Hallo GSV Gemeinde,
am letzten Wochenende, dürfe ich beim 1. Laber OT, das klassische Käsefondue zubereiten. Natürlich hatte ich zu viel (bereits geriebenen) Bergkäse und Baguette (waren ein paar Tage im Alaska) dabei.
Im einen früheren Fred hat mich @Honigsdachs auf die Variante Bier statt Wein gebracht. Und ja, eigentlich wollte ich dies am OT machen, da ich es so noch nicht gemacht hatte, habe ich mich dort für die klassische Variante entschieden.
Also geht es an die Restverwertung.
Hier das Rezept zum Bier Fondue
Für eine GSV Portion:
- 125 ml Maibock, mit 7,1 Umdrehungen, 16,4 Stammwürze, wenig Hopfen, Also perfekt!!!
- 200 g Bergkäse, mittelalt
- 2 Knoblauchzehen, 1 um den Topf auszureiben, eine kleingeschnitten in das Bier
- 3/4 EL Speisestärke
- 2-3 cl Kirschwasser, hier drin wird die Speisestärke aufgelöst. Aufpassen, das ist der schwerste Teil.
- eine Prise frischgeriebene Muskatnuss
- eine Prise frischgemahlener Pfeffer
- eine Prise Paprikapulver edelsüß
Bilderstrecke
Der Alkohol mit Knoblauch
Eine kleine Abwandelung zu einem Forumsmotto:
Das Bier muss in den Topf und in den Griller äh Koch.
Topfbild
Gabelbild
( Auch hier gilt die Fondue Regel...
Das erste Mal das Bort verlieren, 5 Schläge mit dem Stock.
Das Zweite Mal das Brot verlieren, 10 Peitschenhiebe.
Das dritte Mal das Brot verlieren, in den See mit einem Gewicht an den Füßen (oder in meinen Fall ab unter den Tisch, auch ohne das Brot zu verlieren)
Brotbild mit Getränk
Nach dem kalorienreduzierten Abendessen, brauche ich noch was Süßes.
Ich kann sagen, mit dieser Fondue Variante habe ich nichts falsch gemacht. Sogar GöGa hat probiert, und mirfast alles weggegessen. Wird wieder mal gemacht, dann in ausreichender Menge.
Vielen Dank für reinschauen.
am letzten Wochenende, dürfe ich beim 1. Laber OT, das klassische Käsefondue zubereiten. Natürlich hatte ich zu viel (bereits geriebenen) Bergkäse und Baguette (waren ein paar Tage im Alaska) dabei.
Im einen früheren Fred hat mich @Honigsdachs auf die Variante Bier statt Wein gebracht. Und ja, eigentlich wollte ich dies am OT machen, da ich es so noch nicht gemacht hatte, habe ich mich dort für die klassische Variante entschieden.
Also geht es an die Restverwertung.
Hier das Rezept zum Bier Fondue
Für eine GSV Portion:
- 125 ml Maibock, mit 7,1 Umdrehungen, 16,4 Stammwürze, wenig Hopfen, Also perfekt!!!
- 200 g Bergkäse, mittelalt
- 2 Knoblauchzehen, 1 um den Topf auszureiben, eine kleingeschnitten in das Bier
- 3/4 EL Speisestärke
- 2-3 cl Kirschwasser, hier drin wird die Speisestärke aufgelöst. Aufpassen, das ist der schwerste Teil.
- eine Prise frischgeriebene Muskatnuss
- eine Prise frischgemahlener Pfeffer
- eine Prise Paprikapulver edelsüß
Bilderstrecke
Der Alkohol mit Knoblauch
Eine kleine Abwandelung zu einem Forumsmotto:
Das Bier muss in den Topf und in den Griller äh Koch.
Topfbild
Gabelbild
( Auch hier gilt die Fondue Regel...
Das erste Mal das Bort verlieren, 5 Schläge mit dem Stock.
Das Zweite Mal das Brot verlieren, 10 Peitschenhiebe.
Das dritte Mal das Brot verlieren, in den See mit einem Gewicht an den Füßen (oder in meinen Fall ab unter den Tisch, auch ohne das Brot zu verlieren)
Brotbild mit Getränk
Nach dem kalorienreduzierten Abendessen, brauche ich noch was Süßes.
Ich kann sagen, mit dieser Fondue Variante habe ich nichts falsch gemacht. Sogar GöGa hat probiert, und mir
Vielen Dank für reinschauen.