• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Ich werds am WE nochmal versuchen, hab den großen Brenner zu Dachpappe verkleben ;-) Ich werde die mal im noch warmen Zustand aus der Tonne nehmen, in heißes Wasser abkratzen und dann brennen. Mal sehen, ob das schneller geht. Ich hab immer so ein Problem mit der Natronlauge, hinterher weis man immer nicht wohin damit.
 
Heißes Wasser brauchst Du mMn. nicht.
Solange die Rähmchen heiß sind, lässt sich das leicht abschaben,
und der Schmotter fällt in die Tonne ab.
Und solange es in der Tonne noch warm ist,
lässt sich auch der Schmotter aus der Tonne leicht entleeren.

Imkergruß
Peter
 
Hallo,

Das ist die einzige Tätigkeit, die mir beim Imkern nicht gefällt!! Der Dreck halt, und Rähmchen in Lauge putzen gefàllt mir auch nicht!

Du meinst ja hoffentlich nicht Natronlauge (Ätznatron) sondern max. Waschsoda ....
.... Du arbeitest mit einem Lebensmittel und da ist nix mit Ätznatron.

Ätznatron ist (ich galube seit 2015) nicht mehr in der Biozid-Verordnung gelistet.
Damit ist der Einsatz als Desinfektionsmittel eigentlich verboten.
Es kann eine Ausnahmegenehmigung im Fall eines Ausbruchs der Amerikanischen Faulbrut beantragt werden.

Puhhh ....

Grillgruß
 
Kleiner Nachtrag. Mit zwei Völkern in den Winter.
Zwei Völker leben, heute nochmal kontrolliert.
Ein Volk ist schon emsig am Fliegen, auch durch das Spechtloch..
Das andere Volk ist etwas behäbiger, bleibt im Stock. Naja, LuftTemp zur Zeit unter 8 °C.

Bei beiden Stöcken hat der Specht zugeschlagen,
aber beide Völker den Winter haben überlebt. ;)

Planung: Beim emsigen Volk wird demnächst ein Ablegervolk gebastelt.
Will wieder mit drei Völkern in den Sommer.

Imkergruß
Peter
 
Hier sind gerade mal 4°C und alle Bierchen stricken am Wintermänteln. Seit 3 Tagen ist kein Flug zu beobachten.
 
Ist irgendwie merkwürdig, wie unterschiedlich Völker handeln.
 
Hallo,

am letzten WE war ich dann mal wieder "Weiterbildungstechnisch" unterwegs,
ergibt sich doch Einiges:

Tag der offenen Tür im LLH (Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen),
Bieneninstitut Kirchhain am 14.04.2019:

1909262


Martin Gabel kannte ich bisher nicht, hat sich als sehr Interessant erwiesen,
den kann man sich echt antun.
Die Ideen auf dem Weg zur Varroa Surviving Bee (VSB) ist schon echt tricky.

Dr. Annely Brandt war auch gewohnt gut, auch wenn mir Ihr Akzent garnicht zusagt
(liegt wohl auch ein wenig an der medialen Brexit Überhöhung).

Siede und Dreher brauch ich nicht,
der Erste ist mir zu Agragrindustrienah,
der Zweite ist sehr selbstgerecht und Keiner, der als Bienenberater mit vielen verschiedenen Imkern wirklich gut kann ...

Leider war der "Neubau" noch nicht in Betrieb, deren "Neue" Honig Ernte hätte mich einmal interessiert.

GrillGruß
 
Hallo,

Nicht nur die Honigsaison, sondern auch die Bienenzuchtsaison liegt in vollen Zügen vor uns.

Seit dieser Woche kann man sich das Umlarvangebot des Bieneninstitut meines Vertrauens ansehen:
LINK zum BI Kirchhain Umlarvangebot

Die starten dort am 3.05. mit der Abgabe.

Unsere Vereinsbelegstelle (dort wo die Herren - besser Drohnen - warten o_O) öffnet am 4.05.

So es wird höchste Zeit zu planen, hoffentlich ist noch Urlaub machbar.

GrillGruß
 
Mal wieder: Ein Specht am Werke und zwei Zargen durchgelöchert:

spechtloecher.jpg


Kennt jemand gute Bienen-Vogelschutznetze?
So zum Rüberspannen ...?
Tipps?

Gruß
Peter
 
Hallo,

Mal wieder: Ein Specht am Werke und
Tipps?

Gruß
Peter

Wir nehmen ja keine Styrodur Beuten, vielleicht haben wir auch deshalb keine Probleme mit Spechten.
Aber Kollegen die auch die Butzbacher Beuten haben, schören auf deren Taunusit Beschichtung (so eine 2K Hartbschichtung).

Grillgruß
 
Hallo @LahntalGriller,

welche günstigen Bezugsquellen der Beschichtung würden deinen Kollegen empfehlen?
Das Zeug ist ja recht teuer.

Imkergruß
Peter
 
Hallo,



Wir nehmen ja keine Styrodur Beuten, vielleicht haben wir auch deshalb keine Probleme mit Spechten.
Aber Kollegen die auch die Butzbacher Beuten haben, schören auf deren Taunusit Beschichtung (so eine 2K Hartbschichtung).

Grillgruß
Ich habe seit ca. 10 Jahren normale Weymouthskieferbeuten. Bis diesen Winter nie einen Schaden durch Spechte gehabt.
Dachte das wird kein Thema für mich. Leider kam dann doch einer und hat so gut wie jede Zarge durchlöchert.
Meine Kollegen in der Umgebung berichten auch hin und wieder von Spechtschäden.
Denke ob Styrodur oder Holz macht keinen Unterschied für den Specht.
Mit dem Holz ist es dann halt recht einfach mit einem Stufenbohrer einen entsprechenden Stopfen einzusetzen.
Der Stufenbohrer erzeugt dann auch schön einen Absatz gegen den man den Stopfen drücken kann. Habe drei verschieden dicke Rundhölzer, 20, 25 und 30mm von denen ich dann die Stopfen absäge und einsetze. Der Stufenbohrer hat auch den Vorteil, dass das Loch schon mittig wird.

LG
Lars
 
Hallo Lars,

desdewege fragte ich nach Erfahrungen oder Tipps
für gute Bienenstock-Vogelschutznetze.

Will ja die Bienenstöcke schützen,
aber keine verhedderten/tote/verendeten Vögel im Netz fangen/haben. ...

Imkergruß
Peter
 
Kein gutes Bienenjahr....

Ein Volk Kö nachgezogen aber immer noch nicht ein Eilage, ein Volk Weisellos und zieht nicht nach, Volk drei benimmt sich wird aber einfach nicht stark!
Ablegerkasten vom Schwarm steht unter Wasser und beherbergt sogar Nacktschnecken.....
Den letzten Schwarm werd ich mir morgen angucken, der war sehr stark mit ca. 2kg....
Frühtracht komplettausfall durch Wetterlage.

Wie schauts bei euch aus?
 
Bei uns schauts auch nicht gerade "rosig" aus ... Seit 02.05. nahezu durchgängiges Regenwetter ... Laut Aufzeichnungen war nur 1991 der Mai ähnlich nass.

Alles was sie eintragen, fressen sie derzeit selbst binnen weniger Tage. Wenn das Wetter nicht bald in punkto Großwetterlage ins positive kippt ... wird 2019 wohl bestenfalls eine "Null-Runde"
 
Heute wieder dagewesen. Meine drei Völker leben.

Aufgrund der Wetterlage waren die Bienen leicht angriffslustig.
Daher auf Öffnen der Stöcke verzichtet.
Eine Biene war so heftig drauf, die wollte nicht mehr weg.

Drohnenrähmchen-Entfernung daher erst in einer Woche.

Gruß
Peter
 
Ich habe das mittlerweile dringend'st notwendige Mähen der Wiese zähneknirschend 3 Wochen verschoben um den Bienen, Wildbienen und Hummeln wenigstens ein bischen etwas an Blüte im näheren Umfeld bieten zu können ... Mitte kommender Woche muss ich aber mähen, ein weiterer Aufschub ist nicht mehr möglich.

Wenn es jetzt die bevorstehende Linden-Blüte auch noch verregnet ... dann wars das definitiv in der Tallage ... was dann Nadelwälder und Hochalmen noch einbringen ... geht dann in Summe wohl gegen Null ...
 
Dann bin ich jetzt echt froh dass ich letztes Jahr nicht versucht habe alles umzusetzen und noch ca. 25 KG in Reserve hab.

Hoffen wir mal das beste...
 
Hallo,

hier ist alles soweit Okay.
Alle Völker ausgewintert (1x schwach, sonst okay).

Im April bei dem "heißen" Wetter kam schonmal ein schöner Schwarmdusel auf.
Einmal half nur noch ein Königinnenableger :cool: (die Prinzessin war schon verdeckelt), die Neue legt aber auch schon wieder gut.
Dann noch ein wenig geschröpft mit Sammelbrutableger.

Aufgrund mangelnden Raps in diesem Jahr (der ist hier wegen dem Vorjahresklima nichts geworden),
sind die Hoigräume nicht sehr voll, die Ernte wird sicherlich geringer ausfallen (ca. 50%).

Für die Honig-Analyse hoffe ich - ob der guten Verarbeitung - auf tolle Werte für einen Frühjahrhonig.:thumb2:

Geplante Vermehrung ist dieses Jahr Aufgrund anderer Prioritäten nicht drin.
Hab ein paar Königinnen zum Abschleudern bestellt .... ;)

Organisatorisch bin ich noch am Futter dran (auch schon spät für unsere Verhältnisse).

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten