• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Das Volk welches nicht nachzieht.....

20190527_173623.jpg


Ich vermag es gerade nicht zu interpretieren
 
Suche die Königin.
Wäre mein erster Vorschlag.

Und Schwarm in neuen Stock. ;)
Der zweite.
 
Hatte ich gestern eine Stunde getan...... ohne Erfolg.

Und die neue Beute hole ich morgen ab.
 
Hallo @Wuidl,

Hatte ich gestern eine Stunde getan...... ohne Erfolg.

Vielleicht eine Unbegattete im Stock,
wie lange ist das denn schon so ?

In dem Bild fallen mir zahlreiche Altbienen auf.

Eine unbegattet Königin kann klein und unscheinbar sein,
und somit kaum zu sehen ....

Hast Du die Königin nur visuell gesucht ?
Weiselprobe gemacht ?
Durch ein Sieb getrieben ?

Alternativ abkehren und wieder zufliegen lassen mit ASG vorm Flugloch.

GrillGruß
 
Ist gestern beim der Durchsicht erst wirklich auffällig gewesen. Daher nur visuell gesucht.

Ich hoffe dass es die nächsten Tage das Wetter zulässt dann mache ich die Weiselprobe.
 
Wollte keinen neues Thema eröffnen. habe als (noch)NichtimKer eine kleine Frage.

Wie weit sollte der Bienenstandort vom Grillplatz/Sitzecke entfernt sein?

Wenn ich hiermit meiner Frage falsch bin, entschuldigt bitte.
 
Je nachdem wie Dein Garten / Sportplatz aufgebaut ist könnten 2m schon reichen wenn du sie so stellen kannst dass sie aufsteigen müssen.

Stell gerne eine Skizze oder Bilder ein dann kann man es besser beurteilen.
 
@Muetze , Wuidls Tip, zeig mal die Situation vor Ort, ist bedenkenswert.

Für den Anfang:
Wohin sollte das Flugloch der Stöcke denn stehen?
Süden ist sinnvoll. Sozusagen Richtung Sonne.

Vor dem Flugloch sollte es frei (aus Erfahrung: mind. etwa 5 Meter/auch in der Breite) sein.
Sonst Stichgefahr, wegen Verteidigung des Stocks.

Gruß
Peter
 
Also 5 Meter kann ich bei mir vergessen. Bei mir wäre das Flugloch nach Südost. Bei mir in der Nähe hat jemand Bienen, die haben auch zum Flugloch keine 2 Meter frei, wobei dort die Fluglöcher nach Nordost zeigen. (siehe Bild)
13ACD4C9-5827-4E53-96C8-0F4852EB07E1.jpeg
48FD6EC2-F0DD-438D-88AD-E7C000C3CB6B.jpeg
4B508411-1EDC-4850-AC1F-20BF418E7AD3.jpeg
Also habe ich kein Chnace Bienen zu halten. Mein Platz würde nur dort sein (ohne Hecke)
 
Ich tu mich gerade schwer mich bei den Bildern zu orientieren. Nordöstlich ist auch kein Problem, meine stehen aktuell nach Süden.
 
Ich tu mich gerade schwer mich bei den Bildern zu orientieren.
Die ersten beiden Bilder sind nicht von meinem Grundstück. Die Bienenstöcke habe ich nur in der Nachbarschaft gesehen. Daraus entstand die „Idee“ eventuell auch Bienen zu halten. Das 3te Bild: Hecke raus, am Zaun Matten ran zum auffliegen. Nur meine erste Idee, aber am Sonntag geht es erstmal zum nächsten Imkerverein.
 
Hallo,

@Muetze
bei uns im Vorgarten steht immer ein Volk - u.a. Werbetechnisch ...
ca. 1m neben dem Bürgersteig, Ausflug paarallel zu diesem ....
nördlich eines Hauses, nur früh Morgens und spät Abends hat das Volk Sonne auf der Beute,
Ausflugrichtung Ost,
in 10 Jahren hat sich hier noch keiner wegen einem Stich beschwert,
noch Nie ist ein Volk hier eingegangen, obwohl wir mehrmal täglich in Armlänge daran vorbei gehen

Seht das nicht so dogmatisch, viel wichtiger ist Platz hinter der Beute.

Zum Grillplatz:
unser Haus - fast eine Doppelhaushälfte - hat praktisch eine Terrasse zusammen mit dem Nachbarn,
dort standen jahrelang Ableger .... 2m neben dem Grill und 1m neben einem Sitzplatz,
Flugrichtung halt weg von der Terrasse ....
auch hier: kein Stich.


Aber solche Fragen kannst Du auch gut im Rahmen eines Einführungs-/Grundlehrgang für die Bienenhaltung abklären.
Melanie von Orlow kann ich Dir da in Berlin empfehlen, die macht Kurse, ist Vorsitzende des Imkerverein Reinekendorf und im Vorstand des NaBu. Schöne Grüße !



@silex
Wenn ich bei normalem Wetter direkt vor der Beute stehe oder sitze darf ich keinen Stich bekommen,
wenn ich 1m davor Rasen mähe darf ich keinen Stich bekommen.
Stiche nur tollerieren wir nur, bei öffenen des Stocks und dann auch nur in entsprechenden Umgebungsbedingungen.

Wenn Du sonst Stiche bekommst, würde ich mir mal Gedanken um meine Zuchtauswahl machen ...

... wir ziehen in diesem Jahr von der Königin nach: 7-166-33-2017
Die hat einen Sanftmutindex von 128, wichtiger ist für uns nur der Varroindex, hier ebenfalls mit 128 ....
... ist dann nur noch eine Frage der Belegstelle ....

GrillGruß
 
Der Plan ist der richtige, soll sich einfach jemand mit bissl Erfahrung angucken vor Ort.
 
Mal wieder was von meinen zwei Völkern.

Hab letztes Wochenende mit der Varroa-Bekämpfung begonnen.
Benutze ApiLiveVar.
Die Streifen habe ich in Gittermetall eingehühlt. Bilder später.
Dieses Wochenende kommt die nächste Behandlung mit neuen Streifen.

Zusätzlich wird zugefüttert mit Zuckerwasser. 3 kg Zucker auf 2 Liter Wasser.
Die Honigzargen sehen teilweise echt noch leer aus. Ergo 12 kg Zucker kaufen muss.
Und wieder die Futterzargen befüllen.

Imkergruß
Peter
 
Wollte keinen neues Thema eröffnen. habe als (noch)NichtimKer eine kleine Frage.

Wie weit sollte der Bienenstandort vom Grillplatz/Sitzecke entfernt sein?

Wenn ich hiermit meiner Frage falsch bin, entschuldigt bitte.
Gibt in Bayern ein Gesetz das das Flugloch 7 m vom Nachbar Grundstück entfernt sein muss. Nach hinten is egal.
 
Hallo,

Gibt in Bayern ein Gesetz das das Flugloch 7 m vom Nachbar Grundstück entfernt sein muss. Nach hinten is egal.

Glaube ich kaum, das die Bayern soetwas in Gesetzes- oder Verodnungsform haben.
Vielleicht die Empfehlung eines regionalen Bienenberaters.

In der Info des bay. Bieneninstitut in Veitshöchheim ist auch nichts zu finden:
externerLINK

Auf die Schnelle habe ich auch nichts in der BayBO oder BauGB gefunden ....
:hmmmm:
@Hundler .... bitte um belastbare Verweise

GrillGruß
 
Servus Leute.
Hänge mich hier mal mit an.
Interesse am Imkern hab ich schon seit ich denken kann.
Durch einen missglückten und undurchdachten Versuch eines Bekannten bin ich zu meinem ersten Volk gekommen.
Nächstes Jahr möchte ich dann richtig angreifen.
Das eine Volk macht mir bisher schon sehr viel Freude.
 
Und weiter mit Zufüttern und Varroabebekämpfung.

Heute die Futterzargen mit Zuckerwasser befüllt (keine Bilder),
sowie zum zweitenmal Apilife Var per selbstgebastelter Metallkörbe eingebracht.
Diese Streifen sind leicht zerbrechlich.

api1.jpg


api2.jpg


api3.jpg


So kann ich das auch mit Handschuhen in der Honigzarge nun leichter auflegen und entnehmen.

Imkergruß
Peter
 
Hallo,

Und weiter mit Zufüttern und Varroabebekämpfung.

Heute die Futterzargen mit Zuckerwasser befüllt (keine Bilder),
sowie zum zweitenmal Apilife Var per selbstgebastelter Metallkörbe eingebracht.
Diese Streifen sind leicht zerbrechlich.

:
:

So kann ich das auch mit Handschuhen in der Honigzarge nun leichter auflegen und entnehmen.


a) bist Du mit Apilive Var zufrieden ? Wir haben mit Thymovar, neben dem Gestank keine guten Erfahrungen gemacht.

b) Handelst Du nach Schadschwelle ? Natürlicher Fall / Auswaschen oder Pauschel ?

c) Imkerst Du nur mit Handschuhen ? Wenn JA, versuch es mal ohne, Du bekommst ein ganz anderes Gespür für Deine Bienen.

d) Wir schleudern Morgen und Montag ab. Bis letztes WE hatten wir noch Zunahme.


GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten