• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

borniak

salamijo

Militanter Veganer
hallo ihr smoker....
ich folge eigentlich allen borniak diskussionen und bin fest entschlossen einem borniak zu kaufen....
haette aber noch ein paar fragen, viellehcht koennt ihr mir helfen:
wie stark ist die rauchentwicklung... also ich muss ihn auf dem balkon betreiben. beim grillen hat sich noch niemad beschwert. ich will nur nicht dass gleich die feuerwehr kommt....😂
wie aufwendig ist das reinigen... in den beitraegen wird mal gesagt dass der znik leichter zu reinigen sei und in manchen die edelstahl variante....🤔
besten dank
 
Hi, @salamijo

Zum Rauch:
Es wird natürlich mehr Rauch geben als beim grillen, aber die Feuerwehr kommt sicherlich nicht.
Evtl. könnten dich die Nachbarn über dir - sofern vorhanden - ein bißchen wundern.
(Edit: vielleicht solltest du die Nachbarn vorwarnen, dass du räucherst - nicht, das die gerade ihre Wäsche auf dem Balkon trocknen)

Zur Reinigung:
Was willst du denn reinigen?
Mein Borniak (außen verzinkt) steht seit Jahren draußen und sieht (außen) aus wie am ersten Tag.
Nur auf dem Dach hat sich im Laufe der Zeit ein bißchen Rauch niedergeschlagen, den ich, sollte es mich irgendwann interessieren, mit dem Kärcher entferne. :-)

Innen sind alle Borniaks aus Edelstahl.
Hier kannst du, wenn überhaupt (!), nach eigenem Geschmack putzen.
Aufwendig mit Lappen und Spülmittel, easy going mit Chemie aus der Gastronomie (dann Schlauch drauf und fertig).
It's ur choice! :-)

Ansonsten bist du einem Borniak auf der sicheren Seite. Gute Wahl!
 
da kann dir glaub ich @Wombads am besten helfen
 
Hallo Salamijo,
ch folge eigentlich allen borniak diskussionen und bin fest entschlossen einem borniak zu kaufen....
haette aber noch ein paar fragen, viellehcht koennt ihr mir helfen:
Dann immer raus damit
wie stark ist die rauchentwicklung... also ich muss ihn auf dem balkon betreiben.
Ja für Indoor ist der Borniak nicht geeigent, Rauchentwicklung ja ist mehr als wenn du mit einem Spatbrannt räucherst. Belästigt es die Nachbarn, hm ich habe damit keine Probleme und in der Zeit von Oktober bis März läuft meiner durch.
Ok, dieses Jahr nicht weil ich nicht soviel Material brauche.

wie aufwendig ist das reinigen... in den beitraegen wird mal gesagt dass der znik leichter zu reinigen sei und in manchen die edelstahl variante....
Meine Schränke sowie die Kursgeräte sehen nur von Außen Wasser und Seife innen werden die nur ausgefegt die Patina bleibt. Ich habe einen Schrank aus der ersten Generation und der hat noch nie irgendeine Reinigung bekommen.
Jetzt denkst du IIIIIIhhhhh wie ekelig ist der den.
dem ist nicht so die Gitter werden gereinigt in der Spüämaschine und die Räuscherstangen werden mit Spüli und Stahlschwamm sauber gemacht.

Wenn du noch Fragen hast immer raus damit
 
hey wombads,
vieen dank... fuer innen wars nicht gedacht... obwohl vielleicht keine schlechte idee.
wenn du innen nicht reinigst hast du je einen fuer fisch und einen fuer fleisch. oder ist das kein problem beides in einem zu machen? nimmt er keinen komischen geschmack an?
gruss
 
hallo hier bin ich schon wieder...
hat jemand ein gutes rip rezept fuer den borniak. wie lange, wie viel und lange rauch? in folie mit saft...... etc.
waere super... gruss
 
Hallo Salamijo,

Dann immer raus damit

Ja für Indoor ist der Borniak nicht geeigent, Rauchentwicklung ja ist mehr als wenn du mit einem Spatbrannt räucherst. Belästigt es die Nachbarn, hm ich habe damit keine Probleme und in der Zeit von Oktober bis März läuft meiner durch.
Ok, dieses Jahr nicht weil ich nicht soviel Material brauche.


Meine Schränke sowie die Kursgeräte sehen nur von Außen Wasser und Seife innen werden die nur ausgefegt die Patina bleibt. Ich habe einen Schrank aus der ersten Generation und der hat noch nie irgendeine Reinigung bekommen.
Jetzt denkst du IIIIIIhhhhh wie ekelig ist der den.
dem ist nicht so die Gitter werden gereinigt in der Spüämaschine und die Räuscherstangen werden mit Spüli und Stahlschwamm sauber gemacht.

Wenn du noch Fragen hast immer raus damit
Welche spähne kann man beim borniak verwenden ? Also von der Größe / grobheit der Spähne?
Oder ist man da an die Eigenmarke gebunden , ähnlich wie beim Bradley?

Mfg
 
Also lt. Colomi Shop (vertreibt Borniak) schluckt der wohl alle Späne passender Körnung, wenn sie staubfrei sind. Wenn ich mich recht erinnere, geht von 2mm bis 7mm durch die Spirale, wobei man wohl gut beraten ist das nicht auszureizen. Ich habe letztens im Netz günstige Buchenspäne 3-5mm in staubfrei gesehen. Die werde ich testen, wenn meine alle sind und ich sie wiederfinde.
 
Ich hab mir jetzt gerade folgende gekauft. Lt. Colomi müssten die passen, lt Amazon auch. Sind allerdings gröber als die originalen die dabei waren. Hoffentlich haut es hin. Wenn ja, dann relativ günstig im Amazonas aufzufinden. Wenn nein, kipp ich die da wieder rein. Wird heute Nacht noch getestet.

1662140104384.jpg



Was heute so alles durch ne Spirale muss ... Früher haben wir noch gehofft, daß es keine Spermatoziten sind (oder wie die Einzeller hießen).
 
Vielleicht erkennt man die effektive Göße so besser...
1662143023179.jpg
 
Zurück
Oben Unten