• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bockwurst zu Weihnachten

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Rauches und des Brätes,

Nach langer Woche nun zum Endspurt zum Heiligabend ein paar Bockwürste versucht, auf die ich mich schon Wochen lang freue.
Insgesamt 7,6kg Brät, inkl. Schüttung.
Rezept reiche ich nach, habe ein paar hier gesucht und mir eins raus gesucht.
Ich lasse erst mal paar Bilder sprechen...
DSC_0617.JPG
Start passend zur Jahreszeit

DSC_0618.JPG
Gewürze, Rezept folgt
DSC_0619.JPG

Rind
DSC_0620.JPG
Schweinekamm
DSC_0621.JPG
grüner Speck
DSC_0622.JPG

Bindig kneten und würzen , ganz schön kalt
DSC_0626.JPG
kuttern, dass ganze drei mal

DSC_0629.JPG

Füllen

 
DSC_0632.JPG
aufgehängt
DSC_0638.JPG

Und ab in den Smoker zum heiß räuchern....


To be continued...

Grüße, Lutz
 

Anhänge

  • DSC_0617.JPG
    DSC_0617.JPG
    236 KB · Aufrufe: 770
  • DSC_0618.JPG
    DSC_0618.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 764
  • DSC_0619.JPG
    DSC_0619.JPG
    376,3 KB · Aufrufe: 761
  • DSC_0620.JPG
    DSC_0620.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 766
  • DSC_0621.JPG
    DSC_0621.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 761
  • DSC_0622.JPG
    DSC_0622.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 764
  • DSC_0626.JPG
    DSC_0626.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 760
  • DSC_0629.JPG
    DSC_0629.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 760
  • DSC_0632.JPG
    DSC_0632.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 761
  • DSC_0638.JPG
    DSC_0638.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 804
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Bockwurst :

1,5 kg Speck
2,7 kg Kamm
1,9 kg Rind
1,4 kg Eis
Pro kg
18g NPS
2g Zucker
4g Pfeffer weiß
3g KHM mit Umrötung
1g Muskat
0,5 g Macis
0,5g Koriander
2g Paprika edelsüss
0,25g Kardamom
1g Knoblauch granuliert
5g Zwiebeln granuliert
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
So, fertig...
DSC_0647.JPG

Sind 90 Stück geworden, im großen und ganzen eine Größe.
Das Räuchern könnte gleichmäßiger sein, aber dazu muss ich die alle im Turm unterkriegen.
Evtl beim nächsten mal in zwei Etappen. In der Garkammer erreiche ich nicht so eine Gleichmäßigkeit...
DSC_0646.JPG


DSC_0643.JPG

Der Anschnitt gefällt mir sehr und geschmacklich sind sie top.
So habe ich mir das vorgestellt.
Frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • DSC_0647.JPG
    DSC_0647.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 819
  • DSC_0646.JPG
    DSC_0646.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 725
  • DSC_0643.JPG
    DSC_0643.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 728

AGEES

Dauergriller
das schreit nach nachmachen
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Das Frühstück :muhahaha:

DSC_0648.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0648.JPG
    DSC_0648.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 692

GlasTrucker

Metzger
5+ Jahre im GSV
Is das ein 20zöller smoker?

Hast du links und rechts Holzscheite und darauf dann die Rauchstecken?

Ich hab ein 16zöller der erscheint mir dafür zu klein leider deswegen zöger ich auch vorm wurschten
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Is das ein 20zöller smoker?

Hast du links und rechts Holzscheite und darauf dann die Rauchstecken?

Ich hab ein 16zöller der erscheint mir dafür zu klein leider deswegen zöger ich auch vorm wurschten
Ja, 20 Zoll.
Musste etwas erhöhen, sonst hätten sie auf Höhe Rost gehängt unten geschliffen.
Wie gesagt beim nächsten mal im Turm,da ist die Temperatur konstanter und eine bessere Wärmeverteilung.
Grüße
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also der Anschnitt sieht klasse aus, :thumb2: aber an der Farbe musst du noch bissel was machen,:hmmmm: das hast du aber selbst gesehen.Dann lieber in 2 Gängen räuchern.Jetzt hab ich Appetit auf Bockwurst !
 
OP
OP
LGresch

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Also der Anschnitt sieht klasse aus, :thumb2: aber an der Farbe musst du noch bissel was machen,:hmmmm: das hast du aber selbst gesehen.Dann lieber in 2 Gängen räuchern.Jetzt hab ich Appetit auf Bockwurst !

Ja, da hast du recht.
Werde mir ein paar Stangen passend für den Turm sägen und beim nächsten mal das Ergebnis präsentieren :v:
.
Danke für den Hinweis
 

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1: So ein Stapel zu mir. Die sehen wirklich topp aus. Bei uns gibt es morgen nur Wienerle (gekauft) mit selbstgemachten Kartoffelsalat. Heiligabend halt. So wie immer und nicht weg zu denken:-):-):-):-). Ich freu mich drauf. Bis nächstes Jahr werde ich an eine Rezeptur ohne NPS basteln. Evtl. wird es ja was. Mein Entenschinken sieht ja auch nicht grau aus.

Gruß Bruno
 
Oben Unten