• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Braunschweiger Jungs - Erstversuch Streichmettwurst

schlitzer71

Metzger
10+ Jahre im GSV
Glück Auf Sportkameraden

Ich wollte schon immer Braunschweiger Mettwurst machen bin gespannt wie es wird.

Verarbeitet wurde:
Schweineschulter 50% , Schweinebauch 40% und grüner Speck 10%

in Würfel geschnitten und angefrohren.

DSCN1259.JPG

Gewürzt wurde mit 27g NPS , 3g Pfeffer schwarz , 3g Kümmel gebrochen , 0,5g Piment ,
1g Paprika , 0,5g Muskat , 2g Chiliflocken und 2g Senfkörner.

DSCN1260.JPG


Alles durch die mittlere Scheibe gewolft.

DSCN1263.JPG

DSCN1271.JPG


Ordentlich durchkneten und in 43/46 Rinderkranzdärme füllen.

DSCN1273.JPG


Jetzt kommen sie über Nacht zum Trocknen in den Schuppen.

Fortsetzung folgt....
 

Anhänge

  • DSCN1259.JPG
    DSCN1259.JPG
    579,4 KB · Aufrufe: 627
  • DSCN1260.JPG
    DSCN1260.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 603
  • DSCN1263.JPG
    DSCN1263.JPG
    525 KB · Aufrufe: 587
  • DSCN1271.JPG
    DSCN1271.JPG
    625,1 KB · Aufrufe: 602
  • DSCN1273.JPG
    DSCN1273.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 579

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mettwurst liebe ich.
 

intothefire

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin, sieht gut aus! Fettgehalt stimmt. Wenn du sie streichen möchtest solltest du aber nicht so stark nachmengen, sonst bindet die Wurst zu stark und die streichfähigkeit ist pfutsch.
 

intothefire

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ja. Je stärker man auf Bindung knetet, desto schneller wird die Wurst fest. Da man bei Streich Mettwurst aber eine lockere Bindung möchte sollte man das Material das ruhig fett sein darf(hier sollte man keine kernigen Bäuche verwenden lieber die Griffe, 50% Griffe und 50 % Schulter) würzen, wolfen und locker nachmischen. Bindung sollte nicht entstehen. Das Material sollte auch nicht gefrostet werden, da bei 0-3 Grad das Eiweiß am besten aufgeschlossen werden kann und das sie Bindung wieder begünstigt. Scharfer schneidsatz ist also Pflicht.

Man kann auch einen Teil Pflanzenöl einsetzen.
 
OP
OP
schlitzer71

schlitzer71

Metzger
10+ Jahre im GSV
Ich habe schon oft Braunschweiger gemacht.Allerdings beim Hausschlachten als Handlanger
und noch nie in Eigenregie.Gekauft habe ich sie auch schon oft.In jedem Fall war die Braunschweiger
nur bedingt Streichfähig , sie ist weich und wird zerdrückt oder geschnitten.Sie ist nie so wie Mett
oder Zwiebelmettwurst im Laden.
 

intothefire

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Also die Braunschweiger die ich kenne ist streichfähig, natürlich nimmt die streichfähigkeit mit der Lagerdauer ab. Wichtig ist immer die Därme schön dick zu wählen, um dem entgegenzuwirken.
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Man merkt es..
Hier sind Profis unterwegs.
 

Biertrinker69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich möchte gerne diese wurst nachbauen . Mir ist aufgefallen das auf dem Foto 9 Gewürze zu sehen sin aber in der Beschreibung nur 8 drin stehen?! Kann es sein das das letzte Gewürz Rohrzucker ist?
Ansonsten sehen die Würste Top aus.
Mfg
 
Oben Unten