• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bœuf Stroganoff Sous Vide

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
Ich versuchte mich heute mal an einem Stroganoff-Geschnetzeltem.

Schritt 1: Kalbsfilet sous vide baden.
IMG-20200225-WA0003.jpeg

Bei 56 Grad 2 Stunden. Das Kalbsfilet war ungekürzt mit Rosmarin und Thymian vakuumiert worden.
20200225_171145.jpg


2. Schritt:

Rote Bete-Salat mit Äpfeln
In der Zwischenzeit noch den rote Betesalat gemacht:
3 rote Bete
2 Äpfel
1 Zwiebel
Ingwer, Knoblauch, Zitronenschalen-Abrieb, Honig, saure Sahne, Joghurt, Honig, S&P, Apfelessig
20200225_151844.jpg

Rote Bete kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Mit dem Saft einer halben Zitrone und deren Abrieb vermengen. Salzen und Pfeffern. Zwiebeln und Ingwer mit Butter anschwitzen, den Honig dazugeben und mit ein bisschen Apfelessig ablöschen. Dann alles in einer Schüssel verrühren.
Jogurt mit der sauren Sahne ein bisschen Dill und einem Schluck Zitronensaft verrühren. Die Mischung dann als Klecks mittig auf den Salat setzen.


3. Schritt:

Bœuf Stroganoff:
- Kalbsfilet (300 g)
- Champignons (250 g)
- getrocknete Steinpilze (nicht im Bild)
- eine große Zwiebel
- Knoblauch (2 Zehen)
- Petersilie
- Senf (scharf)
- Sahne und Creme Fraiche
- Vodka und Wermut

Champignons, Zwiebeln, Knoblauch klein schneiden. Die Essiggurken in feine Streifen schneiden.
20200225_161830.jpg


Zwiebeln Knoblauch und Pilze mit einem ordentlichen Stück Butter anschwitzen und beiseite stellen, mit Vodka und Wermut ablöschen. Die Petersilie, ein Schluck Sahne und die Creme Fraiche unterrühren und zum Schluss noch die Essiggurken dazugeben.
Die Tüte, in welcher das Fleisch einvakuumiert ist, wird an einer Ecke aufgeschnitten und der Saft zu den Pilzen geben.
20200225_162516.jpg


Das Fleisch aus der Tüte nehmen,trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.
20200225_163531.jpg

Anschließend die Filetstreifen unter großer Hitze mit Salz und Pfeffer scharf anbraten und zum Schluss den Satz mit ein bisschen Gemüsebrühe ablösen.

20200225_164208.jpg

Das Ganze wandert nun für eine Stunde bei 60°C in den Ofen zum Warmhalten.

Dazu gab es Salzkartoffeln und Zucchini-Nudeln aus dem Thermomix

Hier noch das Tellerbild:
20200225_183511.jpg


Fazit:
- War für einen Erstversuch nicht schlecht
- Ich werde das nächste Mal die Soße noch ein bisschen mehr Binden
- Das Fleisch war superzart!!! Ich werde das mit den 60 °C beibehalten.
- In die Soße können ruhig je vier cl Vodka und Wermut wandern...
- Der rote Bete-Salat ist super --> nächstes Mal die doppelte Menge machen :D

Guad wars!

VG Ludwig

20200225_153606.jpg
 
Moin Ludwig,

das sieht prima aus, hast du fein gemacht. :thumb2:
Bei den kleinen Fleischstücken hätte aber sicher 1h SV auch gereicht.
Das Rezept für den Rote Bete-Salat speicher ich mir mal ab.

Das mit dem Warmhalten im Backofen hast du gemacht, weil du mit dem Gericht "zu früh" fertig warst, oder gab es dafür einen anderen Grund?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Bei den kleinen Fleischstücken hätte aber sicher 1h SV auch gereicht.
Recht hast du...
2 Stunden waren sehr gut gerechnet... ich wollte nen Puffer haben falls die Gäste früher kommen

Das mit dem Warmhalten im Backofen hast du gemacht, weil du mit dem Gericht "zu früh" fertig warst, oder gab es dafür einen anderen Grund?
Ich war dann gut vor meiner Zeit... entweder ich hätte des Fleisch 3 Stunden im Bad gelassen oder 1 Stunde Ofen. Der BO war geschickter... wenn die Gäste kommen ist schon alles fertig ;)
 
Zurück
Oben Unten