• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil Chef Paramount Grills 2017

@Harro51
Sieht super aus. Kannst du bezeiten mal ein Foto vom Brennraum machen, das würde mich sehr interessieren.
VG Marcel
 
Kannst du bezeiten mal ein Foto vom Brennraum machen, das würde mich sehr interessieren.
Büddeschon, ist aber nicht besonders gesäubert, nur abgewischt, Guss mag keine Putzmittel :D

Grillraum_2020-11-07 14.07.47.jpg
 
Sieht doch auch innen gut aus, genau das wollte ich wissen. Danke für Deine Mühe.
VG
Marcel
 
Moin,
steht doch in der Signatur: Sportwerkzeug: BroilChef Paramount 430 ; Traeger Pro 780 ; Napoleon Rouge 425 SIB

So eine hohe Schale hab ich auch, aber die schirmt den Backburner a bisserl ab
hatte letzens 3 Stubenküken auf der Roti, musste dann die kleine Schale nehmen,da tropfte einiges daneben und hat mir das Edelstahlblech doch ganz nett versaut.
 
Moin,
steht doch in der Signatur: Sportwerkzeug: BroilChef Paramount 430 ; Traeger Pro 780 ; Napoleon Rouge 425 SIB

So eine hohe Schale hab ich auch, aber die schirmt den Backburner a bisserl ab
hatte letzens 3 Stubenküken auf der Roti, musste dann die kleine Schale nehmen,da tropfte einiges daneben und hat mir das Edelstahlblech doch ganz nett versaut.
Hallo Harro,

hab die Signaturen ausgeblendet, aber bedankt für den Hinweis.

Meine Frage zielt daraufhin ab, einen geeigneten indirekten Platz zum Dämpfen von Ribs zu haben.

Ich nutze hierfür sehr gerne 2 Koncis, eine halt als Deckel und diese Gesamt-Höhe brauche ich.

Dieses Konstrukt meine ich:
20200215_155859.jpg
 
So, ich war heute mal in Düsseldorf um die Paramounts mal live zu sehen und zu begrabbeln.

Das war schon echt aufschlussreich und die Geräte haben mir an sich gut gefallen, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Es waren wohl aber auch nicht die letzten Versionen, denn z.B. der Sizzlezünder war noch die alte Variante.

Ich bin beim Stöbern, bei hot-meat.de auf ein Modell 2021 gestoßen:

Paramount 540 SBS 2021

Wobei ich jetzt nicht viel auf "2021" gebe, da das Modell ja bereits verkauft wird 🤣

Aber gibt es denn konkrete(re) Infos zu einer neuen und überarbeiteten Version?

Bedankt und beste Grüße,

David
 
und die Geräte haben mir an sich gut gefallen, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Was Perfektes, was genau auf dich passt wirst du niemals finden, selbst Bull hat ein paar Kleinigkeiten die "mich" stören...........:D (Nicht nur der Preis)
Überleg dir was dir selbst wichtig ist, dann nimm den richtigen Grill.
Für mich selbst war die Entscheidung genau richtig, ein Paramount, mit den Nickligkeiten kann ich bestens leben.

Jetzt liegts an dir ;)
 
Stehe auch kurz vor der Kaufentscheidung.

Den Fred hab ich fast durch komplett, aber vielleicht kann ein Besitzer nochmals zusammenfassen:

Wie gleichmäßig ist das Hitzebild?

Wirklich alle Schrauben etc. aus hochwertigem Edelstahl, der nicht rostet?

Bereits Rost entdeckt?

Max Temperatur?

Deckelhöhe störend bzw. zu niedrig?

Danke Euch
 
Bin auch noch nicht ganz überzeugt.
Zu Langzeit Erfahrungen, abgesehen von Harro (und dort steht er ja auch geschützt) gab es jetzt noch nicht so wirklich viel.

Und wird es noch eine neue Version geben?
Vielleicht auch mit Zulassung für die 11kg im USchrank, verbesserte Dämpfer für die Haube usw
 
Also meiner (ca1,5 Jahre auf dem Dach Ungeschützt nur mit Haupbe) hat er noch gaaaar keinen Anzeichen von Rost oder sonstigem
 
Wie gleichmäßig ist das Hitzebild?

Wirklich alle Schrauben etc. aus hochwertigem Edelstahl, der nicht rostet?

Bereits Rost entdeckt?

Max Temperatur?

Deckelhöhe störend bzw. zu niedrig?
Wie bei anderen auch, hinten mehr vorne weniger
Yep alle Schrauben sind aus Edelstahl
Nein kein Rost, (die ersten Grills aus der 1ten Serie haben wohl Rostprobs am Untergestell)
Ich giere nicht nach Max Temps :D der Pizzastein erreicht 360° C, alles andere passt auch zum Grillen normale Grillen.
Vorheizen dauert was länger, da alle Materialien doch wat dicker sind
 
- Verrostete Schrauben hab ich an meinem Grill noch nicht entdeckt.
- Rost wirst du irgendwann immer entdecken, wenn du den Grill schlecht behandelst. Das wird, denke ich, bei den Mitwettbewerbern nicht anders sein.
- Ich komme auf 350-400°C, je nach Wetter und innerer Bestückung. (Leer oder mit Pizzstein) Je leerer desto höher krieg ich die Temperatur. Das differiert aber etwas bei verschiedenen Anwendern.
- Das Hitzebild ist nicht vollkommen perfekt. Im vorderen Bereich ist die Temperatur etwas geringer als hinten. Ich nutze diesen Umstand zum Vorteil aus.
- Die Deckelhöhe hat für mich immer ausgereicht. Es kann aber sein das du beim Drehspieß mal das Rost rausnehmen musst. Zwingend ist das aber nicht.
- Eine neue Version wird es immer mal geben. So wie bei den Mitwettbewerbern.
- Langzeiterfahrung ist immer so eine Sache. Sagt selten was über die Benutzung und die Grillgewohnheiten aus.

Jeder muss es für sich selber entscheiden.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und würde ihn auch heute noch jedem (bezahlbaren) Grill vorziehen, den ich bisher gesehen habe.
Das sieht aber (fast) jeder Besitzer der Mitwettbewerber genauso. Und das ist letztendlich das beste was passieren kann.
 
Moin - kurzes Feedback vom 430er Besitzer. Meister steht Auf der Terrasse - zwar unter dem Balkon, aber nicht wirklich geschützt.
Er bekommt so zusagen alles mit. Reinigung abgesehen von ab und zu ausbrennen, bin ich Top zufrieden.

Alles bestens.

Gruss Ben
 
Hallo zusammen,


jetzt muss ich mich doch mal wieder melden... :-)
erstmal vielen Dank euch allen für die super Einträge in diesem Forum, besonders in diesem Thread. Dies hat mich bei meiner Entscheidung sehr unterstützt. Ich konnte dann nicht mehr anders als mir den Paramount 540 zu kaufen. Ich hatte mit meinem Eintrag hier bezüglich meiner neuen Errungenschaft noch warten wollen da leider einige Teile Beschädigungen der Beschichtung bzw. Transportschäden aufwiesen. Der Händler in München war aber sofort sehr kooperativ und hat meine Mängel direkt an Broilchef weiter geleitet. Die wesentlichen Beschädigungen wurden auch bereits mündlich akzeptiert. Bezüglich zweier Kleinigkeiten hatte ich dann direkt eine Email von Herrn Schomann erhalten. Diese konnte ich dann anhand seiner Tips selber noch überarbeiten.

Die zugesagten Ersatzteile wurden mir aber leider noch nicht geschickt. Auf eben diese Lieferung wollte ich eigentlich mit meinem Eintrag hier warten.

Grundsätzlich bin ich mehr als zufrieden mit meinem neuen Sportgerät wobei ich als Umsteiger von Kohle auf Gas teilweise noch meine Schwierigkeiten habe… Ich denke, dass werde ich aber auch durch Übung noch in den Griff bekommen… Das einzige was ich aktuell noch bemängeln würde ist die Hizeverteilung. Ich habe zumindest das Gefühl, dass diese sehr ungleichmäßig ist. Das wiederum nicht nur von hinten nach vorne sondern auch rechts und links. Ich habe vor, im Frühjahr mal einen Toastbrottest zu machen. Evtl. bestätigt sich hier mein Verdacht und ich kann evtl. die Brenner nochmal nachstellen…

Ansonsten nochmals vielen Dank an euch alle und macht weiter so. Den ein- oder andren Grilltipp habe ich mir hier auch schon rausgezogen

Grüße

Dani
 
Nochmals Hallo zusammen,

da es hier um eine Modifizierung des Paramount handelt wollte ich dies in einem eigenen Beitrag posten. Da mein Grill im Winterquartier geschützt unter einem Balkon steht (er wird zum Grillen dann etwas nach vorne heraus gezogen) hatte ich gleich meine Meinungsverschiedenheiten mit der etwas klein geratenen Bereifung, da ich in dem Bereich ein Kleinsteinpflaster (das ist wie Kopfsteinpflaster, nur eben aus kleineren Steinen) habe. Auf diesen Pflaster ist es eine Tortur den doch nicht ganz leichten Grill zu rollen. Ich hatte hier im Forum dann auch einen entsprechenden Eintrag bezüglich neuer Räder gefunden. Aufgrund meiner Erfahrung mit bestimmten Rädern für einen anderen Einsatzbereich habe ich jedoch dann nicht die dort erwähnten sondern eben die mir bereits bekannten Reifen entschieden.
Im Bereich der Edelstahlrollen https://www.der-rollende-shop.de/Edelstahlrollen gibt es dann einige unterschiedliche Bereifungen. Ich habe mich (wie gesagt aufgrund sehr guter Erfahrungen) für diese entschieden: https://www.der-rollende-shop.de/Lenkrolle-mit-Rueckenloch-und-Feststeller-100-mm-Polyamid-Edelstahl evtl. hätten hier auch 80mm Räder gereicht, dann würden die vielleicht nicht ganz so wuchtig wirken, ist denke ich aber Geschmacksache.

Jedenfalls haben die Räder ein Rückenloch Ø 13 mm. Für die Ø10mm Verschraubung nicht ideal, geht aber trotzdem alles. Die Schrauben habe ich nach Augenmaß ca. ausgemittelt. Ich habe mir zu den Rädern 40 mm Edelstahlschrauben mit Mutter und zusätzlich je Rad zwei Beilagscheiben, beides ebenfalls natürlich in Edelstahl besorgt. Die gibt es in jedem Baumarkt in kleinen Verpackungseinheiten. Die Schrauben würden wahrscheinlich auch in 30mm Länge reichen. Da im Rahmen des Grills jedoch ausreichend Platz ist habe ich die 40mm genommen. Auf die Schraube dann eine Beilagscheibe drauf und von Unten ab durch das Rückenloch. Darauf dann die zweite Scheibe und mit der Mutter gut festschrauben.

Das Set dann ganz einfach unten an den Paramount schrauben und fertig ist das Ding. Für die Rädermontage habe ich den Grill einfach einseitig untergelegt um entsprechende Arbeitsfreiheit zu haben.



Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Fahren lässt sich das Gerät jetzt deutlich einfacher. Auch Unebenheiten (ich musste für die Montage im Keller über eine Türschwelle fahren) sind jetzt durch den größeren Bodenabstand deutlich leichter zu bewältigen.

Abstand zum Boden bei der original Bereifung: ca. 8 cm
20210111_220451_resized.jpg



Abstand der Gasflaschenvertiefung beim Original: ca. 20 mm
20210111_220551_resized.jpg



Grillhöhe mit der Originalbereifung: ca. 92 cm

20210111_222411_resized.jpg




Ich habe mich wie oben beschrieben für die Räder mit Rückenloch entschieden:
20210111_220626_resized.jpg



Hier dann das Rad mit der fertigen Verschraubung:
20210111_220630_resized.jpg

20210111_220635_resized.jpg




Hier der Vergleich mit den original Rädern:
20210111_221845_resized.jpg



Nach dem Tuning hatte ich dann einen Bodenabstand von ca. 14 cm:
20210111_222436_resized.jpg



Die Gasflaschenhalterung hat jetzt einen Abstand von ca. 8 cm
20210111_222447_resized.jpg



Die Arbeitshöhe liegt mit den neuen Rädern bei ca. 99 cm:
20210111_222416_resized.jpg



Optisch ist das meines Erachtens auch durchaus vertretbar:
20210111_222504_resized.jpg

20210111_222547_resized.jpg



Kosten für die 4 Räder incl. Versandkosten knapp 62,- € Für die Schrauben muss man je nach Bezugsquelle denke ich so zwischen 5 und 10 Euro rechnen.

So, ich hoffe euch gefällt mein erster ausführlicher Beitrag.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Dani
 
Erstmsl Glückwunsch! Stehe auch vor der Kaufentscheidung. Bin jetzt irritiert. Für den Preis erwarte ich ein maximal homogenes Hitzebild, einen neuen Grill bei Transportschäden oder gar Fehlern ab Werk.

Aber nicht falsch verstehen, bin gespannt wie es weiter geht. Wir ist die Qualität sonst so? Schrauben, Hitze, Drckek zb?
 
„Maximal homogenes Hitzebild“.. Klasse Wort..👍
Bauartbedingt und physikalisch leider nur soweit we möglich bei einem Gasgrill. Da nehmen sich die grossen Markenhersteller alle nicht viel.
Ein “Toastbrottest“ (Idee ursprünglich mal hoch gehypt) ist nichts anderes als Lebensmittelverschwendung - wenn überhaupt bestenfalls ein Indikator - denn so schnell könnt ihr bei einem heissen Grill gar nicht auflegen, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Da gibt es bessere Alternativen (z.B. dicke Pappe, vorher auf Maß zurecht geschnitten, Grill aufheizen, Deckel auf und Pappe rein, Deckel zu...kurz warten)
Noch besser ist es, an unterschiedlichen Positionen auf Rosthöhe Messungen durchführen (externes Thermo in Kartoffel stecken und GT ablesen), vergleichen mit der Anzeige des DT und tabellarisch erfassen.
Mit der Zeit wißt ihr mit den unterschiedlichen Temperaturzonen positiv umzugehen und diese für euer Grillevent zu nutzen (unterschiedliches Grillgut, unterschiedliche Garstufen usw.).
 
Zurück
Oben Unten