• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Black Ranch Grillkohle - hellgrauer Staub im Ei?

AlexBBQ

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi.

Sagt mal habt ihr bei der Black Ranch Kohle auch immer so hellgraue Ablagerungen im Ei & auf dem Grillrost.

Sieht wie feinster Aschstaub aus.

Wollte der Black Ranch nun doch noch eine 2. Chance geben, da der letzte Sack den ich hatte sehr feucht war. Hatte gequalmt und gestunken wie nix gutes.

Also nochmal 15kg nachgeordert und gestern gegrillt. Am Anfang gut vorgeheizt bis es nicht mehr qualmte und dann erst nen Lachs auf dem Zedernbrett gemacht und später noch Hähnchenspiesse Teriyaki. Alles so im Bereich 180-200 Grad und ohne Woodchips.

Hier dazu mal 2 Bilder damit man sieht was ich meine:

image.jpeg


Auf dem oberen Bild hab ich auf dem Grillrost an einer Stelle die Graue Schicht mit dem Finger weggewischt.

image.jpeg


Auch innen ist das Ei hellgrau belegt.

Nun die Frage: ist das normal bei dieser Kohle? Will ja auch keine ungesunden Speisen damit zubereiten,... Wenn ich die 15kg Profagus Holzkohle benutze habe ich sowas nie.

Bin für alle Tips dankbar.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    443 KB · Aufrufe: 1.580
  • image.jpeg
    image.jpeg
    425,9 KB · Aufrufe: 1.524
Hallo AlexBBQ,

bei mir hat es genauso ausgesehen! Die Black Ranch haben beim anzünden einen komischen Geruch und qualmen sehr.
Ich werde den Sack noch für Pizza machen aufbrauchen und dann erst mal nur noch die Profagus verwenden.
Die sind meiner Meinung nach die Besten, die ich bis jetzt probiert habe (z.B. Black Ranch, BGE, Holzhandel Stefan, Meiler Kohle von Köhlerei Häusler).
VG mart_BGE
 
Hi.

Mit der Profagus Kohle hab ich bisher auch nur beste Erfahrungen was zündverhalten, Qualm, Hitzeentwicklung und Laufzeit angeht. Sind halt eben nur nich so brutal große Stücke wie bei Black Ranch.

Da aber gerade die Black Ranch immer so hoch gelobt wird wollte ich es nun nochmal wissen.

Am wichtigsten ist mir aber das durch diese "Asche" keine schädlichen Stoffe aufgenommen werden. Es muss hier doch sicher noch mehr Leute geben die dazu was schreiben können.
 
Hatte ich auch schon so bei der Black Ranch.
Ich sortiere generell schwere Stücke, oder "glasige Rindenstücke" vorher aus.

Unglaublich schwer vernünftige Kohle zu bekommen.
Mit den blauen Schmitz habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Da sind schöne große Stücke dabei. Und ich habe eine Kooperation mit einem Flachgriller, ich bekomme seine großen Kohlestücke, er meine kleinen Kohlestücke! :-)
 
Mich hat es jetzt auch gewundert das die Black Ranch immer so hochgelobt wird.

Habe nun ja den 2. Anlauf mit dieser Kohle gewagt und bin ehrlichgesagt enttäuscht. Diese helle Aschebildung finde ich bedenklich. Gerade hab ich noch wieder das Ei angefeuert und wundere mich über den Qualm & vor allem den Geruch (wenn ich mit meinem Motorrad einen ordentlichen Burnout mache riecht es ähnlich).

Laufzeit der Kohle ist wirklich super. Brennt sie einmal im Ei geht die wirklich sehr lange.

Vielleicht habe ich ja wieder eienen feuchten Sack erwischt (zum 2. mal). Denke aber ich werde daher nun wieder umschwenken und was anderes nehmen. Der Geruch und die Aschebildung geht für mich garnicht.

Wundern tut mich nur das hier nicht mehr solcher Erfahrungen zu Tage kommen. Würde mich schon interessieren wie andere mit dieser Kohle klar kommen.

An einen Longjob möchte ich bei dem Geruch garnicht denken,....
 
Versteh jetzt nicht ganz warum du auch noch einen zweiten Sack gekauft hast.

Über stinkender Kohle würde ich kein Fleisch bruzeln.
Abgesehen davon versaust dir damit ordentlich dein Ei. Die Keramik nimmt Gerüche auf.
Denn Gestank hast du auch dann am Fleisch wenn du hinterher eine andere Kohle verwendest.
Somit ist das Ei eigentlich Schrott. Kannst nur probieren es ordentlich auszubrennen.

Oder du verwendest es zukünftig nur mehr als Dutch Oven Tisch.
 
Gekauft hatte ich mir einen weiteren Sack weil ich wissen wollte ob ich vorher einen nassen Sack erwischt hatte. Schließlich hab ich bisher nur positives über die Kohle gelesen.

Verwenden werde ich den Rest wohl nur noch zum Flachgrillen. Mal sehen ob das Ei den Geruch nun gespeichert hat. Werde mal Pizza machen und danach sehen/riechen.
 
Hallo zusammen,

nach diversen lobenden Berichten und Empfehlungen, habe auch ich die Black Ranch bestellt (15kg Sack). Voller Erwartung den Monolith bestückt und entzündet. Die wirklich grossen Stücke sahen gut aus und rasch war eine ordentliche Temperatur im Grill. Doch rasch kam die Ernüchterung.... Ammoniak-Geruch.... das darf doch nicht wahr sein. Der Geruch war allerdings bei hoher Temperatur von 300-350 Grad nicht mehr wahrnehmbar. Allerdings am Tag nach Vergrillung genau der gleiche gräulich / weiße Niederschlag aus den Rosten und im Grill.

Ich habe dann die Kohle auch in der Weber-Kugel gezündet.... genau das gleiche Ergebnis. Leider hatte ich das selbe Erlebnis mit der Lüneburger Restaurant-Kohle. Also habe ich mich auf die Suche nach Gründen bzw. Ursachen für den Ammoniakgeruch und den Niederschlag in den Tiefen des Internets gemacht. Die Resultate waren sehr ernüchternd. Zwar klagen etliche Griller über diese "Phenomäne", eine schlüssige Erlärung habe ich aber nirgendwo gefunden.

Ich habe mir jetzt vorgenommen den Hersteller Lüneburger Holzkohle direkt zu befragen. Bin mal gespannt, was dort heraus kommt. Vielleicht hat dies aber schon jemand vor mir gemacht und ich kann mir die Aktion sparen. Dann wäre interessant welches Statement abgegeben wurde.

Beste Grüsse
FireandFly
 
Darauf bin ich jetzt auch mal gespannt.
Jedenfalld riecht es nicht gesund, und aussehen tut's auch nicht gesund,...

Ich hatte zum testen sogar die Kohlen welche ich vorher im Ei nach Benutzung erstickt hatte einige Tage später noch einmal in der Weber Kugel gezündet. Wieder grauer Belag überall,...scheint also nicht mit ausgasen zu tun zu haben, wobei das ja bei Kohlen sowieso eher nicht passiert. Eher bei Briketts.
 
Also ich habe auch 2 Säcke der Black Ranch Kohle. Der erste ist gst leer und mir ist kein grauer Niederschlag/Staub im BGE aufgefallen.
 
@DerBrecht: es freut mich ja für dich, dass du die Probleme nicht hattest, nur bringt mich dein Hinweis leider nicht weiter. Ich glaube unbesehen, dass den meisten Grillkollegen mit der Quebacho-Kohle nichts Ungewöhnliches oder Negatives aufgefallen ist, und doch ist es Tatsache und muß es eine Ursache für Ammoniak-Geruch und Niederschlag geben.
 
Wollte nur meine Erfahrung mitteilen und gleichzeitig auf dem Laufenden bleiben ob bei deiner Nachfrage etwas rausgekommen ist

Man Sonntag feuere ich das BGE nochmal an und werde genau beobachten ob es komisch riecht oder sich Staub ansetzt. Wird ne Ente mit Soße geben, da hab ich keine Lust auf Aschestaub in der Soße...
 
Ich glaube ein kleiner Rest ist noch da aber 80-90% werden frisch sein.
 
Ich hatte mit der Black Ranch (argentinische Querbracho) Kohle auch immer so hellgraue Ablagerungen, zudem hat die Kohle gespritzt und extrem geraucht.
So hat alles stark geräuchert geschmeckt. Gewollt ist das ja auch super, aber nicht so. Ich teste gerade die Kohle von Kamado Joe, von der Big Green Egg Kohle bin ich sehr begeistert, ist leider nur sehr teuer.
 
Ein Keramikgrill besteht ehr nicht aus Metall.......ist daher somit auch nicht wirklich schrottbar.....das mal vorweg zu dieser Nonsens-Aussage.

Denn Gestank hast du auch dann am Fleisch wenn du hinterher eine andere Kohle verwendest.
Somit ist das Ei eigentlich Schrott. Kannst nur probieren es ordentlich auszubrennen.

Hier mal eine sinnvolle Hilfestellung zur obigen Pauschlaussage:
Die Keramik lässt sich ganz leicht durch Pyrolyse reinigen und im erkalteten Zustand ausfegen.
Danach riecht da absolut nichts mehr !!!
Es reichen ca. 400° über einen Zeitraum von ungefähr 45 Min. mit vernünftiger Kohle (proFagus oder Marabu).
Marabu und ProFagus haben sehr unterschiedliche Stückelungen, brennen aber beide hervorragend heiss und lang.
Ein gutes Hitzeergebnis in den Mingvasen wird durch eine sorgfältige Verdichtung im Kohlekorb / Feuerbox erreicht ==> grobe Stückelung zuerst rein und mit kleiner Stückelung oder Resten der letzten Vergrillung auffüllen.
Damit lässt sich der Kamado perfekt einregeln und schafft hohe Temps problemlos.
 
Zurück
Oben Unten