• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Borniak Flammenbildung

Grillwiesel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle Borniak Besitzer ,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Borniak BB70. Alles soweit super, allerdings hab ich das Problem, das sich die Holzspäne von Rauchgenerator entzünden. Das heißt, sobald eine Flamme entsteht hab ich keinen Rauch mehr und die Temperatur in der Räucherkammer steigt auch leicht an. Wie kann ich vermeiden, daß sich sich die Holzspäne entzünden?
Danke für eure Hilfe
 

uwe.grabherr

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Was für Späne verwendest du?
Verstehe ich das richtig sie entzünden sich direkt im Generator?
Hast du zufällig ein Bild davon?
Gruss Uwe
 
OP
OP
Grillwiesel

Grillwiesel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab die Original Borniak Buche Späne. Da wo sie normalerweise glimmen, entzünden sie sich. Foto mach ich, wenn es wieder mal passiert.
 

uwe.grabherr

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Danke für die schnell Antwort
Ich werde das morgen mal bei meinem anschauen, was sein könnte das der Heiz Stab zu nah am Blech ist.
Ich werde morgen eh mit borniak telefonieren, ich frag mal nach ob da was bekannt ist
Gruss Uwe
 

uwe.grabherr

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ist ja krass
Habe ich so noch nie gesehen
 

uwe.grabherr

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Gebe dir Bescheid sobald ich was in Erfahrung gebracht habe
 

uwe.grabherr

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Habe gerade die Antwort von borniak bekommen
Versuch Dach mal unten am rauchgenerator den Schieber zu schliessen und Drossel die Klappe am Kamin
Könnte sein das der Luftzug zu stark ist
 

miaschmeckts

Bundesgrillminister
ähm, wo isn am rauchgenerator ein schieber? ich hab da noch keinen gesehn. wobei bei mir auch noch nix gebrannt hat.
 

uwe.grabherr

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ganz unten hat es ein Schieber
Ich mach dir morgen bei Licht ein Bild
 

miaschmeckts

Bundesgrillminister
war grad im schuppen. mein rauchgenerator hat definitiv keinen schieber. das einzige bewegliche ist die klappe über dem rauchrüssel.
bin gespant auf das foto.
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Wenn sich da was entzündet hat das meines Erachtens in der Regel eine von 3 Ursachen:

a) Wasserschale nicht verwendet bzw zu wenig oder kein Wasser darin -> Asche türmt sich auf und dann brennt es irgendwann
b) nicht genügend Vortrieb der Späne -> mal die Förder-Spindel und drumherum soweit wie möglich mit nem spitzen Gegend grob säubern
c) Späne zu fein oder zu feucht - dadurch zu wenig Vortrieb der Späne
 
OP
OP
Grillwiesel

Grillwiesel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Der Rauchgenerator sitzt im Kaltrauchkasten. Da kann ich ja keine Wasserschale reinstellen. Die Späne sind original, also nicht zu fein. Zur Feuchtigkeit kann ich nichts sagen, aber sie fühlen sich staubtrocken an.
 

miaschmeckts

Bundesgrillminister
Der Rauchgenerator sitzt im Kaltrauchkasten. Da kann ich ja keine Wasserschale reinstellen. .
damit sollte sich das problem geklärt haben. ohne wasserschale rieselt die asche runter, glimmt weiter, und wenns häufchen gross genug ist, brennts.
natürlich kann man in den kaltrauchkasten eine wasserschale reinstellen, dafür ist ja die schublade da. ich hab auch eine drin. ist zwar a gefrickel und a sauerei, wemma keine ruhige hand hat.
mittlerweile nehm ich das rauchrohr oben ab und giess mit der giesskanne wasser in der schale nach. wenns daneben geht, egal. is ja edelstahl :-)
das könnte von borniak noch konstruktiv besser gelöst werden.
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Der Rauchgenerator sitzt im Kaltrauchkasten. Da kann ich ja keine Wasserschale reinstellen.
Aber selbstverständlich geht das ! Die mitgelieferte ist perfekt dafür geeignet. Vorgehensweis:

1. Lade am Kaltraucherzeugerkasten öffnen
2. Wasserschlae zu 2/3 mit Wasser füllen und rechts mittig in die Lade stellen
3. Lade vorsichtig einschieben
4. erst jetzt den Raucherzeuger in die Öffnung des Kasten einführen und dabei möglichst weit oben halten
5. wenn der Raucherzeuger ganz eingeführt ist in die Halterung einhängen

Damit sollte Dein Problem gelöst sein.
 
OP
OP
Grillwiesel

Grillwiesel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Trotz Wasserschale hab ich wieder Flammenbildung..
 
Oben Unten