• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak gutes und Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, ich bin mir ziemlich sicher, dass borniak auch weiss, wie der preset entsperrt werden kann, denn bei meinem ham sie es ja geschafft, ihn zu sperren. :D
nachdem mir das gedöns mit fehlender bedienungsanleitung aufn senkel gegangen ist, hab ich mal gegoogelt, und eine englische bedienungsanleitung für den controller gefunden.
das ist beim angehängten document der punkt 5L, passwort.
ich möcht aber gleich davor warnen, jetzt dann unkontrolliert sachen zu verstellen, für sowas lehn ich natürlich jegliche verantwortung ab.
 

Anhänge

  • borniak_PID.pdf
    683,7 KB · Aufrufe: 386
Anhänge:
borniak_PID.pdf

ich habe mal die anleitung maschinell übersetzt. das feintuning müßte einer von den spezialisten machen, da ich mich mit dem gerät gar nicht auskenne.

die datei musste ich packen, da keine doc hochgeladen werden konnte.

viel spass
eberhard
 

Anhänge

  • borniak_PID_DE.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 246
Moin,
tut das not?
Einfach eine deutsche Anleitung, alles supi.
Ich spreche zwar als Schiffsingenieur sehr gut technisches English, aber es geht hier ums Prinzip. Habe schon eine Kurzübersetzung für den ITC 1000 reingestellt, aber der Borniakregler ist "leider" für Ottonormalo" nicht zu verstehen
 
kommst du mit der preset entsperrung nicht zurecht?
ich kanns auch gerne ausführlicher erklären
 
Nö, bin nur sauer, das für den Preis nicht mal eine deutsche Anleitung dabei ist. Werde demnächst eine Selbstbauanleitung mit allem Pipapo veröffentlichen. Für rund 70€. Sorry, aber da hat Borniak zu hoch gepokert
 
Und die T-Serie hat verschiedene Presets
Ist halt ne Chinadose!!
Da wird gecloned bis der Mond ne Atmosphäre hat;)
 
Daa dürfte ein REX Controller sein, kein Inkbird. Macht in der Tat die Einstellungen schwieriger - wobei ich nicht verstehe, daß zumindest die PID Lernkurve offen ist.
 
Genau, kein reinrassiger INKbird. Deshalb schmeisse ich den raus. Schade ums Geld.
Ein PID Regler muss erstmal verstanden werden, bzw. was eine PID Regelung ist. Im Schiffsbetrieb werden fast nur PID-Regler eingesetzt. Bin ich bestens mit vertraut, deshalb auch meine Enttäuschung über den ,Müll, von Borniak. Sorry, ist aber so...
 
Ein ITC 1000 ist sehr viel einfacher zu konfigurieren, dazu den passenden Fühler plus Solid S Relais.... lüppt. Habe ich als Steuerung für meinen Reifeschrank verbaut
 
Ja, aber der regelt bei mir meinen Reifeschrank. Und auf 2° genau.
Ich glaube das ist, zumindest für einen Borniak, die bessere, einfachere Lösung.
Werde auf jeden Fall mal die Steuerung mit einem ITC 1000 bauen. Ist ja ruckzuck gemacht.
Bin überzeugt, das wird die ganze Sache verbilligen und vereinfachen.
Hier mal ein Manual (Beispiel):
https://www.elreha.de/wp-content/uploads/2014/06/777_0001.pdf
 
Stimme 100%ig zu. Auf 1% genau:muhahaha:
 
als kleine Info, vllt bin ich nicht der einzig betroffene.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem BBD 150, aber mich hat lange eines gestört. Und zwar piepte die ele. Steuereinheit ab ca. 110Grad ungangenehm.
Irgendwann wurde es mir zu penetrant, so das ich jetzt nach Beanstandung bei Thomas Ramster von Borniak direkt eine neue Steuereinheit zugeschickt bekomme.

LG Norman
 
Ich hab grade mal eine Frage an die Experten:

Mein Wunsch zu einer Aussenküche muss zwar noch bis zur Realisierung einige Zeit warten, aber man plant ja gerne zwischen durch:
Wenn ich den Borniak in einer Aussenküche fest verbauen möchte, macht es da Sinn den Raucherzeuger im Vorsatz zum Kalträuchern mittels Flexschlauch fest mit gewissen Abstand zu installieren? weil heiss räuchern kann ich ja dank Heizung so oder so. Oder würde da ggf. Kondenzwasser problematisch werden?
 
Du wirst Kondensatprobleme bekommen.
Aaaber, dass lässt sich relativ leicht kontrollieren.
Den Ofen immer kurz vorheizen. Auch beim Kalträuchern. Dann natürlich wieder auf 20° abkühlen lasssen.
Beim Kalträuchern ist es wichtig, dass Du den Schlauch so verlegst, dass er irgendwo einen tiefsten Punkt hat.
Also wie ein U.
Dort kommt ein kleines Loch hinein, darunter ein Gefäss.
Dann läuft das Kondensat dort raus, und versüfft nichts anderes.
Mache ich nur so.
Bin auch gerade am Planen, wie ich das eventuell mit einer festen Verrohrung hinbekomme.
Gruß Kibo
P.S. Habe hier irgendwo einmal eine Skizze reingestellt, mußt mal unter meinen Beiträgen suchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten