• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Ich habe am Sonntag nochmals 40kg aus zwei Völkern geschleudert! Aktuell habe ich auch sehr wenig Milbenbefall, eigentlich nicht nennenswert! Aber die Zeit kommt ja erst noch!
 
Ein kleines "Uptade" ... die 1,5 Tonnen Honig auf 42 Völker wurden überschritten ... und sie sammeln fleißig weiter ... ein absoluter Wahnsinn. Sowas gabs noch nie.
 
@Kingfisherteam Herzlichen Glückwunsch zu der Ernte.
Hab mir die ganzen 34 Seiten durchgelesen, das Fieber ist wieder da :)
Ich wollte schon mehrfach anfangen, habe es aber immer wieder sein lassen. Vor zwei Wochen war ich dann bei einem guten Freund, der selber auch imkert und da ist das Interesse wieder aufgeflammt xD
aber wie erkläre ich das meiner zukünftigen Göga? Ich heirate nächsten Monat nämlich und weiß nicht, ob ich das darf ;) Anfangen wäre ja erst nächstes Jahr drin, dieses Jahr brauche ich nichts mehr anzufangen :(
 
Ein kleines "Uptade" ... die 1,5 Tonnen Honig auf 42 Völker wurden überschritten ... und sie sammeln fleißig weiter ... ein absoluter Wahnsinn. Sowas gabs noch nie.

Hallo Hannes,

also etwa 36 kg pro Volk.
Nicht schlecht, Herr Specht.

Gruß
Peter
 
Ein kleines "Uptade" ... die 1,5 Tonnen Honig auf 42 Völker wurden überschritten ... und sie sammeln fleißig weiter ... ein absoluter Wahnsinn. Sowas gabs noch nie.

:o
Ich vermute du schleuderst nicht mit einer Handschleuder.....
 
Hallo,

aber wie erkläre ich das meiner zukünftigen Göga? Ich heirate nächsten Monat nämlich und weiß nicht, ob ich das darf ;) Anfangen wäre ja erst nächstes Jahr drin, dieses Jahr brauche ich nichts mehr anzufangen :(

Anfangen: Warum nicht ?
Zumindest die Vorbereitung und Seminarplanung kannst gut angeben,
auch ein guter Ableger oder zwei kann man über den Winter führen (wenn man denn will).

GöGa: Rede Ihr ein das es Ihre Idee ist Bienen zu halten,
.... wegen dem Honig, oder dem Bienensterben oder der Biodiversität, oder wegen den Kindern ....

GrillGruß
 
Hallo,

Ein kleines "Uptade" ... die 1,5 Tonnen Honig auf 42 Völker wurden überschritten ... und sie sammeln fleißig weiter ... ein absoluter Wahnsinn. Sowas gabs noch nie.

Okay .... reine Standimkerei ? .... ganz gut als Zwischenziel,
schleudert Ihr bei Euch jetzt nicht auch bald ab ?

Honig geht in diesem Jahr ganz gut ,
aber ich habe dieses Jahr echte Probleme mit meiner zweiten Königinnen Serie ....
....

GrillGruß
 
Ich glaub, ich muss da so einiges erklären ...

- Ich bin seit gut 30 Jahren der "Handlanger" eines Hobby-Imkers, diesbez. "Wanderlehrers" und Bezirs-Obmannes des lokalen Imkerbundes/Vereines (mein Vater) hier in Südtirol.

- Der Winter und das Frühjahr der letzten Jahre waren zunehmend "furz-trocken" und es gab dadurch vermehrt (da für die zeit zu warm) "Ausfälle" ... jedoch die Sommer recht ertragreich. Darum wurden heuer erstmals mehr Völker bereits im Spätherbst von Meereshöhe 1500m an div Standorte ins Tal (dadurch wieder mehr an Varroa ...) gebracht. Nur die 10 stärksten Völker blieben "oben".

-Als Winterfütterung wurde ausschließlich der "Ernte-Überschuss" verwendet, das ermöglichte es den dadurch bereits im März recht starken Völkern mit vollgas in die Apfel, Kirsch, Akazien und Lindenblüte (Von den Kunden nicht geschätzter Honig und damit Futter-Honig für die Zeit in/nach dem Umzug in die "Sommerfrische" ;-) ) zu fliegen ... aber vorsicht, denn der Umzug muss rechtzeitig geschehen, sonst gibt es die totale Vernichtung durch die Apfel und Weinbau-Giftspritzungen ... ein "leidiges Thema" ... :-(

- Seit Mitte Juni tragen sie auf 1500 + 1600m echt alles zusammen ... Anfänglich alles in den Waben auskristallisiert ... Eine katastrofe sag ich euch. dann 10 tage später ging es los ... und immer noch weiter ... klar, mit dem richtigen Wetter-Umbruch kann alles vorbei sein, aber bisher ist davon nix zu spüren. "Schlimmstenfalls" geht das noch bis Mitte August so weiter. Ziel der Bienen sind die Nadelwälder, naturbelassenen Berg und Almwiesen einer kaum erschlossenen Berggegend

- Das schleudern ... derz. verwenden wir beide Arten von Schleuder ... und zwar meist zu dritt ... Einer deckelt (da schonender, händisch mit der Gabel und dem "E-Messer) ab. Der zweite schleudert mit der Hand-Schleuder (für 4 Waben) kurz vor und der dritte schleudert mit der elektrischen Schleuder (für 12 Waben) langsam beginnend bestmöglich alles aus. würden wir sofort mit der E-schleuder beginnen, (schon versucht) würde es die Wabe aus dem rahmen reißen ... DAS gibt eine Sauerei sag ich euch ...

- Es besteht ein Kundenstock für etwa 600-800 kg und auch die "Tanks" (4x 200kg/Inox) sind darauf ausgelegt ... mittlerweile (derz.) verwenden wir die "Tanks" (gezwungener maßen) als Wachs-Klärbecken und füllen den reinen Honig in 30kg Lebensmittel-Eimer ab ... Man stelle sich derz.) 3,5 Europaletten mit 2 lagen an Eimern vor ...und es wird verzweifelt weiter geschleudert ... an eine End-Abfüllung ist derz. erst gar nicht zu denken ...

- Königinnen-Zucht ging heuer daneben ... Grund: Gift-Spritzungen (Weinbau) in der Umgebung und eine Hitzewelle ... 18 Boxen wurden dadurch vernichtet.
 
Hallo,

@Kingfisherteam

Na da habt Ihr ja einiges zu tun,
wir hatten zwischenzeitlich etwa halb so viele Völker wie Ihr.
Das war uns echt zu viel, nicht nur der Aufwand der Völkerbetreuung,
sondern auch die Vermarktung ....
Mit drei Mann geht das dann aber schon wenn man es einigermaßen tackten kann und die restliche Orga sitmmt,
der Ernteablauf ist im Augenblick bei uns ein hin und her.
Was uns bei der Ernte auch immer aufhält ist das sieben (wir sieben immer beim Schleudern fertig).

GrillGruß
 
Hallo,

für alle die soetwas noch nicht gesehen haben:

Ein Honiganalyse:
Honig Analyse 2017_1_klein.jpg

hmmm, wir haben den selben Honig mit 16,8% gemessen.
Auch bei der Verarbeitung sieht man das es ein Mengenhonig ist und die Bienen nur geringe Zeit
hatten den Honig "hochwertiger" zu machen.


Honig Analyse 2017_2_klein.jpg


GrillGruß
 

Anhänge

  • Honig Analyse 2017_1_klein.jpg
    Honig Analyse 2017_1_klein.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 704
  • Honig Analyse 2017_2_klein.jpg
    Honig Analyse 2017_2_klein.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 607
Wie lange wartet man auf dass Ergebnis?
 
Wie lange wartet man auf dass Ergebnis?
 
@LahntalGriller:
Übers Jahr gerechnet, macht der rüstige Rentner eh das meiste alleine. Nur eben das herumtragen bei der Wanderung oder die Lasten bei der Fütterung und "Ernte" sowie das "Schleuder-Trauma" erfordern den Einsatz der jüngeren ....

Ohne den Verkaufsstand eines Onkels an einem der beliebtesten Wanderwege unserer Gegend würden sicherlich 300 kg weniger umgesetzt ... aber auch das abfüllen von 600 0,5er-Gläsern ist ein Albtraum ... und heuer wird es wohl mehr werden ...
 
Hallo,

Wie lange wartet man auf dass Ergebnis?

lies das Protokoll:

Probeneingang: 3.07.2017
Prüfzeitraum: 7.07.-12.07.2017
Heute ist der 15.07.2017 !

.... der Rest kommt auf Deinen persönlichen Weg der Probe an ....
bei mir z.B. über LLH Kirchhain (Bieneninstitut)

Bei Dir (Bayern) dürfte es Hohenheim sein ... im Namen von Dr.Horn.


Aber über mein Refraktometer muss ich wohl mal schauen (lassen) ....


GrillGruß
 
Wieder daheim am Rechner seh ich es auch, da sollte ich vielleicht mal über meine Brille schauen lassen! :D

Danke!
 
Hallo,

so jetzt kann nicht mehr viel schief gehen,
das Futter ist da (auf Saccharosebasis, nicht auf Stärke):

0020-GSV_1200.JPG


zusammen mit den zwei Kanistern vom Vorjahr soll es gut reichen.

GrillGruß
 

Anhänge

  • 0020-GSV_1200.JPG
    0020-GSV_1200.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 605
Bei uns ist die "Saison" jetzt auch gelaufen ... am Ende dürften es so annähernd 1700 kg geworden sein. Die Rest-Tracht dürfen die Völker behalten.

@LahntalGriller.
Ist das eine Invertzucker-Lösung? Das wird hier bei uns als "Apinvert" verkauft.
 
Hallo,

Bei uns ist die "Saison" jetzt auch gelaufen ... am Ende dürften es so annähernd 1700 kg geworden sein. Die Rest-Tracht dürfen die Völker behalten.

@LahntalGriller.
Ist das eine Invertzucker-Lösung? Das wird hier bei uns als "Apinvert" verkauft.

Ja,
Apiinvert ist flüssiger Invertzucker auf Saccharosebasis auf der Firma Südzucker.
Apifonda ist fester Invertzuckerteig auf Saccharosebasis der Firma Südzucker
Ambrosia Sirup ist flüssiger Invertzucker auf Saccharosebasis der Firma Nordzucker
Ambrosia Teig ist fester Invertzucker auf Saccharosebasis der Firma Nordzucker
Apikel Plus ist füssiger Invertzucker auf Saccharosebasis der Firma Kellmann << das ist der Futtersirup aus dem Bild oben
Apikel ist flüssiger Invertzucker auf Weizenbasis der Firma Kellmann
....
es gibt hier in D noch viele weitere Invertzucker auf Stärkebasis (also meist Weizen oder Mais).


Ich warte mit einigen Völkern noch mit dem Auffüttern,
ggf. gibt es noch eine verwertbare Springkraut Tracht,
die läst sich immer recht gut vermarkten.

GrillGruß
 
Nach dieser Schlechtwetter-Phase belassen wir die Völker noch bis etwa Ente Oktober auf 1600m ... alles was sie von jetzt ab eintragen, dürfen sie auch behalten. Im November ziehen sie dann (die meisten, die 10 stärksten bleiben "oben") wieder in die Tallagen um. Leider eben mit dem Risiko in Bezug auf Varroa und Herbst/Winter-Spritzungen ("Rote Spinne") und den ersten frühlings-Spritzungen im Obst und Weinanbau ...

Invertzucker wird bei uns zu einem Brei-Teig (Staubzucker-Invert-Honig) verarbeitet ... jedoch nur für die Zeitspanne von Dez. bis Febr. verwendet. vorher und nachher gibt's geläuterten Honig aus dem "Überschuss".
 
So hier hätte ein Nicht Imker nochmal eine Frage ! Aber erst zur Info mein Wespen "Problem" hat sich von selbst erledigt !
Das Nest ist etwa nur so groß wie Zwei Fäuste geworden ! Ich nehm an dass den Wespen bei den Hitzewellen die wir hatten immer schön im Wechsel dann wieder zum nassen hin, zu Warm geworden ist !
Das Nest hing direkt an den Dachpfannen unten dran und die sind bei den Heißen Wetter Teil bis zu 60grad heiß geworden !
Auf jeden Fall ist da seit ein paar Wochen Ruhe im Nest !


Jetzt meine Frage!

Ich bekomme in letzter Zeit immerwieder Besuch von Honigbienen! Immer an meinem Badezimmerdachfenster! Das Fenster steht offen und die Bienen setzen sich dann innen ans Fenster meist an den Rahmen !
Diese Bienen sind immer sehr Träge und scheinen sehr Müde zu sein ! Wenn man sie anpustet halten sie sich nur fest und wollen gar nicht losfliegen! Ich stelle das Fenster dann meist so dass die Bienen außen sitzen ! Putzstellung von Fenster die Bleiben dann aber für Stunden sitzen ! Es werden dann auch schonmal mehr Bienen bis Zu Drei Stück! Ich bekomme die Bienen nur raus wenn ich vorsichtig ein Blatt unterschiebe und sie dann raus setze!
Sind die Bienen Krank oder vergiftet oder hat das andere Gründe?

Was soll ich am Besten tun wenn sie wirklich zeitig rausmüssen wenn ich das Haus verlassen möchte ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Der Oger
 
Zurück
Oben Unten