• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bier-Wanderpaket

Adler ausgepackt.

20200206_185038.jpg
20200206_185100.jpg


Ich bin begeistert, kenne kein einziges von den Bieren.
Vielen Dank, gleich wird eins probiert.
 
20200207_081737.jpg


Das Gaffel Kölsch hat mir im Bierwanderpaket ja schon ein kleines Lächeln gezaubert. Das ist das einzige welches ich aus dem Paket schonmal getrunken habe und zwar unter anderem aus grossen Säulen gezapft beim Kölner Karneval letztes Jahr. Da ich zuvor schon eine mehrtägige Reise durch Flandern absolviert hab, kommen jetzt wo ich aktuell wieder viele Belgische Biere probiere und dann dazwischen jetzt das, das weckt dann tolle Erinnerungen. In der Nase vor allem getreidig, leichte Hefenoten. Im Antrunk leichte Hopfenherbe, im Hintergrund fein Malzig. Dadurch dass das beim Karneval eher als Mittel zum Zweck war und nicht zum geniessen, hab ich das irgendwie nicht so vollmundig abgespeichert gehabt. Gefällt mir jetzt so aus dem Tekku auch deutlich besser als aus der Stange, hoffe dafür lyncht mich kein Kölner ^^ aber ernsthaft, durch das Glasformat geniess ich das automatisch mehr. Doch schmeckt.
 
Plöpp.
Erstes Bier probiert.

Anhang anzeigen 2102175

Eigentlich bin ich Flaschenkind aber zur Feier des Tages mal im Glas.
Das war schon mal ein Treffer, sehr lecker und leicht herb.👍
Ist aus einer Hausbrauerei die 1989, wie unschwer zu erkennen ist, schon ihr erstes Haus hier in meinem Heimatort hatten. Haben mittlerweile 4 Häuser im Raum Stuttgart. Früher haben sie hier in Ditzingen gebraut, bis Sie ihren Standort wegen der Anwohner aufgeben mussten. Aktuell Brauen Sie in Stuttgart Feuerbach, wo Cast ebenfalls ihre Garagenbrauerei haben. Das Wichtel gibt's aktuell in Stuttgart Feuerbach, Böblingen (wo auch Schönbuch ihre Brauerei haben), Esslingen und seit ein Paar Jahren auch wieder in Ditzingen an einem neuen Standort. 89 war so ne Hausbrauerei noch etwas ganz besonderes und war damals auch schon öfters mit meinen Eltern dort. Sie haben dort auch eine enorme Auswahl an "Wichtelkuchen", was quasi ne Art Pizza ist, mit drei verschiedenen Grundbelägen. Einmal mit Tomatensoße und Käse, also eher mit ner klassischen Pizza vergleichbar, einmal mit Rahm und Käse, was ja eher in Richtung Flammkuchen geht (bei diesem grundbelag gibt es einen ganz abgefahrenen mit Sauerkraut, Schupfnudeln und Debreciner, was etwas verrückt klingt aber durchaus sehr lecker ist) und einen mit Rahm, Spinat und Käse. Mittlerweile ist es bei Hausbrauereien ja schon Tradition dass da so etwas auf der Karte ist, ich würde fast Wetten eingehen dass das Wichtel da fast schon sowas wie ein Role Model war.

Edit sagt: gerade mal Wikipedia nach Hausbrauereien befragt, da hab ich mich ja schon etwas aus dem Fenster gelehnt, grade in der Gegend wo mein Wanderpaket herkommt,also im Rheinland , haben Hausbrauereien doch noch ne deutlich höhere Tradition. Aber das Wichtel hat aufjedenfall vor dem Hype in den 90ern als die ja wie Pilze aus dem Boden sprossen das hier schon gemacht, waren hier vorher definitiv unüblich, gibt's jetzt aber einige.
 
20200207_090248.jpg


Erzquell Brauerei Bielstein Bergisches Landbier: Hier gefällt mir die Farbe schonmal richtig, richtig gut. Amber bis Mahagonifarben mit feinporigem Schaum. In der Nase Malzig mit leichten Toffee und auch Kaffeenoten. Im Antrunk Malzig mit ner dezenten Säure dabei aber extrem süffig. Erinnert geschmacklich etwas an ein sehr leichtes Belgisches Bruin. Doch das ist sehr lecker.
 
Offtopic: Ihr wundert euch vielleicht warum ich um diese Uhrzeit Bier verkoste, die Antwort ist einfach, bin Nachtdienstler. Ich mach da dann auch alle paar Tage/Wochen/Monate mal verkostungen mit 1-4 Bier. Nach den 2 Bier aus dem Paket hier, wollt ich aber noch auch 2 meiner Belgischen Biere aus dem Vorrat verkosten und bin auf ein richtig nices gestoßen, ich bin so frei und hau hier mal meine Review zum letzten raus:

20200207_094948.jpg


Brussels Beer Project La Shaman: In der Nase Malz-, Kakao- und Kaffeenoten. Im Antrunk sehr Malzig, leichte Schärfe und recht Trocken. Hab beim überfliegen der Zutaten nix von Chili gelesen, aber da es sich "Dry Aztec Stout" schimpft und bei den Azteken bei mir Assoziationen zu Mexico aufkommen, guck ich da doch gleich nochmal nach. Ok da hätte ich doch vorher genauer lesen können, Chipotle Chili ist drin. Die macht das aber auch zu nem perfekten Bier bei den Temperaturen. Scharfes, trockenes, malziges Stout. Nix für den Sommer, aber im Winter ne echte Granate. Bisher best ausbalanciertes Bier was ich hatte welches Chili in der Zutatenliste hat. Find ich richtig lecker, auch wenn die ebenso enthaltene Schokolade mir nen Tick zu kurz kommt.
 
Offtopic: Ihr wundert euch vielleicht warum ich um diese Uhrzeit Bier verkoste, die Antwort ist einfach
Weil's schmeckt. :-)

Mach dir keine Gedanken: ich bin Nachtschläfer, aber es gibt so Momente im Leben, da hab ich mir auch schon morgens um 10 eins aufgemacht... :-)

Die Menge macht den Unterschied!
 
Zu Gaffel Kölsch: da es das hier in Südhessen nicht gibt, lasse ich mir von meinem Kumpel, der alle paar Wochen seine Schwiegereltern im Kölner Raum besucht, immer was mitbringen.
Als ich die vor einiger Zeit auch besuchte, war der erste Weg (weil kurz vor Ladenschluß) in den Getränkemarkt und den Kombi vollgepackt. :-)
Lecker Stöffchen.

@Doctahcerveza das mit dem Glas (Tekku?) werde ich dann auch mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten