• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket - Test, Brown-Sugar-Rub, Monolith

Hi Volker,

danke für den tollen Bericht!!!

Den irischen Tafelspitz kann ich als Fleisch uneingeschränkt empfehlen :thumb2:

Interssant, dass der auch als Brisket genommen werden kann :hmmmm:

Danke für die Idee!!!

:prost:
Frank
 
Textur und Konsistenz sind ähnlich, Fettgehalt ist ebenfalls vergleichbar.
Für "Meerettichfleisch" kann man auch Brust oder Tafelspitz verwenden....

Ich muss nur mit der Sauce aufpassen ! Big Bob Gibson's Red Sc. ist wohl etwas sehr heftig.....


Das ist Dir gut gelungen, obwohl ich die wws* vermisst habe ;-)

Bezgl. Brust/Brisket und Schwanzstück/Tafelspitz will ich Dir widersprechen.
Das Brisket hat grobfaserige Muskeln und einen hohen Bindegewebeanteil
und der Tafelspitz feinfaserige Muskel und einen niedrigen Bindegewebeanteil,
weshalb man letzteren auch gut zum Kurzbraten verwenden kann. Der Fettanteil
in der Muskelzelle ist gleich.

Die Sosse habe ich auch schon probiert und sehe das genau so.

Das nächsten Stück würde ich es nur bis 70 gehen lassen und noch dünner
aufschneiden. Das dünne Ende /Spitze wieder rein und bei erhöhter Hitze
"burnen" bis es knusprig wird.

:bbq4you_drinks:


* weisse warme Sosse ;-)
 
:hmmmm:

So mal ein kleines Resümee...


Dass es ein Tafelspitz war und keine Bust habe ich geschrieben, es war mir auch klar.....leider war im Angebot im Großmarkt keine Rinderbust zu haben die sich für ein BBQ eignete.....mir ging es, wie beschrieben, um eine Art Test da ich die guten Stücke nicht versemmeln will. Der Rub ist gut...passt soweit, die Sauce ist nicht so geeignet aber da habe ich Alternativen. Geschmack und Konsistenz vom Fleisch waren sehr gut und haben überzeugt. Wenn GöGa zufrieden ist, was meine Messlatte ist, bin auch ich zufrieden....

Kurzum: Erfolgreicher Test
 
Zurück
Oben Unten