• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe beim Kauf einer Aufschnittmaschine

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Da ja meine ersten Rohschinken so gut eingeschlagen haben, das das von nun an öfter gemacht wird, benötige ich nun eine vernünftige Aufschnittmaschine. Ich hoff das passt auch hier rein?!? Glaub aber schon, da sich ja hier die Experten tummeln ;)

Bisher habe ich mir von meinen Eltern die Graef 185 Classic ausgeliehen. Für Brot oder Wurst ganz gut. Doch bei Schinken verzweifle ich damit immer. Trotz neuem Messer immer nach 3-4 Schnitten ein Bart und das Stück wird immer schräger....

Da ich ja sowieso was eigenes brauch hab ich mich mal durchgelesen und umgesehen, bin mir aber nicht ganz schlüssig geworden. Messergröße dachte ich so an 220-250mm und Preis bis max. 400 Euro. Jeder, der mich kennt weiß, das ich mir was vernünftiges Zulege, das auch länger hält.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Hab da leider noch keine Erfahrung...

@Zeus ist ja mi seiner Hendi recht zufrieden. Da würd ja die 220er noch gut ins Budget passen.

Eine RGV Lusso hab ich ebenfalls gefunden, die normalerweise 450 Euro kosten soll -> https://www.willhaben.at/iad/kaufen...er-aus-dem-hause-der-firma-kumi-it-185311063/

Wir hätten sie vor allem für Wurst, Schinken und Brot genutzt.
Wir backen einmal die Woche Brot, welches wir dann aufschneiden und portionsweise einfrieren (brauch ich dann ein anderes Messer für).

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Ich hbe eine Bizzerba VS5 günsstig gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit
Die schaut ja schon mal sehr vernünftig aus. Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten? Mit ansehen, außer auf Bildern tut sich ja da meistens nix, da zu weit weg...

Ich hab mir auch über willhaben vor 3 Jahren eine Hendi gekauft. Bin auch sehr zufrieden
Welche Hendi hast Du in Verwendung Uschi?
 
Boa weiß ich jetzt nicht auswendig und der Weg zur Wurstküche ist mir zu finster, aber ich schau morgen nach ob was draufsteht
 
@LoneWolf-HD bezüglich frischem Krustenbrot musst du aufpassen die meisten Aufschnittmaschinen sind dafür nur bedingt oder nicht geeignet!!!! Ich habe eine Schember über willhaben gekauft und bin sehr zufrieden damit. Bizerba, Berkel und Graef sind auch zu empfehlen! Bekommt man gebraucht für kleines Geld man muss nur ein wenig beobachten :-) bei großen Brotlaiben steht das Brot bei den meisten Maschinen am Verbau wo der Antrieb drinnen ist an! Schinken Wurst Fleisch und sogar Käse kannst Du damit aber prima schneiden. Es gibt auch Teflonmesser wenn man viel Käse schneidet!

Lg. Alex
 
Hi Andy,
möchte dir hier nix andrehen,
habe aber glaub noch ne Hendi mit 300er Messer im Keller stehen.
Wenn es wieder hell ist kann ich gern mal nachschauen gehen...

:prost:
Tom
 
Wir backen einmal die Woche Brot, welches wir dann aufschneiden und portionsweise einfrieren (brauch ich dann ein anderes Messer für).
Für Brot hab ich mir vor Jahren um 5 Euro eine Brotschneidmaschine am Flohmarkt gekauft und die schneidet seit dem jede Woche 3kg Brot und ist so handlich, daß sie in einer tiefen Schublade verschwindet
 
Die schaut ja schon mal sehr vernünftig aus. Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten? Mit ansehen, außer auf Bildern tut sich ja da meistens nix, da zu weit weg...
Das der Motor schön leise läuft ohne knackende geräuche. Etwas zum Aufschneiden mit nehmen um Messer zutesten und das Getriebe unter Belastung zu hören, da darf nichts zu hören sein.

Der Schlitten muss leicht gängig sein,, geht er schwerg kannst mit ein wenig WD 40 nachhelfen und dann läuft das wieder gibt aber ne Basis zum Handeln. Natürlich müssen alle Sicherheitseinrichtungen intakt sein besonders der Fingerschutz,, der Bricht leicht. Neuer Fingerschutz kostet 73 €,
 
Dankeschön Leute!

Sagt mal welche Messergröße ist für einen Hobbywurster zu empfehlen?!?
Vom Bauchgefühl her würd ich zum 220mm oder 250mm greifen...
 
Es kommt darauf an, wie groß Deine Schinken sind. Vermutlich wirst du mit einem 220 oder 250iger auskommen. Wenn Dir eine günstige 300 über den Weg läuft und du Platz dafür hast ist auch gut!
Der Durchschnittsmensch kommt mit einem 160iger Blatt aus :-)

Lg. Alex
 
BESTEN DANK LEUTE!!!
 
Der Durchschnittsmensch kommt mit einem 160iger Blatt aus :-)
Wir sind leider keine Durchschnittsmenschen :lach::lach::lach:, wir sind total Durchgeknallt.

Habe gerade nach gemessen, mein Blatt ist 300 mm. Ich habe für Weihnachten Spreckstreifen gebraucht und habe festgestellt das es damit echt super geht.
Vielleicht sollte man auch auf die Schublänge vom Tisch achten,
 
Hallo,

hier hat es die Graef Euro 2500 (praktisch Baugleich mit Profi 2500, außer Messeraufnahme und Bedieneinheit).
habe ich bei Kleinanzeigen in meiner Region gefunden.
gerade 10 Jahre alt.
sah aus wie ein Vorführmodell.
Messer hatte eine Scharte.
Schleifeinheit unbenutzt.
knapp über 250,-€ + Messerschleifen 19,-€.
ist die maximale Maschinengröße, die ich auf eine 60cm Arbeitsplatte stellen kann.

Fazit von mir:
das Messer (250mm) könnte noch größer sein = gar kein Bart mehr.
der Schlitten dürfte mehr Weg haben, um auch Rouladen ordentlich schneiden zu können.

GrillGruß
 
Hallo,

Meine Erfahrung, hat der Bart was mit dem Abstand Schneidtisch zum Messer zutun, daher Messergröße egal
Okay, die ist bei mir recht gering,
Wenn ich da Probleme habe (wenn man überhaupt von sprechen kann,
im Vergleich zur Sägezahn-Vorgänger (Quigg (Aldi) = Ritter) dann eher mit festen als mit weichen Sachen.

Danke.

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten