• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil Chef Paramount Grills 2017

@markustoe
Sizzle auf die linke Seite umbauen wird nur funktionieren, wenn du Blechschlosser bist, dich mit Gasleitungen verlegen auskennst und ansonsten Virtuose in allerlei Dingen bist.
Also mit vertretbarem Aufwand keinesfalls.

Die linke Ablage hat meiner Meinung nach (so wie ich mich an den Aufbau erinnere) keinen stabilisierenden Einfluss auf den Grill.
Nur schön aussehen wird es ohne evtl. nicht. Da müsste man dann vielleicht eine Edelstahlblende dranschrauben.
 
@DuWurst
welchen Sizzle Spitzschutz hast du gekauft und wie passt der ?
kannst du bitte mal ein Bild einstellen
Danke

PS. das schwarz an den Seitenteilen und Guss sieht wirklich besser aus, mal sehen vielleicht kann man die 16er ja nachrüsten - nachlackieren- mit Ofenspray dann fällt der Farbunterschied bei den 16ern von Haube zu Seitenteilen auch nicht mehr auf
 
PS. das schwarz an den Seitenteilen und Guss sieht wirklich besser aus, mal sehen vielleicht kann man die 16er ja nachrüsten - nachlackieren- mit Ofenspray dann fällt der Farbunterschied bei den 16ern von Haube zu Seitenteilen auch nicht mehr auf

Ja, kann man. Ist mir auch schon von Herrn Schomann gesagt worden. Bei der Haube innen die Schrauben lösen. Leider muss man wohl auch ein paar Blindniete ausbohren.
Die Seitenteile (unten) dürften einfach zu demontieren sein.
Dann steht dem Nachlackieren nichts mehr im Wege.
Wie haltbar das dein wird? Das ist wohl das Problem. Kommt drauf an wie gut man alles entfettet bekommt.
Einfach nur nachlackieren, mit abkleben der Blechteile, wird wahrscheinlich nicht so doll werden.
Zudem passen auch die Abdeckungen der Seitenablagen nicht mehr farblich.

Ob das alles die Mühen wert ist, sei mal dahingestellt.
 
Ich habe mir die Haube mal angesehen, maximal 2 Blindnieten, wobei es auch ohne gehen müsste.
Eventuell Glasperlstrahlen und dann beim Lackiere machen lassen, der könnte bestimmt auch die Seitenteile der Ablagen lackieren. Mal zur Not im Kopf behalten bzw. mal schlau machen was das kosten würde. Aber ...
Die Aussage von H.Schomann auch dir gegenüber mit dem lackieren ist ja auch irgendwie nicht ganz im Sinne des Erfinders. Ich bekam als Antwort, das es wohl an der Hitze liegt, aber andere Hersteller haben das auch im Griff u. das schwarze des 2017er soll es ja wohl nicht haben. Also tendiere ich zu der vorsichtigen Aussage Materialfehler- oder sehe ich das falsch. Ein P500 in Grau ist ja komischerweise auch nach 3 Jahren noch grau :)
Nichts gegen den Grill im Prinzip macht er das was er soll ,das wir Beta Tester waren - sind - ist ja klar aber dafür sollte es doch auch eine vernünftige Lösung geben oder ?
Einen schönen Restsamstag :)
LG Marcus
 
Die Aussage von Herrn Schomann mir gegenüber bezog sich darauf, das ich den schwarzen Prototypen, der damals bei ihm im Showroom stand, sehr interessant und schick fand.

Die Verfärbungen, die auch an meinem Grill zu sehen sind, find ich jetzt nicht supertoll. Aber ich kann ganz gut damit leben.
Bei meinem Weber Q320 hatte sich der Lack zum Teil aufgelöst. Das war ärgerlicher.
 
Gestern hatte ich Bock auf Schweinshaxn. Weiteres dazu siehe hier:

https://www.grillsportverein.de/for...em-traeger-pro-series-22.279418/#post-3128125

Tatsache ist, dass der Grill in der Höhe meines Thermometers eine deutlich niedrigere Temperatur hatte als am oberen
Ende der Haxn ... bestimmt nochmal ca. 20 - 30 Grad. Da freue ich mich schon mal auf eine Pizza.

Der Grill war sehr gut einzuregeln auf 180 Grad. Ich benötigte dazu die zwei äußeren Brenner ohne Abdeckung auf ca. ein Drittel. Für die 250 Grad
schaltete ich dann die zwei restlichen Brenner auch noch dazu.
 
Das hab ich auch schon öfter bemerkt. Das Deckelthermometer (obwohl inzwischen sehr genau) ist nur als Anhaltspunkt zu nehmen.
Ich stell auch immer einen separaten Temperaturfühler auf die Höhe mit rein, auf der ich das Fleisch habe.
Aber ich denke das liegt in der Natur der Sache. Heiße Luft steigt nach oben. Daher das teilweise starke Temperaturgefälle.

Aber gerade bei Sachen, die längere Zeit eine konstante bestimmte Temperatur benötigen, kann das schnell schief gehen, wenn man sich auf die Anzeige oben verlässt.
Deine Schweinshaxn sieht übrigens lecker aus. :thumb1:
 
@Heickmann: Sizzle-Spritzschutz ist von der Fa. Gixx (www.gixx-bbq.de)
Edelstahl SizzleProtection 2.0 für Napoleon Grills - passt perfekt!
Hier abgebildet mit dem hochgestellten Sizzle-Rost! Für beide Varianten (hoch/niedrig) geeignet.

20170618_170704.jpg
 

Anhänge

  • 20170618_170704.jpg
    20170618_170704.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 1.821
Trifft sich ja prima, dass hier gerade über den Thermometer diskutiert wird. Ich habe zusammen mit dem 2017er Auffangblech (ich mache drei Kreuze) auch einen neuen Thermometer erhalten. Mit dem 2016 Modell hat der nichts mehr gemein, sieht auch völlig anders aus. Der Fühler ist ca. 6cm lang ...

GSV (1 von 1)-3.jpg


GSV (1 von 1)-4.jpg


Bzgl. Temperaturregelung nutze ich den integrierten Thermometer auch nur als Indiz. Bei anspruchsvollem Grillgut, z.B. Rindfleisch oder ganze Hähnchen kommt ausschließlich ein Froggit Smoke Max Pro zum Einsatz. In dem Moment dient der Integrierte nur noch als Beiwerk ohne echte Bedeutung.

Gruß
 

Anhänge

  • GSV (1 von 1)-3.jpg
    GSV (1 von 1)-3.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.732
  • GSV (1 von 1)-4.jpg
    GSV (1 von 1)-4.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.686
@DuWurst ... ein wirklich schönes Blech hast Du da. Sag' mal, ist das an allen Stellen sauber gegratet, oder besteht da punktuell Verletzungsgefahr beim reinigen. Ich kenne Edelstahl eigentlich nur mit sauberen glatten Kanten und wundere mich immer wieder, wie man gerade bei Grillkomponenten (die müssen ja nicht selten gereinigt werden) so schlampige Grate stehen lassen kann.

Danke & Gruß
 
@Ridicule: Nein, alles sauber gegratet, keine Verletzungsgefahr! 1A-Qualität! Guter Preis, ich glaube CNG-gefräst/gelasert, nennt man das....

Die drei Teile sind aber nur gesteckt. Auseinander gebaut verbleiben sie bei mir - sauber übereinander gelegt - auf dem Sizzle-Rost unter dem Deckel.......und warten auf den nächsten Einsatz.:-)

Zum sauber machen passen sie ja prima -einzelnd- in jede Spüle.

Gruß an alle Broil Chefs, ich bin sehr zufrieden mit dem Sportgerät:thumb1:
 
Hallo verehrte Grillgemeinde,
habe auch seit einer Woche diesen Grill. Hatte davor einen BK SIGNET, der aber nach zwei Jahren wie nach 100 Jahren ausgesehen hat ;-) Der BC ist ein tolles Teil hat aber auch einige Schwächen in der Verarbeitung die man nicht verheimlichen soll. Die Anleitung entspricht nicht dem Wunsch nach Perfektion und Hilfestellung. Da waren die die BC-Buben schon gut drauf. Der Zusammenbau war für einen einigermaßen technisch versierten Menschen ohne Schwierigkeiten zu bewerkstelligen. Nur der Seitenbrenner und die Türgriffe waren schon etwas "tricky". Für den Perfektionisten sind die Schweißpunkte an den Türgriffen natürlich nicht soooo schön, sie sind von außen zu sehen ;-) Die Türen sind leider etwas schief und die Deckelhaube ist auch nicht sauber eingepasst. Der dritte Brenner ist schön orange und nach mehrmaligem Einstellen auch nicht auf blau zu bringen - Rätsel? Ganz schlimm allerdings fand ich, dass der obere Korpus an der rechten vorderen unteren Ecke stark verbogen war. Das hat beim Zusammenbau doch schon erhebliche Kraft- und Schweißperlen sowie Rückenschmerzen gekostet :-(( Soweit die Negativliste ;-) Das Gerät heizt sehr gut (trotz der Schwächen am dritten Brenner). Wobei ich anmerken muß, dass der SIGNET direkt am Grillrost größere Hitze erzeugte. Doch es ist halt Gewöhnungssache. Der Sizzelbrenner ist eine feine Sache. Für Bratpfannen bevorzuge ich einen einfachen Gasbrenner. Komme aber mit diesem Teil auch gut zurecht, man muß halt ein bischen warten. Die 11-KG_Flasche passt super darunter und wurde auch nach mehrstüngem Heizen kein bischen erwärmt. Am SIGNET fand ich es furchtbar, dass sich der Deckelgriff auf ganzer Breite stark erhitzte. Man konnte das Teil kaum anfassen. Hier am BC ist das schon wesentlich besser - obwohl - an den Rändern bei den drei Schlitzen wird er auch gut heiß. Da kann man bestimmt noch eine Verbesserung einfließen lassen ;-))
Zum Schluß noch zur Reinigung des Grills. Da empfehle ich jedem gute Handschuhe zu verwenden - meine Finger sind arg von kleinen Schnitten geplagt. Die Kanten sind doch wohl nicht so entgratet wie man das sonst gewohnt ist. Habe da auch nicht sorgfältig drauf geachtet und erst am nächsten Tag die Entzündungen bemerkt :-( Wenn jemand noch Tipps für das Säubern des Grillkorpus hat - immer her dami ;-)

Das war mein Beitrag zu diesem schönen Grill
weiterhin viel Spass und immer genug zu Grillen

Gruß Karl-Heinz
 
@kallinero ... treffende Zusammenhang, ich sehe das genauso. Insbesondere die Detailqualität entspricht an vielen Punkten nicht dem mit dem hohen Preis suggerierten Qualitätsniveau. Und leider sind davon Bereiche betroffen, mit denen der Benutzer sehr häufig konfrontiert ist, z.B. unsaubere Kanten, die bei Reinigung für Verletzungen sorgen können.

Du hast doch das 2017er Modell? Hat das den Thermometer, wie auf dem Bild oben?

Gruß
 
Hmmm, geschnitten hab ich mich bisher noch nicht.
Ich benutze aber auch entweder eine Bürste oder einen Holz-/Kunststoffschaber zum säubern
Natürlich sind die z. B. die Kanten der Edelstahl-Hitzeschilde im Grill nicht gebördelt. Aber die sind normal so dreckig, das ich da eh Schutzhandschuhe anziehe wenn ich die rausnehme.
Wie das bei den anderen Herstellern gefertigt ist weiß ich nicht.
Das Schubfach für die Fettauffangschale bei meinem Weber Q320 ist aber ähnlich gefertigt. Also auch nix gebördelt.

Solange man den Deckelgriff nicht zu weit an der Seite packt, sind die Temperaturen wirklich kein Problem. Direkt an den Lüftungsöffnungen kann's tatsächlich schon recht (unangenehm) warm werden.
Das dein dritter Brenner nicht richtig will ist aber schon seltsam. Ich denke du hast schon alle möglichen Stellungen der Venturidüse durch.
Kann's dann noch der Gasregler sein? Eigentlich doch nicht.
Ist die Luftzufuhr evtl. innen 'verdreckt'? Spinnen z.B. tun hier schon gerne mal ihr Werk.
 
bei meinem interesse für BC wollte ich mir mal die preise in nordamerica ansehen.

aber ich komme nicht zum erfolg, auch wenn ich mit den typenbezeichnungen der bc hompage arbeite.

wenn sie dort drüben solch eine große nummer sind,irretiert mich dies.

kann mir das jemand erklären ?
 
Ob die tatsächlich dort so groß sind, kann ich dir nicht sagen.
Aber soweit ich das bisher sehe, ist die Paramount Serie eher eine europäische Serie. Zumindest die mit unseren Typenbezeichnungen.
Wenn ich international nach BC suche werden mir ganz andere Typen gelistet.
http://broilchef.com/
 
Würde mattglanz Aussage auch unterschreiben. Der Paramount scheint eher ein Grill für den deutschen Markt zu sein.
 
wie geschrieben habe ich mit den Typenbezeichnungen der Homepage bzw. nur mit broilchef gesucht.

und auf den gängigen Seiten wie Amazon.... der Bucht.... usw. nix zu finden.

bei der Amazone ist BC nicht einmal als Hersteller in der Liste...

alle anderen Verdächtigen wie Weber , nappi usw. sind zu finden.

... generell fand ich , sind die Preisunterschiede zu Nordamerika schon gravierend.

teilweise schon ein Drittel günstiger.

okay, der Markt dort ist hart umkämpft und in Deutschland erst langsam am aufwachen.
( siehe in den lebensmittelgeschäften ... vor 2-3 Jahren kaum eine bbq Sauce zu bekommen und heute )

hoffe das relativiert sich langsam in Deutschland.

denn bei einem p500 für knapp 1300 Euro würde ich nicht lange überlegen müssen.

https://www.amazon.com/Napoleon-Gri...&qid=1498370714&sr=8-1&keywords=Napoleon+p500
 
Zurück
Oben Unten