• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BraaiMaster - grillen über Holzglut

Sebotologe

Militanter Veganer
Heute ist es endlich so weit, mein neuer BraaiMaster ist da.
Über einen Monat habe ich darauf gewartet, jetzt kann ich ihn endlich aufbauen.

2018-07-12_0807__EMAIL-von-HrSebastian__0cc9b2d7-88d6-4a8e-b9ad-437ba5e81bbd.JPG


Da der Grill annähernd 300kg wiegt, habe ich zwei Granit Quader auf Kies gebettet:
2018-07-12_0728__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9250.JPG

Das Untergestell konnte ich mit der Hilfe meiner Frau schon mal aufstellen:
2018-07-12_0728__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9254.JPG

Am Wochenende kommen ein paar Freunde die mir helfen, den schweren Korpus auf das Gestell zu wuchten.
Dann gibt es die nächsten Bilder.
 

Anhänge

OP
OP
S

Sebotologe

Militanter Veganer
Da ich das Wochenede nicht erwarten konnte, wurde kurzerhand mein netter Nachbar eingespannt (Danke nochmal).
Zu Zweit war es uns möglich den Grill zusammenzubauen:
2018-07-13_0714__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9260.JPG
2018-07-13_0714__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9264.JPG
2018-07-13_0714__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9265.JPG


Das Einbrennen kann starten.
2018-07-13_0714__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9266.JPG


Hier noch ein Bild nach 3 Stunden einbrennen, mit der restlichen Glut:
2018-07-13_0714__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9272.JPG


Am Samstag wird angegrillt!
 

Anhänge

OP
OP
S

Sebotologe

Militanter Veganer
Das erste Angrillen war ein voller Erfolg!

Kleiner Wermutstropfen:
Meine Gäste mussten zwischen den Gängen länger warten, da ich durch die etwas andere Grill-Art, die Zeiten völlig falsch eingeschätzt habe.

Da die Holzglut, im Vergleich zu den sonst von mir verwendeten Holzkohle-Briketts, sehr schnell ihre Hitze verliert, muss man komplett anders grillen.
Auch das indirekte Grillen fällt schwerer, da der Deckel fehlt und man die Glut daher "intelligent" verteilen muss.

Ausserdem benötigt man für einen kompletten Grillabend echt viel Holz!
Ich habe annähernd eine Scheibtruhe voll Holz verbrannt.

Hier noch ein paar Bilder:
2018-07-16_0849__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9278.JPG
Roosterbrood, gehört angeblich zu jedem Braai Abend dazu.
Das Rezept habe ich mir von BigBBQ abgeschaut: https://bigbbq.de/gebaeck/roosterbrood-vom-braai/
Waren gut, könnten aber noch fluffiger sein, mache ich bestimmt wieder.

2018-07-16_0849__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9279.JPG

Als Vorspeise gefüllte Zucchini


2018-07-16_0851__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9282.JPG

Hauptgang: Club Steak (ca.4cm dick) mit gefüllten Spitzpaprika
(Leider ist das Steak etwas zu durch gewesen, daher erspare ich euch hier ein Bild vom Anschnitt. War aber trotzdem erstaunlich zart.)

2018-07-16_0851__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9286.JPG

Als Dessert gab es Grichischen Joghurt mit gegrillter Ananas (Leider kein Foto gemacht)
Und für die ganz Hungrigen gab es noch Mais und Käsekrainer :-)

So, das wars erstmal von mir.
Ich werde hin und wieder das ein oder andere gelungene Gericht hier posten.
Wenn jemand Fragen hat, immer her damit.

PS: mein Sohn freut sich schon auf Stockbrot, dazu muss ich mir noch die passenden Stöcke organisieren, dann wird das sicher der Renner für die Kinder.
 

Anhänge

Tennessee

Fleischzerleger
Das hat bestimmt viel Spaß bereitet das erste grillen mit dem Braai. Vielen Dank auch für die vielen Bilder.
Wie heiß wird denn der Braaimaster eigentlich an der Rückseite?
 

NicoO.

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich liebe offenes Feuer, da wäre so ein Braai eigentlich genau das richtige. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
 
OP
OP
S

Sebotologe

Militanter Veganer
Da der BraaiMaster Doppelwandig ist, wird er hinten zwar heiß, aber so, dass man kurz ankommen kann ohne sich zu verbrennen.
Abstrahlungs Hitze war hinten so gut wie nicht zu spüren.

Der Kamin ist "nur" einwandig, da verbrennt man sich sofort die Finger!!
Zum Glück ist der aber so weit oben, dass man da nicht aus versehen ankommen kann.
 
OP
OP
S

Sebotologe

Militanter Veganer
Büffel-Mozarella-Pizza hat super funktioniert.
Ich habe in den hinteren Bereich einen brennenden Scheit gelegt, damit mehr Hitze und eventuell auch Rauch an die Pizza kommt.
2018-07-23_0750__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9296.JPG

Damit die Pizza auch von oben Hitze abbekommt, habe ich die Pizza mit dem Pizzaschieber für 1min unter den "Kohlemacher" gehalten.
Das funktioniert dann so wie bei einem Oberhitzegrill.

Alternativdazu findet man auf der BraaiMaster Homepage folgendes Bild:
plancha-plate-2.jpg


Dabei wird die als Zubehör erhältliche Plancha-Plate als Hitzeschild oben drüber geschoben.
Die Placha-Plate ist auf jeden Fall das nächste Zubehör für meinen Grill.
Kostet nur leider 190€, daher suche ich noch nach einer Nachbau alternative.
(Ich frage mich wie die dieses tolle Glutbett unter dem Pizzastein hinbekommen haben!)

Fazit:
War echt lecker, nächstes mal muss ich den Teig aber noch etwas dünner hinbekommen.
 

Anhänge

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo!
Geiles Gerät! Nix für ungut, aber warum sieht der nach ein paar mal grillen schon so verrostet aus?
 
OP
OP
S

Sebotologe

Militanter Veganer
Der ist aus CorTen Stahl.
Bei diesem Stahl ist der Rost eine Schutz-Patina.
Er fängt so wie normaler Stahl auch zu rosten an, hört aber dann auf (oder verlangsamt es sehr stark), wenn die Rostschicht ausgebildet ist.
Kann noch bis nächsten Sommer dauern, bis die Rostschicht schön gleichmäßig ist.

Sieht für mich einfach schöner aus als komplett in schwarz, ist Geschmackssache. ;)
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Ja, so ein Braai wird bei mir auch noch mal einziehen müssen. Aber selbstgebaut...
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Es gibt dafür auch einen Rostbeschleuniger. Pass nur auf dass die Asche nicht dauerhaft feucht wird oder bleibt sonst rostet das durch....
 
OP
OP
S

Sebotologe

Militanter Veganer
Rostbeschleuniger wollte ich anfangs verwenden.
Da das Ding aber innerhalb weniger Tage schon zu rosten begonnen hatte, habe ich diesen Plan wieder verworfen.

Danke für den Hinweis mit der Asche, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Durch die Klappe vorne kommt zumindest kein Regenwasser hinein.
Also sollte die Wasser Gefahr gering sein :thumb2:
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenn das fertig gerostet ist schmier trotzdem Leinöl drauf......ausprobieren an einer unsichtbaren Stelle
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Super Teil :thumb2:
ich wünsche dir viel Spaß damit
 
Oben Unten