• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Mama`s Smoker

Das Wochenende fing sehr gut an,
Freitag Rocknacht - war Spitze :prost:
am Samstag für ein Benifiztunier gepfiffen
und Abends zu den Gipfelstürmern - das muss man erlebt haben,
die bringen so eine Gaudi in das Zelt das alle Leute auf den Tischen und Bänken standen.

9651_images_1.jpg


Leider endete die gute Stimmung am Sonntag so gegen 22:30 als ich mir eine Schnittwunde am rechten Ringfinger zulegte, musste auch gleich in die Notfallaufnahme
und hier das Ergebnis

9651_dsc00098_1.jpg


Jetzt habe ich Zeit , mich mehr um GöGa und WuKi zu kümmern:D

Big Mama muss jetzt ein bischen zurückstecken - is halt so. :cry: :cry:



Grüße
 
Heute habe ich meine 2 Thermometer bekommen die ich von eine Freund für 23.-¤ das Stück kaufte - vieleicht kaufe ich mir noch ein drittes dazu um die Temperatur im Garraum
besser zu kontrollieren.

9651_dsc00094_2.jpg


9651_dsc00095_1.jpg


Mir kommt die Schaftlänge ca. 45mm ein bischen klein vor, mein Freund sagte mir das dies nichts ausmache weil ich die Thermos sowieso im oberen Bereich des Smoker positioniert werden und Wärme steigt nun mal nach oben. ;-)

Was habt ihr da für Erfahrungen, glaubt ihr die Schaftlänge ist zu kurz? :-?

Gruß
Big Mama
 
Schön langsam kribbeln mir die Finger, eine Bestellung nach der anderen trift ein und mein
Smoker ist noch nicht fertig. :cry:

Hier meine neue Errungenschaft

Maverick ET-73 Remote Smoker Thermometer

"Dieses ET-73 Funk-Thermometer von Maverick ist unverzichtbar für Jeden, der mit seinem Smoker indirekt grillen oder räuchern möchte. Mit zwei integrierten Temperaturfühlern überwachen Sie gleichzeitig die Temperatur des Grillgutes und die Temperatur der Grillkammer. So haben Sie alle wichtigen Daten auf dem LCD-Display des Funk-Empfängers im Blick. Mit einer Reichweite von 35 mtr. zwischen Sender und Empfänger müssen Sie nicht mehr direkt am Grill stehen bleiben. Sobald die Temperatur vom programmierten Bereich abweicht, werden Sie durch ein akkustisches und optisches Signal informiert."

9651_dsc00097_1.jpg


Habe das Teil aus den USA für 40¤ gekauft.
 
Hallo,
da ich noch am Finger verletzt bin und nicht am Smoker weiter arbeiten kann stelle ich mal ein paar bilder von den Rädern rein.

Die Wellen habe ich auf 28mm abgedreht und für die Radsicherung auf der Stirnseite mit ein Gewinde M8 versehen.
Die Welle selbst geht 120mm in das 2" Rohr hinein und wurde verbohrt.

9651_dsc00107_1.jpg


9651_dsc00108_1.jpg


Das Rad wurde mit einer Messingbüchse versehen und mit vier Speichen ausgestattet
Maße vom Rad 370mm hoch, breite 100mm, Wandstärke 10mm

9651_dsc00109_1.jpg


9651_dsc00111_1.jpg
 
Habe die letzten 1 1/2 Wochen wegen meiner Verletzung nichts machen können, daß ist ein scheiß Gefühl was machen zu wollen aber nicht zu können.

Heute habe ich an der Feuerbox ein paar Winkeleisen 25x25mm angeschweißt,
den Feuerrost angefertig und den Grillrost eingebaut.
Hier die Bilder dazu:

Lochblech 2mm und mit U-Eisen 20mm verstrebt
9651_dsc00132_1.jpg


9651_dsc00130_1.jpg


9651_dsc00131_1.jpg

Das gegenstück der Lufteinlassklappe habe ich auch angefertigt, natürlich mit der
Flex - mit was den sonst ;-) (ja das ist eine Verzinkte Schraube-kommt natürlich raus)
9651_dsc00135_1.jpg

V2A Grillrost teilbar
9651_dsc00133_1.jpg


9651_dsc00134_1.jpg
 
Hallo,

ein wirklich schönes Bauprojekt hast du da :respekt:

Will natürlich nicht gleich rumnörgeln, aber ich denke, dass sich der Glutrost aus dem Locheisen auf Dauer nicht bewähren wird. Durch die Hitze wirst du trotz Verstrebung höchstwahrscheinlich einen ganz schönen Verzug haben und wenn du mit Holz, nicht mit Kohle einheizt, dann werden die Löcher höchstwahrscheinlich relativ schnell dicht sein.

Bitte nicht falsch verstehen :prost: will nicht kritisieren oder nörgeln sondern einfach nur mal einen Vorschlag machen. Freu mich schon auf weitere Bilder von deinem Bauprojekt.

LG,

Waldviertler
 
Wirklich schöne Arbeit.....der wird super.

Mit dem Feuerrost muß ich Waldviertler recht geben. In meinem Smoker ist ein Rost aus 10mm Eisenstäbe.

Gruß
 
Den Feuerrost werde ich wohl nochmal überdenken müssen. Das Lochblech hatte ich eigentlich für die abtrennung SFB zur Garkammer vorgesehen.
Leider komme ich zurzeit nicht dazu am Smoker weiter zu arbeiten,
ich hoffe aber das es nächste Woche weiter geht.

Waldviertler - für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen also schreibt mir wenn euch noch ein paar Verbesserungen einfallen.
 
Jetzt ging es endlich mal wieder weiter.
Habe Gestern noch den Vormittag genutzt um die Herdplatte auf der SFB zu bauen, jetzt übers Wochenende wird wieder Schicht im Schacht sein :cry:

Möchte nicht das sich der Deckel wieder unötig verzieht deshalb die Variante mit den Löcher bohren.
9651_dsc00136_1.jpg


9651_dsc00137_1.jpg


Jetzt muß nur noch die Platte fertig geschweißt werden

9651_dsc00138_1.jpg


Den Hebel für die Luftregulierung hatte ich zuvor schon gemacht.
Welle abgedreht und ein Griff von einer Feile dran gemacht.

9651_dsc00131_2.jpg


Ich komme langsam aber stetig vorran. Hoffe nur das ich bis mitte Sep. fertig werde denn da steht die erste vergrillung an.
Wird scho werdn :)
 
9651_dsc00138_1.jpg


hmmm....ich glaube, das du da zuwenig hitze an die kochplatte bekommst!

naja kannst ja dann immer noch an den löchern entlang mit der flex was wegschneiden!

aber wird echt schön dein smoker! :thumb2:


gruß
tom
:prost:
 
Moin ,
sieht klasse aus ,so wird die Platte sicher heiß. Nur schade , das man von der ganzen Arbeit später kaum was sieht .
Die Idee mit dem Feilengriff find ich super , ich glaub ich muß nochmal zum Baumarkt .:prost::prost:

Gruß Thomas
 
Hallo,
in den letzten tagen habe ich die Halter für die Griffe und die Griffe selbst hergestellt und dran gemacht.
Die Halter habe ich aus einen Flachstahl 60x6mm mit der Flex rausgeschnitten, die Griffe sind aus Buche Rundholz und im Baumarkt gekauft 1m = 10€
Das warten auf ein gut gesmogtes stück Fleisch hat bald ein ENDE:worthy:

DSC00142.JPG


DSC00143.JPG


DSC00144.JPG


DSC00142.JPG


DSC00143.JPG


DSC00144.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,
am letzten Wochenende konnte ich am Smoker nicht weiter machen da wir mit der Werksfeuerwehr eine kleine Sau verkrillt haban, Mensch war das lecker:essen::
Der Grill ist auch Marke Eigenbau.

DSC00146.JPG


Gestern habe ich den Schließmechanismus an der Luftklappe SFB angegertigt

DSC00147.JPG


Das gebogene Flacheisen bewirkt das der Riegel beim zumachen eingeklemmt wird - funktioniert super.

DSC00151.JPG


Ein Rundeisen zum Anheben des Smokers habe ich auch noch gleich mitgemacht 2 Löcher gebohrt, durchgeschoben und von innen verschweißt. Ist echt schwer das Teil.

DSC00149.JPG

DSC00150.JPG


DSC00146.JPG


DSC00147.JPG


DSC00151.JPG


DSC00149.JPG


DSC00150.JPG
 
Hi,
habe endlich den Kegelstumpf von meinen Spengler bekommen- großartige Arbeit:gratuliere:

Kegelstumpf wurde dann drauf gesetzt, ausgerichtet und angeheftet,
leider gingen mir dann die Elektroden aus um ihn komplett zu verschweißen.
Der Kamin ist nur drauf gesetzt. Durchmesser 115mm außen verzinkt
werde ihn auch noch abnehmbar machen

DSC00157.JPG


Kamin wird noch gekürzt

DSC00156.JPG


DSC00158.JPG


DSC00158.JPG


DSC00156.JPG


DSC00157.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
:wiegeil::cry::cry::cry:


so, nu kann ich auch antworten (nachdem ich ca. 23 Minuten wegen verheulten Augen nix sehn konnte) :

Ich sach dir - dat is extra geil - ich bin vonne Socken !!!


schnief.......


:wiegeil::cry::cry::cry:
 
Zurück
Oben Unten