• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Messerberatung

Wenn dir Rainer Goucho ein Messer mit Windmühlenklinge für 50€ anbietet, dann gibt's da eigentlich nichts mehr zu überlegen. Da sollte man zuschlagen und für das Angebot dankbar sein.

Ansonsten: Hat Wilhelm Recht. Ein Stumpfes Messer ist kein Grund ein neues zu kaufen, sondern selbiges zu schärfen. Schau auch mal im Burgvogel Thread, da gibt's auch nützliche Links. Nicht zuletzt zum Burgvogel natura linie Santoku. Für um die 40€ gibt es außerdem: Die dreilagigen Eden Quality Classic VG-10 Messer, bei Kochland das dreilagige Kumagoro - Santoku mit Blaupapierstahl und rostfreien Flanken.

Darunter gibt es noch Messer mit gespritztem Plastikgriff von verschiedenen Firmen z.B. Victorinox, Dick, Eicker Die sind auch brauchbar und gut, bloß halt nicht ganz so schön.

Aber wie gesagt - nimm das Messer von Rainer.
 
Geduld und Ruhe.
Mit etwas Übung klappt das mit dem Schleifen dann.
Habe anfangs auch gedacht, dass bekomme ich nie hin, aber auch hier gilt Übung macht den Meister
 
Bei Messern bis ca. 60 Hrc braucht man zum Scharfhalten bzw. Abrichten der Schneide einen Stahl. Gerade der Dünnschliff der Windmühlenmesser ist auf die Benutzung eines Stahls ausgelegt. Damit kann mit wenigen sanften Strichen die Schärfe wieder hergestellt werden, sodass die Schärfintervalle auf dem Stein erheblich vergrößert werden. Das spart Arbeit und schont das Messer. Links und Tips findest du im Burgvogelthread.
 
danke carbo für die auswahl, ich werde das messer von rainer auf jeden fall testen.

wenn ich nach der " frauen-bewerten-so-gute-und-schlechte-fußballer-theorie gehe
ist das Kumagoro - Santoku für mich das beste

Warum?
Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber schön siehts aus
 

Wenn ich nicht schon mehr als ich brauche an Messern hätte könnte ich gerade bei diesen noch schwach werden.
Was mach aber auch abhält ist, das mir die höhe des Portos nicht klar ist

Shipping cannot be calculated for your area. You can contact the seller for additional shipping costs and services.

Macht aber nix, was ich an Messern habe langt für ein Leben,
bei den Rasiermessern sieht es noch besser aus.

Tante Google hat das Set auch in diesem unserem Lande gefunden.
Man beachte den Hinweis.
Wolfster's Knife Shop : Messer - Outdoor - Survival - Security - Lampen - Zubehör
Eigene Steine lohnen sich :snowman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit ca. drei Jahren die Grand Prix 2 Serie von Wüsthof
und bin damit voll und ganz zufrieden.

Das hier ist mein Lieblingsmesser das ich auch zu 90% der Arbeiten verwende.
Santoku, GRAND PRIX II, 4174 / 17 cm

An dieser Serie finde ich den Griff aus Vollkunststoff sehr vorteilhaft, da er nicht genietet ist und somit nichts abplatzen kann.

Die Schnitthaltigkeit ist ebenfalls recht ordentlich.

Ich verwebde übrigens das ohne Kullenschliff
 
Wenn ich nicht schon mehr als ich brauche an Messern hätte könnte ich gerade bei diesen noch schwach werden.
Was mach aber auch abhält ist, das mir die höhe des Portos nicht klar ist

18 $ US Versand macht zusammen 36,8101€ plus 19% Einfuhrumsatzsteuer
= 44,1721 €
ontario messer set.jpg
 

Anhänge

  • ontario messer set.jpg
    ontario messer set.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gleitet der Thread mal wieder ins OT ab.

Beiträge in der Art von "Ich habe Messer xy und finde es ganz toll" - kostet zwar das doppelte dessen was der TS ausgeben will....

Die Old Hickory sind ja ganz witzige Messer. Als Drittmesser beim Grillen. Aber Ihr wollt die doch nicht ernsthaft jemand empfehlen der sich sein erstes ordentliches Messer kaufen will.

Genau wie die Sache mit den Schleifsteinen. Einem absoluten Anfänger der noch nichtmal eine Referenz hat wo er mit der Schleiferei eigentlich hin will einen Stein in die Hand zu drücken und zu sagen "Schleif mal schön, mit Geduld wird das" bringt nichts.

Viele Grüße,
Gerhard
 
"Genau wie die Sache mit den Schleifsteinen. Einem absoluten Anfänger der noch nichtmal eine Referenz hat wo er mit der Schleiferei eigentlich hin will einen Stein in die Hand zu drücken und zu sagen "Schleif mal schön, mit Geduld wird das" bringt nichts." - Wieso bringt das nichts? Wo soll man mit der Schleiferei schon hin wollen?
- Zu scharfen Messern, natürlich. Außerdem gibt es Videos und Anleitungen genug. Das Schleifen kann man sich selbst beibringen. Das ist kein Hexenwerk. Außerdem hast du doch oben selbst einen Schleifsteinlink gepostet.

Beim Old Hickory hast du recht. Das sind keine Einsteiger/Allroundmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doomi,

ich hoffe du hast am Wochenende ein Steak auf dem Grill. :messer:

Versand heute, sollte dann morgen bzw. Samstag bei dir sein. Falls es nicht gefällt oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht paßt bitte einfach zurückschicken. (Ich würde es dann hier versteigern, so wie letztes Jahr mit dem GSV Messer.)

Grüße
Rainer


Griff: afrik. Ebenholz mit einer Ziereinlage aus Zinn,
matt poliert.

Folie1.JPG


Folie2.JPG


Folie3.JPG
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 574
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 580
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hast du doch oben selbst einen Schleifsteinlink gepostet.

Da ging´s mir nur drum eine bessere Quelle als Ebay zu nennen.

Und es ist ja nicht so daß ich was gegen Wassersteine habe. Ich würde damit halt keine Lebenszeit an irgendwelche Mistmesser verschwenden. Es gibt Stähle die praktisch nicht schärfbar sind und es gibt Messer bei denen es sich einfach nicht lohnt.

Und "weiche" Klingen halt eher mit Stahl und in schlimmen Fällen mit der Tormek.

Edit sagt noch: Wenn er das oben abgebildete Messer zu dem Preis nicht nimmt ist eh nix mehr zu retten.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicher nicht zurück gegeben werden, ein schönes Messer von Rainer und zum Einstieg sicher das Richtige. Da kann man ja fast neidisch werden.
 
Wieso "fast" neidisch - ich bin schon ganz grün :grin: vor Neid. Ein wirklich bildschönes Messer.

"Und "weiche" Klingen halt eher mit Stahl" Der Stahl ersetzt den Stein ja nicht.
Ab und zu muss man trotzdem mit dem Stein ran.
 
Was würde den solche ein schönes Messer für einen Einsteiger wie mich ::8):: mit eine 24er Klinge kosten?
Probier es auch gerne vorher aus ;-)

Gruß

Jens
 
Was würde den solche ein schönes Messer für einen Einsteiger wie mich ::8):: mit eine 24er Klinge kosten?
Probier es auch gerne vorher aus ;-)

Mit 24er Klinge gibt es von Herder nichts. Am ehesten noch das 1922er Kochmesser. Das wird aber einen Sack Kartoffeln teurer, an die Klinge zu kommen kostet schon 145€.
 
Finde es auch ein super Angebot, wirklich top!

Mit 24er Klinge gibt es von Herder nichts. Am ehesten noch das 1922er Kochmesser. Das wird aber einen Sack Kartoffeln teurer, an die Klinge zu kommen kostet schon 145€.

Ich habe mir das Herder 1922er diese Woche bei Messerkontor gekauft, ich bin mehr als happy damit, ein super Messer. Wenn die Klinge von Rainer nur annähernd da ran kommt (wird vermutlich rostfreier Stahl sein), dann wirst du es für 50 EUR nicht mehr hergeben.

Falls doch und es rostfrei ist, melde ich schonmal Interesse an.

@Rainer
Tolles Messer!
Handelt es sich dabei um die rostfreie Variante?

Edith sagt, dass die Frage auf S1 beantwortet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten