machen, die Deckel springen auf und die Waben sind offen. Die kommen dann bei mir gleich so in die Schleuder.
 
Da braucht man nichts mehr mit der Spachtel machen, die Deckel springen auf und die Waben sind offen. Die kommen dann bei mir gleich so in die Schleuder.

Das test ich mal.

Diese Entdeckelungsschiebespachtel
sh.jpg


ist halt etwas stichig.
(Hihi: Linkshandautsch. ;) )

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • sh.jpg
    sh.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 319
Dein Onlinehänder ist sehr gut gewählt! ;)
ABER,
das Entdeckelungswachs+Honig auf dem Heber
muss halt manchmal weggeschoben werden. ... . ;)
Beim Honigrähmchen festhalten kommt es manchlich zum auA. ;)

Und falls eine Heissluftpistole einfacher wäre. : !!!
 

Anhänge

  • mwae.jpg
    mwae.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 300
Entdeckelungsschiebespachtel
So eine hatte ich testhalber beim ersten Mal Honigschleudern auch. Nach einem Rähmchen mit so einem Teil die Heißluftpistole versucht und ich bin bei der Heißluftpistole geblieben.

Schöne Grüße

PS. Ich hätte eine nur einmal gebrauchte Enddeckelungsgabel abzugeben:D
 
Anwendebilder bitte!
 
Gerade eben knapp drei Liter Bärenfang abgefüllt, nächste Woche wird er nochmal gefiltert für die Optik, ich bin mir nur nicht sicher ob es dann noch drei Liter sind! :D
fullsizeoutput_1c.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_1c.jpeg
    fullsizeoutput_1c.jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 302
Rezept?
Also wie gemacht?

Gruß
Peter
 
Rezept? Auge mal Pi! :sun:

Ne im erst, ich hab nur dass Deckelwachs genommen, plus dass von ein paar demolierten Waben welche dass Schleudern nicht überstanden haben und nach Gefühl mit Wodka aufgegossen.

Da ich mich gerade bissl auf YouTube versuche hab ich da den ersten Teil mal dort eingestellt, der zweite ist noch in Produktion. Soll ich mich mit dem Link dazu mal Outen?
 
Aber bitte nicht zu viel erwarten, ich tu mich da noch mehr als schwer! ;)
Ehrliche Kritik ist aber immer willkommen. :)

Also bitte:

Ab 5.27 gehts es dann um den Bärenfang!
 
A.: Wässern, es fehlt Wasser beim "Kaiser".
B.: Decklewachs mit Votka aufgegossen und zwei Wochen lagern.

und c.: Für diese zwei Infos ein 8Minutenvideo. Irre!

Du bringst mich auf Ideen:
D.: Video: wie lange man am Tag Geschirr spült und abtrocknet,
und mit Statistik, wieviel Lebenszeit dafür verbraucht wird.

Realtime beim Zugucken. ;)

SCNR
Gruß
Peter
 
Naja Gewässert hatte ich den, zumal der eigentlich auch noch in ziemlich Feuchten ecke stand. Aus Schaden wird man klug!
 
Wenn der gut gewässert wäre,
liese er sich nicht so leicht herausziehen.!
Dann wäre nämlich Erde anheftend.

Zurück zum Thema Bienen.

Gruß
Peter
 
Hmmm. Ich frag mich die ganze Zeit was der Kaiser für ein Baum ist ?
Eine Apfelsorte?

Ich denke auch du solltest die drei unterschiedlichen Themen splitten !
Ein Video Kaiser Wilhelm.
Ein Video Tomaten und
Ein Video Bärenfang und dann bei. bärenfang auch das abseihen und das Endergebnis zeigen !
 
@silex die letzten vier Wochen hatte ich natürlich nicht mehr Gewässert nachdem klar war dass da nichts mehr kommt, davor eigentlich sehr ausgiebig. Ich denke wie gesagt dass es an der massiv kaputten Rinde lag, da hab ich mal so richtig gepennt, dass hätte ich sicher noch genauer zeigen sollen!

@Der Oger Ja, eine alte Apfelsorte, hätte natürlich auch erklärt gehört.
So hab ich es zukünftig auch vor, so wie die ersten paar ist ziemlich unsinnig.

Zurück zum Thema Bienen:
Ich habe ende letzter Woche eine Befallskontrolle durchgeführt und kann dass Ergebnis nicht glauben: Wirtschaftsvolk 1 Milbe / 3 tage, Schwarm vom Mai gleich gar keine.
Habt ihr eine aktuelle Befallskontrolle gemacht?
 
Zurück
Oben Unten