• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BraaiMaster - grillen über Holzglut

Hm so heiss wird das Ding.......... Probiere es vllt. an einer heissen nicht sichtbaren Stelle - kann man dann notfalls wieder runterschleifen.
 
So, ich habe mir jetzt eine Eisenplatte zuschneiden lassen. Kostet 40€ statt 120€ vom BraaiMaster und kann das selbe.
Gleichzeitig hab ich mir einen Wok zugelegt und eingebrannt.

Und die Hitze auch für eine schöne Erdäpfelpfanne und Würstel genutzt :-)
2018-09-10_1044__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9500.JPG

Die Eisenplatte hatte eine so brutale Hitze, dass mir der Paprika und die Würstel sofort angebrannt sind, war aber OK, mag ich ja so.
 

Anhänge

  • 2018-09-10_1044__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9500.JPG
    2018-09-10_1044__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9500.JPG
    547,8 KB · Aufrufe: 1.154
Um meine neue "Plancha" richtig einzuweihen, habe ich eine kleine "Bacon Sushi Roll" und "Weißwurst-Zucchini Spieße mit süßem Senf und Schafkäse" gebastelt und erfolgreich vergrillt.
Als Beilage eine Bratkartoffel-Gemüsepfanne.

2018-09-17_0844__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9666.JPG


2018-09-17_0844__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9669.JPG


2018-09-17_0844__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9670.JPG
 

Anhänge

  • 2018-09-17_0844__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9669.JPG
    2018-09-17_0844__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9669.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 1.004
  • 2018-09-17_0844__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9670.JPG
    2018-09-17_0844__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9670.JPG
    444,8 KB · Aufrufe: 932
  • 2018-09-17_0844__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9666.JPG
    2018-09-17_0844__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9666.JPG
    427 KB · Aufrufe: 935
Gestern habe ich mich mal an Forelle versucht.
Eine direkt auf die Plancha und den anderen im Grillgitter darunter.
Da die Plancha extra heiß war, hatte ich mir einen Backrohr (Oberhitze) Effekt erhofft.

Die Haut war bei beiden Fischen zwar lecker, aber leider nicht sehr knusprig, owohl ich die Fische mit Öl eingepinselt hatte.
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für mich.

Gewürzt wurde nur mit Salz und Pfeffer, zusätzlich als Füllung, Zitronenscheiben und Rosmarinzweige verwendet.

2018-09-17_2137__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9672.JPG
 

Anhänge

  • 2018-09-17_2137__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9672.JPG
    2018-09-17_2137__EMAIL-von-HrSebastian__IMG_9672.JPG
    794,2 KB · Aufrufe: 978
Das sieht wirklich alles sehr gut aus!

Die Haut war bei beiden Fischen zwar lecker, aber leider nicht sehr knusprig, owohl ich die Fische mit Öl eingepinselt hatte.
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für mich.

Ohne behaupten zu wollen, ein Experte zu sein, ist eventuell das Öl "schuld".
Kruste soll ja trocken sein. Das Öl bringt aber eine gewisse Feuchtigkeit.
Besser salzen, hätte ich vorgeschlagen.
 
muss man komplett anders grillen

Das kenne ich von meinem Morse Forno, der auch mit Holzscheiten befeuert wird. War erst ungewohnt ist aber auch eine klasse Herausforderung und macht Spaß. Tolle Bilder, einen Braai wird's eher früher als später auch bei mir geben!!
 
MorsOe .... diese verd. Autoeingabe ....
 
Und wieder was gelernt, ich wusste gar nicht, dass Cortenstahl zu Beginn "blank" ist.
 
Das sieht sehr gut aus, leider gibt es hier im Forum ja nicht so viele Postings zu Braais. Hattest Du vor dem Kauf lang recherchiert? Ich bin am HomeFires 1200 hängen geblieben. Der wurde gestern eingeweiht. Fred folgt.
 
Ich habe ca. 1 Jahr lang alles zum Thema Braais gelesen/gesucht.
War nicht so einfach etwas wirklich gutes zu finden, aber zum Glück gibt es nähe Wien einen Grillshop, der alle drei Hauptmarken (Braaimaster/Homefires/Megamaster) im Angebot hat.
So konnte ich mir die alle live ansehen und das für mich passende Model aussuchen. :-)

Freue mich schon von deinen Erfahrungen zu lesen.
 
Ich bin mehr als zufrieden damit!
Jetzt hab ich die Technik schon so weit heraus, dass ich auch schnell mal was grillen kann, ohne große Vorbereitung.

Es ist zwar nicht so komfortabel wie ein Gasgrill, und wenn man einen ganzen Tag lang grillen möchte, braucht man echt viel Holz, aber es macht mir echt großen Spaß mit dem Feuer zu spielen. (Alleine der Holzrauch-Geruch ist schon toll).

Die Patina sieht mittlerweile echt gut aus und wird sich wahrscheinlich nicht mehr stark verändern. Leider habe ich derzeit kein aktuelles Foto, werde ich aber nachreichen.
 
Ich bin mehr als zufrieden damit!

Es ist zwar nicht so komfortabel wie ein Gasgrill, und wenn man einen ganzen Tag lang grillen möchte, braucht man echt viel Holz, aber es macht mir echt großen Spaß mit dem Feuer zu spielen. (Alleine der Holzrauch-Geruch ist schon toll).
@Sebotologe Klar geht da Holz durch, du heizt ja nicht nur den Grillrost auf ;-)
Aber von welcher Menge sprichst du jetzt?
Wenn ich so wie heute in der Kota grille, sind mal schnell 1 bis 2 Bananenkisten Buchenholz durch.
Und wenn ich dann überlege wie viele Bäume für die entsprechend Menge Gas erst mal verfaulen müssen ;-) ist das ja noch ganz günstig.
Ok, ich weiß nicht woher du dein Holz beziehst, aber es gibt vielleicht Alternativen.
Gregor, der ne Menge Holz vor der Hütte hat :-)
 
Die Berechnung:
Zwei Bananenkisten sind 0,1 m3.
Ein Raummeter Buchenholz entspricht um die 220 Liter Heizöl.
Also 20 Liter Heizöl.
Flüssiggas in der Flasche kostet etwa das Doppelte wie Öl.
Die Preise kennt ihr selbst.
Fazit:
Holz ist der Brennstoff der Wahl.
Grüße Nicolai
 
Zurück
Oben Unten