• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BiggerMac

EatMyMeat

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Letzte Woche sind wir für ein verlängertes Wochenende nach Italien geflogen. Am Flughafen guckt man dann ja immer mal wieder bei der Zeitschriftenständen vorbei. Dabei ist mir eine Sonderausgabe über Burger und Sandwiches von einer Grillzeitschrift in den Einkaufskorb geflattert.

Dort war das Rezept ein BiggerMac abgedruckt und ich wusste... Das muss nachgegrillt werden! Ich habe es hier und da etwas abgewandelt. Hier mein Vorgehen:

Buns:
1) 150g Mehlig kochende Kartoffeln als Pellkartoffeln garen und fein zerstampfen und auskühlen lassen.
2) Einen Vorteig aus 42g frische Hefe, 200ml Milch 200g Mehl 1TL Zucker herstellen und für 20min gehen lassen.
3) Danach den Vorteig mit den Kartoffeln, 200g Mehl, 1 Ei, 1TL salz verkneten und wieder 30 min gehen lassen.
4) Teig in 6 Teiglinge von je ca 130g zu Kugeln formen und leicht abgedrückt auf einem Backblech wiederum 15min gehen lassen
5) mit einem Eigelb und 2EL Sahne bestreichen, Sesam drüber und und für 20min bei 200Grad mit Ober-/Unterhitze backen.
6) Sind sie abgekühlt, werden sie in 3 Scheiben geschnitten und jeweils angeröstet.
20190625_224314.jpg

Sauce:
Zutaten Hacken und zusammenmischen:
6 Zweige Thymian, 6 Karpernäpfel, 1EL Senf, 1TL Knoblauchpulver, 180g Mayonnaise

Patties:
Pro Burger 2x 100g Rinderhack vom Nacken mit Salz und Pfeffer gewürzt als Patties formen. Grillen und zum Schluss einen Bergkäse drauf.

Die Hochzeit ( von unten nach oben)
Burgerbröchten Unterseite
Sauce
Pattie 1
Bun Mittelteil
Ketchup
Rucola
Rote Zwiebeln(angebraten)
Pattie 2
Rucola
Rote Zwiebeln(angebraten)
Sauce
Burgerbröchten Unterseite

20190626_174740.jpg

Der Burger war etwas schwer zu essen aber mega lecker. Gerade das Bun war sowohl fluffig als auch stabil. Kommt wahrscheinlich von der Kartoffel. Habe die Buns am Abend vorher gemacht und als sie kalt waren in Tupperdosen gepackt. Hat ihnen kein bisschen geschadet. So kann man sich auch mal unter der Woche selbstgemachte Buns gönnen und zeitnah nach der Arbeit essen.

Wird wiederholt!

LG Dominik

Grandiose Verbürgerung :thumb2:
Den würde ich auch sofort verputzen wollen :messer:

Cheers
Frank

Geil :thumb1: Gefällt mir extrem gut :thumb2:
Ich liebe solche Burger :messer:

1) 150g Mehlig kochende Kartoffeln als Pellkartoffeln garen und fein zerstampfen und auskühlen lassen.
2) Einen Vorteig aus 200ml Milch 200g Mehl 1TL Zucker herstellen und für 20min gehen lassen.
3) Danach den Vorteig mit den Kartoffeln, 200g Mehl, 1 Ei, 1TL salz verkneten und wieder 30 min gehen lassen.
4) Teig in 6 Teiglinge von je ca 130g zu Kugeln formen und leicht abgedrückt auf einem Backblech wiederum 15min gehen lassen
5) mit einem Eigelb und 2EL Sahne bestreichen, Sesam drüber und und für 20min bei 200Grad mit Ober-/Unterhitze backen.

Hallo Dominik,
überlese ich es nur oder hast du kein Triebmittel verwendet?

VG, Ralf

Interessante Buns Variante und die Burger sehen klasse aus, mal ein Lesezeichen gesetzt :respekt: :thumb2:
Vielen Dank für die Inspiration
Gruß Remo

Sehr geile Burger - Lecker!

Das sieht fantastisch aus. Super geburgert. :sabber:
Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder etwas in mein Burgertagebuch schreiben.
LG
Thorsten

Ganz ehrlich: Das ist optisch einer der besten Burger, die ich in diesem Forum gesehen habe! Ganz großes Kino!

Und ich bin mir sicher, dass er mindestens ebenso gut geschmeckt hat...:prost:

Habe noch einen weiteren Test gemacht. Hatten nur 2 von den Buns gegessen und den Rest eingefroren.
Variante 1: einfach hart vakuumieert => Sah grässlich aus da auf ca 15% Volumen geschrumpft.
Variante 2: Bun erst Gefroren und dann einvakuumiert.

Habe beide gefroren bei 100°C für ca 30min im Ofen gehabt.
Ergebnis:
Bei Variante 1 hat man etwas Einbußen im Volumen aber geschmacklich dennoch ok.

Variante 2 war fast wie frisch gebacken.
Hier ein Bild von Variante 2 (Variante 1 im Hintergrund) aufgebacken mit Rind-Reh Patties:
20190630_213829.jpg

Geht also beides. Besser ist vorher einfrieren!

Hallo, ich habe eine Frage:

Ihr sprecht von Nacken für die Paddies. Meint Ihr Schweinenacken? Ich nehme eigentlich nur Rindfleisch für meine Paddies. Naja, ich habe erst 1x gewolft. Und das hat bestens geklappt. Die Paddies sahen soooo lecker aus. Mit einer großen Scheibe extra etwas gröber gemacht. Aber nun komme ich zu meiner zweiten Frage:

Leider habe ich alle Paddies versaut. Es waren 12 Stück à 180g. Sehr ärgerlich! Ich habe alle Paddies mit einem Butterbrotpapier getrennt und dann in einer Tupperschüssel eingefroren. Gestern wollte ich sie einzeln entnehmen- Es war nur ein Block. nicht einzeln entnehmbar.
WIE friert Ihr die Paddies ein, so dass sie einzeln entnehmbar sind. Ich habe gelesen, einzeln auf einem Brett einfrieren und dann in einer Tüte. So viel Platz habe ich leider nicht im Grfrierfach.....

Vielen Dank.

Ich habe mir irgendwann mal diese Schneidunterlagen gekauft, damals aber ein paar Euro günstiger
https://www.amazon.de/Vicloon-Kunst...terlage&qid=1705230562&s=kitchen&sr=1-18&th=1

Die sind ungefähr so groß wie das oberste Fach unseres Gefrierschranks und es passen so 4 Patties drauf, je nach Größe. Habe ich mehr Patties, was aber eher ncht passiert, lege ich einfach eine zweite Unterlage mit weiteren Patties drauf. Wenn die durchgefroren sind, kommen sie in eine Tüte oder werden vakuukiert, wobei die bei uns dann doch so schnell verbraucht werden, dass sich Vakuumieren eher nicht lohnt.

Das Blocktrotzbutterbrotpapierproblem hatte ich auch jetzt schlag ich die Paddies immer in Butterbrotpapier ein. Damit sind es immer zwei Lagen Papier dazwischen. Scheint bisher zu funktionieren

Zurück
Oben Unten