• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil Chef Paramount Grills 2017

ein großes Dankeschön an @derben und @Brotnoob. Die Einladung in private Gefilde zeigt, wie gut der Zusammenhalt hier ist.
Sollte das aktuell werden, melde ich mich nochmal bei euch.

Ich bin zZ wirklich am hadern. Sowohl Lex, als auch P500 und Regal sind bei Santos gelistet. Mit seinen 13% GSV-Rabatt sind das preislich halt schon andere Hausnummern als die 1850€ für den Paramount.
Ich will hier keine Preisdiskussion anfangen, aber ich muss schon ein bisschen aufs Geld schauen und Preise vergleichen.

Ich werde auf jeden Fall weiter die Augen offen halten - und wie gesagt ein ganz großes Dankeschön an die Südfraktion ;)
 
Ruf bei Hr. Schomann an und frag nach einem guten Angebot :)

Übrigens gabs den großen für 1300 irgendwo letztens...

Gruß ben
 
@derben: Danke für die Bilder, da fällt mir nur eins ein "HABEN WILL!!!!" ;)
Vielleicht hab ich es nicht gesehen, aber wie heißt die Platte? Wo kann ich die bestellen?

Gruß
 
Char Broil ? Schau mal paar Seiten vorher da hab ich das geschrieben... hab’s vergessen
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für das tolle Forum und die hervorragenden Beiträge. Habe heute zum ersten mal meinen neuen BC-540 testen können und bin bisher sehr zufrieden. Bisher hatte ich nur einen kleinen Weber-Kohle-Grill aber das ist dann schon eine ganz andere Hausnummer. ;-) Ich muss zwar noch viel lernen aber das erste Rinder-Filet heute war schon sehr sehr lecker - Branding ist mir nicht gelungen aber das wird schon noch ;-)
Ich hätte hier noch ein paar Fragen und hoffe auf eure Unterstützung. Ich bitte um Nachsicht, aber ich bin absoluter Gas-Grill-Neuling.
- Könnt Ihr mir sagen wann man die Sizzle Zone oben bzw. unten hat. Hatte Sie heute für meine Rinder-Filet-Steaks oben und die Steaks jeweils 2 Minuten auf jeder Seite, ein Branding konnte ich jedoch nicht erkennen.
- Beim Aufbau sind bei mir 2 Schrauben übrig geblieben, ist das normal oder habe ich tatsächlich was übersehen.
- Außerdem ist auch eine Kette an einen Metallstab übrig geblieben, könnt Ihr mir sagen wofür diese ist?
- Beim ersten Test, die 4 Brenner auf maximaler Leistung kam der Grill nach ca. 15 Minuten auf 320 Grad, hätte hier ein bisschen mehr erwartet, wie ist das bei Euch?
- Wie zufrieden seid Ihr mit dem Zünder für die Sizzle-Zone? Bei mir will die manchmal nicht so wie ich will, außerdem hat mich auch die Batterie überrascht, ich hätte gedacht das geht auch über das Netzteil, oder ist das nur für das Licht?
Ein paar Fotos, auch von dem Metallstab lade ich dann auch noch hoch.

Vielen Dank,
Sebastian

IMG_9113.jpg


IMG_9110.jpg


IMG_9104.jpg


IMG_9105.jpg


IMG_9114.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9113.jpg
    IMG_9113.jpg
    755,6 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_9110.jpg
    IMG_9110.jpg
    496 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_9104.jpg
    IMG_9104.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_9105.jpg
    IMG_9105.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_9114.jpg
    IMG_9114.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 916
Der Metallstab dient dazu den Grill mit einem Streichholz zu zünden.
Das angezündete Streichholz wird zwischen den gewickelten Draht auf der, der Kette gegenüber liegenden Seite, eingeklemmt und von oben durch das Rost geführt.
:prost:
 
Sagt mal wie ist das bei euch. Wie macht ihr die Sizzle sauber? Also der Rost? Machmal hab ich das Problem dass man noch "verbranntes" am Steak schmeckt (also an den Branding Streifen) obwohl
ich ihr vorher abgebürstet habe.

Gruß Ben
 
Nach dem Grillen mit der Drahtbürste drüber und vor dem Grillen mit der Drahtbürste drüber. Im heißen Zustand. Das ist alles bei mir.
Bis auf das Großreinemachen zwischendurch. Da wird der Grill dann auch kräftiger geschrubbt.
Aber das passiert nur zwischendurch, wenn ich merke er hat's nötig.

@eoc Hast du die Sizzle gut vorgeheizt wegen dem Branding?
Evtl. ein wenig länger drauflassen.
Ich leg das Steak drauf, drehe es nach 60-90 sec. um 90°. Dann wenden und die Prozedur wiederholen. Man muss aber schon ein wenig aufpassen. Wenn man gedreht hat, können weitere 90 sec. auch schon zu lange sein.
 
...
- Beim ersten Test, die 4 Brenner auf maximaler Leistung kam der Grill nach ca. 15 Minuten auf 320 Grad, hätte hier ein bisschen mehr erwartet, wie ist das bei Euch?
..

Wenn diese Angaben korrekt sind, dann kannst Du dich glücklich schätzen. Mit vier Brenner in dieser kurzen Zeit auf diese Temperatur!? ... ehrlich gesagt, ich kann das nicht glauben! Diese Temperatur schafft meiner selbst mit sechs Brenner nicht.
 
Ich hatte die Temperaturen bei meinem mal genauer getestet: https://www.grillsportverein.de/for...40bbs-vorstellung.266000/page-75#post-2966279

Nach 12 Minuten hatte ich 350°C erreicht (325° mit PT1000 Kontrollmessung)
Nach ca. 15 Minuten waren 380°C erreicht (355° mit PT10000) und
nach 20 Minuten ca. 400-410°C (380° mit PT1000).

Alles natürlich mit leerem Grill. Wenn z. B. ein Pizzastein drinliegt, sind die Temperaturen - wohl wegen der schlechteren Zirkulation - geringer.
 
Moinsen Broil Chef Gemeinde
kann man den Sizzel Rost auch wechseln ? Ich haette gerne dort ein Gussrost drauf !
Passt rein zufaellig ein Gussrost von einer anderen Firma ? zB von Napoleon ?
Neuigkeiten von der versprochenen Gussplatte gibt es auch noch nicht oder ??
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, das andere Roste für die Sizzle passen.
Da müssten Bohrmaße und Durchmesser perfekt passen.

Eine Frage. Welchen Vorteil versprichst du dir von dem Gussrost?
Branding ist auch beim Edelstahlrost kein Problem.
 
Moin moin,
warum ein anderes Rost?
Nur damit man zeigen kann, eh ich hab ein Branding :D
hatte mich zwar auch etwas gewundert das bei dem Rost kein vernünftiges Branding gibt aber da fiel mir der Beefer ein.
Da gibts auch keins und nen grossflächige Sizzelkruste übers ganze Fleisch überzeugt im Geschmack.
Ich bins zufrieden mit dem Teil es macht das was es soll, ein leggeres Stück Fleisch

2018-02-04 Ribeye.jpg


Angebraten auf der Sizzle, dann auf 60°Kerntemperatur hochgezogen und wir waren am Strahlen
 

Anhänge

  • 2018-02-04 Ribeye.jpg
    2018-02-04 Ribeye.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 796
wie lange pro Seite und "welche höhe" ?
 
Moin
4cm dick, oberste Stellung vom Rost, 10 Min. Vorheizen :D,
jede Seite 3 Minuten, dabei nach 90Sek. gedreht also 90/90 wenden 90/90 (beim brennen verschieben, kommt auf Fettanteil an) dann auf den ca. 130 Grad vorgeheizten Grill nachziehen lassen ca. 20 Minuten mit Thermometer auf 60°C.

Den Tipp gibts hier aber im Forum
Runternehmen aufschneiden ..... Ein Genuss..............
Jutes Gelingen

Harro

PS. Der Grill ist richtig geil :-)
 
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Grill kaufen und bin dabei auf Euren Thread gestoßen.
Im Moment habe ich eine Napoleon 485 LEX, mit dem bin ich aber alles andre als
zufrieden.... Für mich ist es etwas befremdend wenn eine Firma mit Top Verarbeitung
und rostfreien Edelstahl wirbt, dass Teil dann trotz Reinigung anfängt zu rosten..
Mal ganz davon abgesehen das der Grill schon mit beschädigten Teilen (Lackfehler und
Beulen) geliefert wurde. Wenn ich dann auch noch an die vergammelten China Schrauben
denke bekomme ich gleich wieder einen Hals.. 3x haben die von Napoleon nachgebessert und
immer wieder beschädigte Teile geschickt. Eigentlich wollte ich dann den Kauf wandeln und
den Grill zurück geben. Ich habe mich dann mit dem Verkäufer auf einen Preisabschlag geeinigt.
Davor hatte ich schon einen Triumpf 495T, der war so schlecht verarbeitet das ich den schon
nach einen Monat wieder verkauft habe..


Vielleicht sind meine Ansprüche ja auch zu hoch...

Nun bin ich auf der Suche nach einem Grill der mal sauber verarbeitet ist und nicht
gleich rostet!
Ich bin dann eigentlich auf den Broil king Regal 490 Pro gestoßen. Der sieht ja schon ganz gut
aus und die Bewertungen sich nicht schlecht. Ich habe dann beim Händler angerufen und mich
nach der Verarbeitungsqualität erkundigt. Der erzählte mir das die drei da von als Schulungsgeräte
nutzen und nichts zu bemängeln haben. Allerdings hat er mir den Napolen P500 empfohlen da
der eine Alu Grillwanne hat und viel besser verarbeitet ist als mein LEX.. Für mich als
Napoleon traumatisierten erst mal schwer zu verdauen.. Als ich dann nach vergleichen zwischen den beiden
Geräten gesucht habe bin ich auch noch auf den Broilchef gestoßen.. das macht jetzt die Entscheidung
auch nicht einfacher...

Hat jemand eventuell eine kleine Entscheidungshilfe für mich???

Gruß

Torsten
 
Hm ich weiß - beschiedener Tipp:
Laden fahren, Anschauen, Angebot aushandeln - Kaufen.

Meine Tipps:
Paramount 5XX oder den kleinen den ich habe 4XX (Siehe anderer Thread "Vorstellung 430er")
Der P500 ist natürlich auch klasse, war mir damals aber "zu weit über meinem Budget".

Die Qual der Wahl. Viel Erfolg

PS: Natürlich würden wir uns hier über ein weitereres Paramout Mitglied in unserer schönen Runde freuen. (Aber das soll nun KEINE und WIRKLICH GAR KEINE Manipulation sein :sun:)

Gruß Ben
 
Zwischen dem P500 und dem LEX liegen Welten.
Der P500 hatte mir auch ganz gut gefallen. Der LEX war mir persönlich zu blechern.
Je genauer ich ich mir die Napoleons aber angesehen habe, desto eher bin ich ins Broilking Lager gerutscht. (War aber eine rein persönliche Entscheidung. Soll keinesfalls eine Wertung darstellen)

Der Regal 490 hat leider nur Aluguss-Teile außen an der Wanne. Die Wanne selber ist aus Edelstahl. Mich hatte das ein wenig abgeschreckt und hatte zwischendurch eher auf den Sovereign geschielt (wobei das Design Geschmackssache ist)
Allerdings denke ich schon, das die Edelstahlteile beim BK haltbarer sind. Hier im Forum habe ich noch nichts von 'weggammeln' bei dem Modell gehört.

Letztendlicht hat mich aber dann doch der robuste Aufbau, die Materialwertigkeit und die gute Ausstattung am Paramount überzeugt. Auch wenn er (insbesondere die erste Charge) noch Kinderkrankheiten hatte.
Zufrieden bin ich nach wie vor sehr mit dem Grill.
Wie die Langzeitqualität ist, muss sich erst noch zeigen. Da hat halt noch keiner Erfahrung mit.
Von Rost oder 'weggammeln' kann aber bisher keine Rede sein.

Wie @derben schon schrieb. Am besten mal zum Händler fahren und nach Möglichkeit die verschiedenen Kandidaten nebeneinander begrabbeln.
 
Zurück
Oben Unten