• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BOSCH VS. Kitchenaid

bei mir hat das geholfen war auch so ... war aber ein gefummel 1/4 umdrehung noch eine wieder zurück usw. :D

aber nun 2 schüsseln und 3 rührer die perfekt ineinander greifen ;)
 
Vergiss die Watt - Angabe. Für die Leistung in Watt braucht man eingentlich Drehmoment und Drehzahl.
Sollte man die Infos bekommen, dann kann man die Maschinen immer noch nicht vergleichen, denn dann müsste man noch die Getriebeuntersetzungen kennen.
Hat man diese tatsächlich auch bekommen, dann weiß niemand, wie groß der Wirkungsgradverlust an Lager, Getriebe und Motor aussieht.

Anders ausgedrückt. 300 W sagt so viel über die Leistung aus, wie die Tankgröße beim Auto.
Sonst schätze ich Deine Beiträge ja sehr... aber sorry - das ist Unsinn. :P E A C E:

Mich regt's schon auf, dass die Leute bei Autos in den letzten Jahren immer vor allem Drehmomente vergleichen - am besten noch zwischen Diesel und Benzinern die völlig unterschiedliche Übersetzungen haben.
Der Vorteil der Leistungsangabe ist eben genau der, dass sie unabhängig von der Übersetzung ist. :P F E I F E N:

Ich denke bei Küchenmaschinen kann man davon aus gehen, dass die "Drehzahl" des Knethakens (wir nehmen einfach mal an, dass es eine reine Drehbewegung wäre) bei allen Maschinen gleich ist.
Entscheidend (bei schweren Teigen) ist dann eben das "Drehmoment" (auch hier wieder - ist es im eigentlich Sinne nicht) am Knethaken (nicht am Motor - die Übersetzung können völlig unterschiedliche sein!).

Das Problem: diese Angabe gibt es nicht. Die gibt's schon beim Auto (am Rad) nicht - und da wäre es technisch zumindest möglich.

Da aber die "Drehzahl" imho vergleichbar ist, reicht die Angabe der Leistung aus. Der Wirkungsgrad sollte bei allen Getrieben recht hoch und vergleichbar sein.

Ergo: die Leistung ist bei Küchenmaschinen die entscheidende Angabe für die Fähigkeiten bezogen auf schwere Teige. Vorausgesetzt die restliche Mechanik kackt nicht vorher ab. :mrgreen:

Gruß
Michael
 
nu ja ist nicht ganz richtig so ...

die kitchenaid hat ja nur 350 watt schafft aber so viel wie andere mit mehr als der doppelten leistung

weil die einfach ne andere übersetzung hat und wenn die untermotorisiert wäre würde diese nicht so viel im gastrobereich eingesetzt werden.
 
Ergo: die Leistung ist bei Küchenmaschinen die entscheidende Angabe für die Fähigkeiten bezogen auf schwere Teige. Vorausgesetzt die restliche Mechanik kackt nicht vorher ab. :mrgreen:

Warum hat dann meine alte Bosch mit 400 Watt bei Elisenlebkuchenteig komische Geräusche und ebensolchen Geruch gemacht und meine
Kitchen Aid mit 300 Watt zieht das Zeug ohne dass man irgendwas von Anstrengung merkt durch ?

Kann also sicher so nicht sein !:trust:

:prost:

Gruß Matthias
 
Hi Michi,

die Leistung bei Küchenmaschinen ist wirklich kaum zu vergleichen.

Mein Spiralkneter hat "nur" 370 Watt. Ausserdem dreht er "relativ" langsam im Vergleich z.B, zu einer Bosch MUM.

Trotzdem schafft er 8 kg Teig und ist bei Teig von 1kg Mehl (so ungefähr das Maximum der Bosch) viel effektiver im mischen und kneten.

Würde ich mit dem Thermomix (600W) mehr als Teig von 750g Mehl machen währe das Ergebnis Überhitzung. Ebenso ist 1,5 kg Leberkäse zu viel.

Daher behaupte ich auch: Die Wattzahl ist kein Kriterium. Ich kann sie nur vergleichen bei gleicher Drehzahl. Selbst dann ist der Aufbau viel entscheidender z.B. Spiralkneter/Planetenrührer für das was die Maschine leistet - wie auch die Stabilität.

. . . und da sind wir dann ganz schnell bei: Was will ich mit der Maschine machen?

Ich habe den Thermomix viele Jahre mit Hefeteig gequält. Die Maschine war laut und musste teilweise 3 Portionen nacheinander kneten, immer am Rande der Überhitzung.
Das macht jetzt der Spiralkneter, leiser, schneller und billiger (Strom).

0.75kg Leberkäse macht natürlich der Thermomix besser. Nudelteig (pro Knetvorgang 200g Mehl) ist im Thermomix eine Sache von 20 - 30 Sekunden - versuch das mal mit der Bosch.

Wer eine neue Maschine sucht sollte sich zuerst fragen was er alles damit häufig, was eher selten und was vielleicht gemacht werden soll.
Dann sollte man sich Einzelmaschinen suchen die das können.
Dann eine Universalmaschine.
Dann vergleichen - IMHO kommen die 3 Einzelmaschinen Preis/Leistungsmäßig besser weg als die Universalmaschine.

Die Argumentation als Beispielliste:

Ich nehme den Thermomix als Universalmaschine und die kann Dampfgaren, Mixen, kneten . . . und kostet (grob, ich hab grad den aktuellen Preis nicht) ~1500

Dann nehme ich den Spiralkneter für 600, der knetet tausendmal besser.
Den Zauberstab (Gastro) für 150, der macht alles leichte von pürieren bis Sahne schlagen, dazu den Kochtopf, den habe ich sowieso.
Für das Dampfgaren nehme ich einen Kochtopf mit Siebeinsatz - dafür setze ich großzügige 100 an.
Dann nehme ich dazu noch den Standmixer mit 1,8l für 150, der macht alles was der Thermomix an Mixfunktionen zu bieten hat von Mayonnaise bis Nudelteig.
Jetzt noch einen Handrührer für 50 für den Rest und den schnellen Teig zwischendurch.

Dann habe ich 1000 ausgegeben, verbrauche natürlich mehr Platz, habe aber für alles das ultimative Werkzeug mit dem ich schneller und energieeffizienter zum Ziel komme.

Wenn ich nicht sofort alle Funktionen brauche fange ich mit dem Handmixer an.
Je nach Neigung kommt dann der Spiralkneter, der Standmixer oder vielleicht sogar der Beeketal Küchenkutter als nächstes dran. . . .

Ok, solche Spezialitäten wie Marmelade einkochen macht der Thermomix besser (aber für welchen Preis!).

Gruß Johannes
 
nu ja ist nicht ganz richtig so ...

die kitchenaid hat ja nur 350 watt schafft aber so viel wie andere mit mehr als der doppelten leistung

weil die einfach ne andere übersetzung hat und wenn die untermotorisiert wäre würde diese nicht so viel im gastrobereich eingesetzt werden.
Dreht sie langsamer? Ansonsten bringt eine andere Übersetzung auch nicht mehr Leistung. :P E A C E:
Dass sie untermotorisiert ist habe ich auch nicht gesagt. Aber die gleiche Maschine mit mehr Leistung würde auch schwerere Teige schaffen - wenn die "Mechanik" stabil genug ausgelegt wäre. Letzteres wird wohl bei einigen Maschinen die Achillesferse sein. :N I C K E N:

Warum hat dann meine alte Bosch mit 400 Watt bei Elisenlebkuchenteig komische Geräusche und ebensolchen Geruch gemacht und meine
Kitchen Aid mit 300 Watt zieht das Zeug ohne dass man irgendwas von Anstrengung merkt durch ?

Kann also sicher so nicht sein !
Doch... denn das hat nichts mit dem Thema Drehmoment zu tun.
Brazoragh schrieb:
Vorausgesetzt die restliche Mechanik kackt nicht vorher ab. :mrgreen:
:N I C K E N:

@Johannes:
OK... ich war davon ausgegangen, dass die Arbeitsgeschwindigkeiten vergleichbar sind. Da hätten sich ja sinnvolle Werte bei allen Marken bewähren müssen... so die Überlegung. :P F E I F E N:

Wenn das nicht so ist - dann kann eine Maschine mit weniger Leistung mehr "Durchzug" haben / schwerere Teige packen. Allerdings braucht sie dann beim gleichen Knetprinzip länger.
:anstoßen:

Das mit den spezialiserten Maschinen ist sicher richtig... wenn man unbegrenzt Platz hat.

Die von mir zitierten Aussagen waren trotzdem so nicht richtig. :mrgreen:
Die wichtigste Kenngröße für Motoren ist in dem Zusammenhang die Leistung. Drehmoment ergibt sich dann aus der Übersetzung.

Dass die Leistung für die Maschine als Ganzes alleine ausreichend ist habe ich nie behauptet. Ich bin hier von Planetenrührwerken mit vergleichbarer Drehzahl ausgegangen. Vermutlich haben vergleichbare Maschinen das auch. :P F E I F E N:

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das überlesen, oder hat Grillbeobachter immer noch nicht verraten, wie er die MUM "an die Wand gefahren" hat?
 
Wenn das nicht so ist - dann kann eine Maschine mit weniger Leistung mehr "Durchzug" haben / schwerere Teige packen. Allerdings braucht sie dann beim gleichen Knetprinzip länger.
:anstoßen:

Das mit den spezialiserten Maschinen ist sicher richtig... wenn man unbegrenzt Platz hat.

Hi Michael,

der Vergleich geht nicht so einfach. Der Spiralkneter dreht z.B. die Schüssel und knetet daher mit weniger Watt besser als jeder Planetenrührer (sagt auch schon der Name).
Dashalb nehmen Bäcker auch Spiral- oder Hubkneter.

Wenn Du also Brot backen willst - evtl. sogar schweren Roggenteig - kannst Du die Universalmaschine quälen oder leise schnell und billig mit der Spezialmaschine arbeiten - weil sie "anders" arbeitet.

. . und mit dem unbegrenzten Platz: Ein Handrührer und ein Küchenkutter erschlagen fast alles was die meisten Universalmaschinen machen, incl. Getreide mahlen. Der Zauberstab hängt an der Wand, der Siebeinsatz ist im Kochtopf im Schrank.

Ok, der Spiralkneter braucht Platz - wer aber jede Woche backt findet den auch noch.

. . . und nicht vergessen - jede Woche Hefeteig macht das teure Universalgerät schnell platt - das wird dann richtig teuer (meine erste Bosch mum ('87) hat gerade mal 2 Jahre überlebt).

Gruß Johannes
 
Brazoragh schrieb:
Wenn das nicht so ist - dann kann eine Maschine mit weniger Leistung mehr "Durchzug" haben / schwerere Teige packen. Allerdings braucht sie dann beim gleichen Knetprinzip länger.
Ansonsten gebe ich Dir recht. Wenn man das sehr oft / extrem nutzt, lohnt sich das sicher. :anstoßen:
 
Hi Michael,

komm einfach mal zur Pizza vorbei - ist ja nicht so weit.

PM genügt - diskutieren wir dann bei einem Trollinger aus (au Backe - geht nicht, Karlsruhe!!! - dann müssen wir auf die Hopfenkaltschale ausweichen ;) )

Gruß Johannes
 
Oha - ins tiefste Feindesland. :mrgreen:

Vielleicht ergibt sich ja mal was... und zur Not trinke ich auch Trollinger. So viele Schwaben können sich ja nicht irren. :P F E I F E N:

Danke für das Angebot. :anstoßen:

Und zum Thema: ich les' mal weiter mit. Allerdings werde ich mir in Deutschland kein Maschinchen mehr kaufen. Aber ob's Mums in den USA gibt? Jedenfalls befürchte ich, dass ich dann tatsächlich mehr backen muss um nicht durchzudrehen. :mrgreen:

Mich wundert ja ein wenig, dass niemand eine "normale" Kenwood ins Spiel gebracht hat...

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

wenn Du nach USA gehst gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder du hast einen deutschstämmigen Bäcker in der Nähe (oder einen anderer Nationalität der sehr experimentierfreudig ist) - oder du musst selbst backen.
Erst am Mittwoch habe wir das diskutiert - in französisch Guyana hat es ein "gutes Brot gewöhnter" schwer - wie in den meisten Orten dieses Planeten.

Wobei da unsere Kultur eher absteigend ist - wobei es immer noch gute Bäcker gibt, man muß sie nur finden - ebenso wie die guten Metzger und die anderen guten Handwerker.

Gruß Johannes

PS: Angebot steht natürlich - würde mich freuen, wir sind etwas "ortsgebunden", daher immer froh an Besuch.
 
Hi Johannes,

das Problem ist, dass ich momentan den besten Bäcker den ich kenne (Bäckerei Lörz) in Laufnähe habe - und das auch noch zu mehr als vernünftigen Preisen.

Ich befürchte wohl in Summe kommen wir ums selber backen nicht herum. :P F E I F E N:

Naja wir werden sehen - ist noch 'ne gute Zeit bis dahin... war's das dann mit "deutschem Jungbullen von der Milchkuhrasse". :mrgreen:

Gruß
Michael
 
Habe ich das überlesen, oder hat Grillbeobachter immer noch nicht verraten, wie er die MUM "an die Wand gefahren" hat?

Da meine GöGa mit dem Zubehör nicht zurecht gekommen ist, haben wir zum Schluss nur noch Brotteige gemacht.
:inquisition: Da wir mit dem Brotbacken erst angefangen haben, wurden die Brotbackmischungen von A..i gekauft. Einmal das ganze Fertigsortiment durch...
Nachdem ich 2X 1 KG Roggenbrot hintereinander geknetet hatte, gab die Maschine auf.
 
...Nachdem ich 2X 1 KG Roggenbrot hintereinander geknetet hatte, gab die Maschine auf.

Wenn du in diese Brotteigbereiche (2kg Roggenbrot) eine Maschine suchst, kann ich dir nur ein "Profigerät" ähnlich von Battleaxe oder die Assistent Original empfehlen, alles andere ist für ein Brot mal geeigent, aber im Schwerpunkt nicht dafür konzipiert.
Zumindest habe ich mich damals gegen eine Bosch / Kennwood / Co. entschieden, da ich mittlerweile auch mehr wie nur ein Brot auf einmal backe und das mit meiner nun super klappt. Mein Schwerpunkt ist halt Brotteige (Vollkorn)
 
sie ist fast zuhause

Vorhin im Wareneingang das neue Familienmitglied gesehen.
Morgen bezahlen und ab nach Hause.
Zum Glück habe ich die Woche Kurzschicht!!
Bilder gibt es morgen
 
Na dann hoffen wir mal, dass es diesmal mit dem Zubehörwechsel klappt. :T H U M B:

Ich muss gestehen, dass ich letztes Wochenende zufällig an einem Tisch mit B-Ware vorbeigekommen bin.
Da stand eine Krups Titanium KA990T.
http://amazon.de/Krups-KA990T-K%C3%BCchenmaschine-Titanium/dp/B004N86DNI
Der Eindruck war "sehr robust" und (für meinen Geschmack) "hübsch". Und der Preis: 250€ statt 550€ UVP. Wegen einer kleinen Delle am oberen Rand der Schüssel. Dann war das scheiß Teil auch noch 60Hz kompatibel... :eeek:

Man gönnt sich ja sonst nichts. :mrgreen:

Bin mal gespannt, wann ich zum ausprobieren komme... :P F E I F E N:
Und wann der Fleischwolf-Aufsatz und der Entsafter-Aufsatz kommen. :mrgreen:

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt, wann ich zum ausprobieren komme...
mysmilie_1386.gif

Und wann der Fleischwolf-Aufsatz und der Entsafter-Aufsatz kommen.
mysmilie_1071.gif

Hallo Michael,

meinen Fleischwolf habe ich bei Redcoon gekauft ...

http://www.redcoon.de/B242523-Krups-XF6024_Zubehör?refId=billigerlist

... günstig und schnelle Lieferung!

Gruß, Hermann
 
Zurück
Oben Unten