• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Black Angus & Spargel

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Howdy zusammen an disem trüben Samstag, dem zweiten Mai. Genau das richtige Wetter für BBQ, denn zumindest regnet es nicht.

Tropfnass von den gestrigen Niederschlägen hingegen ist noch die Black Bear Lodge:


1.JPG






2.JPG






3.JPG





4.JPG


5.JPG




6.JPG




7.JPG





8.JPG






:o
Werden das Zapfen? Wenn ja, hätten wir wohl erneut ein Mastjahr...

9.JPG





10.JPG





11.JPG





12.JPG






Nun denn, man wird sehen; jetzt erst mal Vogelfutter ranschaffen. :)


13.JPG






14.JPG







...und den Smoker vorbereiten...


15.JPG





16.JPG





...um dann zum Wesentlichen zu kommen: Spargel und Fleisch :)


17.JPG





Der Spargel wird geschält, mit etwas Zitronenpfeffer bestäubt, mit ordentlich Butter gelegt und mit Nolly Prat in Walzfolie eingeschlagen, in der er garen darf; nicht viele Zutaten, aber ein guter Spargel braucht auch nicht mehr, ganz sicher keine der dicken Saucen, mit denen er sonst gerne serviert wird. :roll:


18.JPG



19.JPG




20.JPG




Sorry, ich muss eine kurze Pause einlegen, bevor es mit dem Fleisch weitergeht; die Kundschaft ruft, und für die sind wir gerne auch am Wochenende zu haben. ;)
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 768
  • 8.JPG
    8.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 783
  • 4.JPG
    4.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 779
  • 2.JPG
    2.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 786
  • 3.JPG
    3.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 766
  • 1.JPG
    1.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 787
  • 6.JPG
    6.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 774
  • 7.JPG
    7.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 761
  • 10.JPG
    10.JPG
    238 KB · Aufrufe: 760
  • 9.JPG
    9.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 777
  • 12.JPG
    12.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 762
  • 11.JPG
    11.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 759
  • 14.JPG
    14.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 748
  • 13.JPG
    13.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 783
  • 16.JPG
    16.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 753
  • 15.JPG
    15.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 772
  • 20.JPG
    20.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 773
  • 17.JPG
    17.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 763
  • 19.JPG
    19.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 770
  • 18.JPG
    18.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 752
Es geht kurz weiter...

Auf dem Speiseplan heute steht außer dem Spargel noch ein Porterhouse vom Black Angus, sechs Wochen am Knochen gereift, dieses hier:

21.JPG





Leider habe ich meine Waage zuhause vergessen, daher kann ich keine Angaben zur gewichtsverteilung von Filet, Roastbeff und Knochen sagen, dennoch aber habe ich die verschiedenen Muskelstücke wieder vom Knochen gelöst und werde sie separat zubereiten. Ursprünglich wollte ich ja einen direkten Vergleichstest von Weiderinde, Charolais und Black Angus machen, aber erstens habe ich kein Weiderind mehr bekommen und zweitens hat mir das Wetter mehrmals einen gehörigen Stich durch die Rechnung gemacht.
So kam es, dass das Charolais bereits verköstigr wurde, nachzulesen, hier im Forum.

Nun zum heutigen Black Angus:

Vom Knochen gelöst:


22.JPG







...und damit im Froster Platz geschaffen wird, noch ein kleines Flank:


23.JPG










Smoker ist bereits angefeuert:


24.JPG






Sillleben mit Smoker und Rind: :lol:


25.JPG








26.JPG






27.JPG






Sakra, erneut werde ich abberufen.... bis (hoffentlich) gleich...
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 748
  • 23.JPG
    23.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 758
  • 21.JPG
    21.JPG
    136 KB · Aufrufe: 742
  • 26.JPG
    26.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 728
  • 27.JPG
    27.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 724
  • 25.JPG
    25.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 734
  • 24.JPG
    24.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 740
Weiter geht's... :)


Alle Stücke vom Rind werden vor dem Grillen etwas mit Öl eingerieben und mit dem Salz, das auf vorangegangenen Bildern zu erkennen war, bestreut:

28.JPG






29.JPG






Das kleine Fitzelchen, das überig geblieben ist, beim vom Knochen lösen - mir scheint, mit der Anatomie des Rindes muss ich mich noch vertrauter machen - wird das 'Versucherle' :lol:


30.JPG






31.JPG





...und das lässt in der Tat Einiges erwarten :-)


Also kommt sodann das Roastbeef auf die Grillgrates - die liegen in der Garkammer nahe der SFB - um ein angedeutetes Branding zu erhalten:


32.JPG








Die runden Hölzer, die auf dem nächsten Bild in der SFB zu erkennen sind, sind vom ehemaligen Haselnuss-Flechtzaun der Terrasse der BBL, der inzwischen so ausgetrocknet ist, dass er bei jeder Bewegung bricht und daher ausgetauscht wurde:


34.JPG








Roastbeef wenden:


33.JPG








OT: Mein treuer Begleiter, ein Bowie von Reiner ;)


35.JPG





Und während das Roastbeef im Turm noch etwas zieht, kommt das Filet auf die Grillgrates:


36.JPG







Zeitsprung - wenngleich ein kleiner...


Das Roastbeef kommt auf den Teller, bzw. in Ermangelung eines Tellers, ich hab's gerne auch mal rustikal, aufs Brett:


37.JPG





38.JPG








Anschnitt (mit Spargel):



39.JPG






40.JPG







41.JPG





Gabelbild:


42.JPG







Hier nur mal so viel: Schon beim Öffnen der Tüte ist mir ein intensiver Fleischduft in die Nase gestiegen; ein Duft in der Art, dass viele wohl eher verschreckt wären, wobei der nicht unangenehme Gerüche, sondern nur eben intensives Rind, verströmt hat. Das hatte ich in der Art beim Charolais nicht.
Ich denke, ich habe den Geschmack des Charolais noch auf meinem virtuellen Gaumen und deswegen muss oder darf ich sagen, dass dieses Black Angus eine andere Liga war. Längen voraus.... Wirklich. Ich hätte es weder erwartet noch gedacht. DAS war in der Tat superb! Nicht Zubereitung oder Gargrad, sondern schlicht das Ausgangsprodukt. Eine echte Offenbarung!


Übrigens: Hier das Reststück; man beachte den - kaum vorhandenen - Flüssigkeitsverlust, der nicht der Reifung, sondern der Fleischqualität des Rindes geschuldet ist.


44.JPG





45.JPG







Meiner unverholenen Gier ist es geschuldet, dass es vom Filet nur ein einziges Bild gibt, dieses hier:



43.JPG








Gegenüber dem Roastbeef erwartungsgemäß nochmals eine Steigerung...









Aber auch das Flank ist es noch wert, Erwähnung in Form von Gabelbildern, zu finden:



46.JPG





47.JPG







Für heute bleibt mir Eines:







Festzustellen, dass ich glücklich bin!










In dieser Glücksseligkeit verabschiede ich mich mit der wachsenden Buldleijah


49.JPG






...und den in ganzer Pracht strahender Ranunkel:


50.JPG








Ich wünsche Euch einen schönen Samstag Abend und genießt den Sonntag!

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 29.JPG
    29.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 710
  • 33.JPG
    33.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 735
  • 31.JPG
    31.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 728
  • 28.JPG
    28.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 718
  • 32.JPG
    32.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 719
  • 30.JPG
    30.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 741
  • 35.JPG
    35.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 727
  • 34.JPG
    34.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 749
  • 36.JPG
    36.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 717
  • 38.JPG
    38.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 703
  • 37.JPG
    37.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 702
  • 42.JPG
    42.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 710
  • 39.JPG
    39.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 709
  • 40.JPG
    40.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 724
  • 41.JPG
    41.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 708
  • 45.JPG
    45.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 736
  • 44.JPG
    44.JPG
    105 KB · Aufrufe: 711
  • 43.JPG
    43.JPG
    103 KB · Aufrufe: 716
  • 47.JPG
    47.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 733
  • 46.JPG
    46.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 706
  • 49.JPG
    49.JPG
    118 KB · Aufrufe: 702
  • 50.JPG
    50.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 752
Ich frage mich, warum, zum Henker, ich die beiden letzten zwei Bilder nach meiner Verabschiedung, nicht gelöscht bekomme...

Glücklich oder nicht, zu manchem bin ich offensichtlich echt zu blöd :roll:
 
Wirklich schöne Bilders :sun:

Ich hätte das Fleisch definitiv am Knochen gelassen, weil es dadurch einfach auch noch einmal im Geschmack profitiert, aber es hat dir sicherlich auch so gemundet.
Wenn ich dir mit den beiden Bildern behilflich sein kann, lass es mich bitte wissen :sun:

:prost:
 
Mein lieber Gerhard, man sieht dein Glück in deinen Fotos.
 
Ich hätte das Fleisch definitiv am Knochen gelassen, weil es dadurch einfach auch noch einmal im Geschmack profitiert,

Ich auch ;)

Allerdings haben beide Fleischstücke unterschiedliche Garzeiten bzw Konsistenzen.....Porterhouse ist sehr schwierig auf den Punkt zu bekommen.....ich gehe das Risiko ein aber ich ich finde beide Methoden gut :D
 
Mille Grazie! .grin:

PS: Genau die unterschiedlichen Garzeiten für Roastbeef- und Filet-Anteil sind es - zusätzlich zur gewissen naturbedingten Unebenheit des Schnitts, der ein Gesamtbranding etwas schwierig macht - die mich zum Separieren bewogen haben. Mein Respekt gilt all denen, die das Porterhouse im Gesamten auf den Punkt bringen; von dieser Liga bin ich noch Lichtjahre entfernt.

:prost:
Gerhard
 
Wow Wow wow!!

Was für ein Fleischporno!!

Tschuldigung!!:oops: Aber das musste gesagt werden.

Die Qualität des Produktes, der Zubereitung , der Darreichung und nicht zuletzt der Bilder ist höchstes Niveau.

Ich finde das ist wirklich ein bockstarker Beitrag, der riesigen Spaß macht!!

Klasse Gerhard!!

P.S.: ich muss auch teilen, weil Ich auch keinen geschmacklichen Unterschied festgestellt habe.
Aber ich bekomme es sonst auch nicht perfekt hin, wenn die Stücke am Knochen sind.
 
Ja, bei den Bildern wird mir auch echt warm um´s Herz!!!!

Tolle Vergrillung und eine super Sportstätte, die du da hast!

lg
Hermann
 
Porterhouse ist sehr schwierig auf den Punkt zu bekommen.....ich gehe das Risiko ein
Tja, Volker, da trennt sich eben Streu vom Weizen oder unterscheidet sich der Profi vom Laien. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich das irgendwann auch kann, notfalls in einem anderen Leben. ;)
 
@Bär
Gaaanz große klasse - tolle story - 1a bilder

Gefällt mir riesig !

BoG
 
Astrein Gerhard! Das ist ein Beitrag wie aus dem Bilderbuch. Ich bin immer wieder begeistert und schau gerne rein.

VG, Patrick
 
der Profi vom Laien
Och, da stellst Du dein Licht aber unter den Scheffel. Ich lese deine Berichte immer gerne, die Bilder sind immer klasse. Hut ab! Was Du hier immer raushaust macht mir bewusst, dass ich noch viel lernen muss.
 

:o

Ich bin ein wenig hin und her gerissen...

Wär's der erste April, hielte ich den Beitrag für einen Scherz, ob der Qualität Deiner Beiträge und Bilder.

Aber es ist der zweite Mai und daher nehme ich es als bare Münze und freue mich über die Antwort, die für mich persönlich beinahme einem Ritterschlag gleichkommt.

Cheers
Gerhard
 
Tja, Volker, da trennt sich eben Streu vom Weizen oder unterscheidet sich der Profi vom Laien. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich das irgendwann auch kann, notfalls in einem anderen Leben. ;)

Ich krieg das auch nicht immer hin....
Versuch mal so ein Stück auf der glatten Seite der Grates zu machen.....und dann in 60 Grad warmen Olivenöl mit Kräutern nachziehen lassen.....geht recht gut und funzt auch rückwärts ;)

Zudem kann der Knochen auch negativ auf den Gesamtgeschmack einwirken....
 
Zurück
Oben Unten