• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak Rauchmenge

hrssm

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Borniakisten,
mich würden eure Erfahrungen mit der Rauchmenge im Borniak interessieren.
Der dampft ja gewaltig los. Sind die Ergebnisse trotzdem gut oder muss man über eine Reduzierung nachdenken. Bisher habe ich beim Kalträuchern deshalb den Sparbrand genommen. Würde aber lieber den Rauchgenerator benutzen.
Eine Idee wie ich die Rauchmenge (nicht über Zeitschaltuhr) im Schrank reduzieren hätte ich. Würde mir aber lieber Geld und Arbeit sparen wenn die Rauchmenge auch beim Kalträuchern gute Ergebnisse bringt.
Gibt es bei euch ähnliche Überlegungen? :hmmmm:

Stelle deinen Sparbrand in das Gehäuse vom Rauchgenerator dann geht das sehr gut. Ansonsten den Regler mehr öffnen, so das du eine größere rauch umwälzung hast. Eine Regelung von vom Rauchgenerator habe ich noch nichts gehört würde aber bestimmt einige Interessieren.

Gibt es bei euch ähnliche Überlegungen?
Kalträuchern im Borniak tu ich immer mit dem Sparbrand - bei Minusgraden stelle ich ihn auf den Boden des Borniak (siehe Bild) und bei Plusgraden stelle ich ihn in die Box wo normalerweise der Rauchgenerator hineinkommt (Abstand mit Flex Rohr ca. 1,5 Meter). Da hab ich immer die perfekte Temperatur (so 20 bis 25 Grad)
P1020216.JPG

funktioniert einwandfrei

Rudi

Anhänge

• P1020216.JPG
    P1020216.JPG
    757,3 KB · Aufrufe: 1.533
Der dampft ja gewaltig los. Sind die Ergebnisse trotzdem gut oder muss man über eine Reduzierung nachdenken. Bisher habe ich beim Kalträuchern deshalb den Sparbrand genommen. Würde aber lieber den Rauchgenerator benutzen.

Kalt geräuchert habe ich bisher erst einmal mit dem Borniak und dessen Kaltrauchvorsatz - das waren Bratwürste. Diese hatten nach 2x 4,5 Std. Räuchern die nach meiner Vorstellung richtige Farbe:
img_4231-jpg.1416829

Meiner Meinung nach kann man so ruhig räuchern nur vermutlich weniger lange als gewohnt. Wirklich beurteilen kann ich das mangels vergleichbarer Erfahrungen erst wenn ich demnächst auch Lachsschinken im Borniak geräuchert habe, denn das ist das Einzige was ich vorher schonmal in einem normalen Räucherschrank mit Sparbrand geräuchert habe.

Eine Idee wie ich die Rauchmenge (nicht über Zeitschaltuhr) im Schrank reduzieren hätte ich.

Erzähl mal was Du Dir da vorgestellt hast.

Gibt es bei euch ähnliche Überlegungen?

Konkrete Gedanken habe ich mir dazu nicht wirklich gemacht... aber grundsätzlich wäre es vielleicht sinnvoll denn so habe ich halt die Abluftklappe weit offen und es wird mehr Räucherspäne verbraucht als nötig wäre.

Stelle deinen Sparbrand in das Gehäuse vom Rauchgenerator dann geht das sehr gut.

Kann man ja machen... aber mir wiederstrebt das ein wenig.

Kaltgeräuchert habe ich bis jetzt mit dem Sparbrand. Das geht auch ganz gut. Mein Ziel wäre es aber mit einer Vorrichtung grundsätzlich die Rauchmenge bestimmen zu können.
Als Anlage eine Skizze wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe man kann daraus entnehmen was ich meine.
Da bei mir der UW 70 auf einem Podest (50 cm) steht komme ich auch ohne Gefälle von Generator in den Schrank. Das ganze ist ohne Probleme steckbar. Der Kostenfaktor liegt bei 30 bis 40 €.
Rauchspäne wurde allerdings nicht sparen.
Durch die Drosselklappe(n) kann man die Rauchmenge im Schrank nach belieben Steuern.
Macht das Sinn??
1488198295843-892924286.jpg

Anhänge

• 1488198295843-892924286.jpg
    1488198295843-892924286.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 1.513
Hmmm... den obere Anschluss erschließt sich mir nicht... den braucht man wohl nur wenn man den Borniak an ein Abluftrohr angeschlossen hat.

Ich könnte mir vorstellen zwischen Flexrohr und Schrank einen solchen Rohrabzweiger zu montieren.

Die Menge des darüber abgeleiteten Rauches könnte man ggf. mit einem oder meheren Verschlußstopfen regulieren in die man unterschiedlich viele/groß Löcher bohrt.

Wesentlich schicker wäre es sich den Schneckenantrieb anzuschauen und dessen Geschwindigkeit zB über einen Poti zu regulieren. Ich vermut sehr stark dass da ein kleiner Gleichspannungsmotor drin sitzt.. da sollte der Ansatz mit dem Poti relativ einfach umsetzbar sein ;)

Ich seh schon... nachdem ich der Heizungssteuerung des Borniak auf den Pelz gerückt bin (an einem der kommenden WEs) werde ich auch mal dem Rauchgenerator auf den Pelz rücken müssen.

Servus Leute!

Also Basteln is ja gut und schön...
Wegen der Rauchmenge würd ich mir da keinen Kopf machen. Borniak gibt ja selbst vor, beim Kalträuchern morgens 3-4 Stunden und Abends 3-4 Stunden.
Und wenn ich mir die Würste von @ so ansehe, reicht das auch vollkommen aus!!!
Das mit dem Bypass ist ja gut und schön, aber für mich eine Verschwendung von Resourcen. Sorry...

Wesentlich schicker wäre es sich den Schneckenantrieb anzuschauen und dessen Geschwindigkeit zB über einen Poti zu regulieren. Ich vermut sehr stark dass da ein kleiner Gleichspannungsmotor drin sitzt.. da sollte der Ansatz mit dem Poti relativ einfach umsetzbar sein ;)

Leider ist das ein 230V Motor mit 2,5 Umdrehungen pro Minute. Hatte meinen ersten Generator aufmachen müssen...
Außerdem hast Du bei langsamerer Umdrehung das Problem, das die Späne ins brennen anfangen, was auch nich so cool ist...

Hast du richtig gesehen. Ich leite den Rauch mit einem Flexrohr nach außerhalb der Terrasse. Wenn man das nicht macht braucht man den oberen Abzweig nicht.
Natürlich wäre mir eine von dir angedachte Lösung erheblich lieber. Aber meine Kenntnisse in Elektronik
reichen dazu nicht aus.
Wenn Du das realisiert, könnte man so eine Steuerung bei Dir kaufen?
Die gleiche Frage würde sich auch für die Steuerung der Heizung stellen,
Dann würde ich auf meine Lösung gerne verzichten. :pfeif:

Leider ist das ein 230V Motor mit 2,5 Umdrehungen pro Minute.

Hmmm... 230V ist natürlich blöd... da gibts, nach meinen kurzen Recherchen, wohl keine kleine Lösung die man einbauen könnte... schade.

Außerdem hast Du bei langsamerer Umdrehung das Problem, das die Späne ins brennen anfangen, was auch nich so cool ist...

Hmmm... kann ich mir nicht so recht vorstellen dass dadurch dann die Späne brennen würden - aber durch die 230V ist das Thema wohl eh durch :(

Wenn Du das realisiert, könnte man so eine Steuerung bei Dir kaufen?

Die Steuerung für den Rauchgenerator wird wohl dank 230V-Motor nichts werden... siehe weiter oben :(

Die gleiche Frage würde sich auch für die Steuerung der Heizung stellen

Dafür gibt es die Teile ja für relativ kleines Geld auf Amazon... da diese, so wie mir das vorschwebt, in die Elektrobox des Ofens eingebaut werden ist da nix mit fertig aufbauen zum plug&play.

Aber wenn es klappt werde ich hier berichten dann kann sich jeder der es auch machen will die Teile bestellen und ggf. von nem Elektriker/Elektroniker einbauen lassen.

Hmmm... kann ich mir nicht so recht vorstellen dass dadurch dann die Späne brennen würden - aber durch die 230V ist das Thema wohl eh durch :(
BBB-Bauch-Borniak-12.jpg

Hat sich was verkeilt und es ist nichts bzw. wenig nachgefördert worden -> 140°C im Ofen :eek:

Anhänge

• BBB-Bauch-Borniak-12.jpg
    BBB-Bauch-Borniak-12.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 1.435
Na da dürfte ja wahrscheinlich gar kein Vortrieb mehr stattgefunden haben - das ist ja ne ganz andere Hausnummer... aber letztlich Wurst - das Thema einer Regulierung des Vortriebs dürfte sich erledigt haben.

So, ich habe nun versuchsweise je 2 Stücke Schinken Speck einmal mit dem Rauchgenerator und dann mit dem Beeketal Sparbrand geräuchert. (Beides kalt)
Beim Rauchgenerator habe ich 2x2 Stunden und beim Sparbrand 2x8 Stunden geräuchert. Wir mögen er den "zarten" Rauch. Farblich waren sie sehr ähnlich, geschmacklich nicht. Die Stücke mit Rauchgenerator sind uns schon zuviel geraucht.
Die Stücke mit Sparbrand wie sonst auch o. k.
Jetzt könnte man natürlich versuchen mit Rauchgenerator noch kürzer zu rauchen, aber ich glaube, daß durch den massiven Rauch des Generators der Geschmack immer deutlich "rauchiger" sein wird.
Werde künftig Kaltgeräuchertes mit Sparbrand räuchern.
Die Idee mit dem "Beipas werde ich erstmal nicht weiter verfolgen.
Danke für eure Anregungen.

@ hallo andi ist es möglich das ich von dir das Rezept und eine Anleitung wie du deine Bratwurst gemacht hast?
Die sehen Hammer toll aus
Gruss uwe

Wenn sich die Spänne verkeilt, liegt es daran das die Späne zu feucht geworden ist, ich wollte es auch nicht glauben, bis ich eine kleine Testreihe gemacht habe und feststellen musste das es dem doch ist und Borniak recht hat.

Wenn sich die Späne selbst entzündet habt Ihr einen zu starken Zug und dadurch brennt es.

Danke

Bei mir ist das Rohr verkleidet und nicht mehr zu sehen. Aber es ist doch ganz einfach ein 80er Flexrohr dahin zu legen wo man es haben will.

Erstmal danke für die zügige Antwort.
Wie lang ist dein Felxrohr und hast du schon mal Probleme mit Kodenswasser gehabt?

Ich bekomme den UW 150. Da brauche ich ein 100er Flexrohr oder?

gruß tom

Mein Flexrohr ist knapp 2 mtr.
Kondenswasserprobleme hatte ich bisher noch nie.
Der UW 150 hat meines Wissens einen 100er Abzug.

Zurück
Oben Unten